Ängstliche Katze verteidigt ihr Revier nicht

AnjamitPauli

Anfänger Knochen
Liebe Katzenliebhaber,

ich habe mal eine kurze Frage an Euch:

Meine Eltern haben eine Katze, welche Ihnen vor 7 Jahren zugelaufen ist und die mittlerweile bei Ihnen wohnt (zumindest frisst und übernachtet). tagsüber ist sie immer unterwegs.

Nun haben die Nachbarn seit kurzem auch eine Katze, noch eine ganz kleine, die aber sehr frech und neugierig ist und die Terrasse meiner eltern schon miterkundet.

Die Katze von den Eltern hat Angst und versteckt sich, wenn die kleine der Nachbarn kommt.

Wie kann man ihr helfen zu zeigen, dass sie keine Angst haben muss und dass sie dort daheim ist, wo sie lebt und die neue Nachbarskatze keine Bedrohung für sie darstellt? :confused:

Bitte um Eure hilfreichen kommentare

Danke und lg
Anja
 
Hi,
hört sich ja eigentlich recht putzig an, dass die Kleine so frech ist und die Große türmt. Ich denke mal, dass man da nicht wirklich viel machen kann. Außer die Katze ist insgesamt sehr ängtlich. Bachblüten sollen da wohl eine homöopathische Hilfe bieten. Ich habe da im Buchhandel demletzt mal ein Buch mit dem Titel "Bachblüten für Katzen" in der Hand gehabt und da war auch dringestanden, dass es bei ängstlichen Katzen angewendet werden kann. Habe jetzt auf die Schnelle im Netz nur ein Buch wo Schüssler Salze für Katzen beschrieben werden gefunden. Ich glaube aber, dass der Verlag ebenfalls Gräfe Unzer war wenn ich mich nicht stark täusce. Also vielleicht ist das ja der Schlüssel zur Lösung des "Angstproblems" ;)
 
Meine Katze mag auch keine anderen Katzen. Sie ist sehr ängstlich.

Einer der Nachbarskater ist früher immer in unseren Garten rübergekommen.
Ich hab ihn dann immer verjagt obwohl ich ihn eigentlich mochte und er ein lieber Kater ist, aber wenn sich meine Missy da zu Tode fürchtet muss ich ihn verjagen. Meine Mutter und ihren Freund hab ich auch darum gebeten. Und seit wir ihn immer verjagt haben, nachgelaufen und geschimpft haben, hat er sich dann nicht mehr in den Garten getraut. (Zumindest hab ich ihn seither nimma in unserem Garten gesehen)

Habt ihrs schon so versucht?
 
Hallo Tysibaby,

meine Eltern haben dies jetzt auch so gemacht.

Jetzt traut sich Nachbars Kater Henry nicht mehr rüber, er läuft immer eilig an unserem Haus vorbei - obwohl er ja ein ganz süsser ist und es wehtut, ihn zu verjagen.

Aber wenn Moritz zu feige ist müssen wir wohl in die Bresche springen.

Danke Dir und lg
Anja
 
Oben