Angsthase

hundeknochen

Anfänger Knochen
Unser Hund wurde in der letzten Zeit bereits 2x von anderen Hunden angegriffen (1x überrannt und auf sie draufgehupft, 2. mal beim Spielen plötzlich in den Hals gebissen).
Seit dem letzten Mal will sie nicht mehr mit den anderen Hunden spielen.
Sie steht nur die ganze Zeit um meine Beine herum und schaut nur zu.
Legt sich das von alleine wieder?
lg
 
"angreifen" ist was anderes, als du es beschreibst.

legt sich sicher wieder - nur ned ängstlich werden beim spielen mit anderen hund (also dich mein ich, nicht deinen hund :D )
 
Wie alt ist dein Hund denn? Meiner war anfangs genauso. Nicht bemitleiden ist das wichtigste und geh einen Schritt auf die Seite, wenn sie nur immer bei deinen Beinen steht.

Das wird schon, meiner ist heute kaum noch zu halten :rolleyes:
 
Meiner war zwar überall ängstlich aber gerade bei Hunden nicht!!

Wie schon erwähnt versuch es zu ignorieren und weg zu gehen!!
Hat er keine Hundefreunde mit denen ihr üben könnt?

LG
 
wenn er aufgrund der erlebnisse jetzt angst hat, kanns sein, daß es sich nicht von alleine legt.

ignorieren und angst nicht bestätigen ist gut, allerdings sollte man den hund aus wirklich brenzligen situationen auch rausholen bevor was passiert. so hat er vielleicht vorher gelernt selbständig zu werden (im umgang mit hunden), ist aber damit tierisch auf die schnauze gefallen und läßt es jetzt lieber bleiben.

ich würd ihn gezielt spielen lassen jetzt, sprich mit hunden wo du weißt sie tun ihm nix. und dabei so wie schnuffelchen schreibt, einen schritt auf die seite gehen, wenn er sich bei dir versteckt und seine angst ignorieren.
 
Schnuffelchen schrieb:
Wie alt ist dein Hund denn? Meiner war anfangs genauso. Nicht bemitleiden ist das wichtigste und geh einen Schritt auf die Seite, wenn sie nur immer bei deinen Beinen steht.

Das wird schon, meiner ist heute kaum noch zu halten :rolleyes:

Danke schon mal für Eure Tipps.
Heute hat sie wieder ganz vorsichtig mit einem Dackel gespielt.
Ich hoffe, es legt sich wieder.
Sie ist ca. 1 Jahr alt.
lg
 
Wenn der Hund Schutz sucht, dann würde ich ihm diesen Schutz auch geben, allerdings kein großartiges Trara draus machen, wenn er sich versteckt. Am besten wäre es, eine Zeitlang größere Ansammlungen von Hunden zu meiden, die gemeinsam auf einem Platz sind (z.B. Hundezone), sondern lieber lange Spaziergänge machen. Vielleicht findest du ja einen netten Hund samt Halter, der sich euch anschliesst. Die meisten Hunde bekommen, während man geht, eine Art "Rudel-Zusammengehörigkeitsgefühl" und daraus können sich dann auch durchaus Freundschaften ergeben, die wiederum zum spielen führen.

lg
Bonsai
 
läufig war sie ja sicher schon!?

ich hab gehört, dass das zum teil auch ein grund ist, dass hunde weniger mit anderen spielen und verunsicherter sind
 
Oben