angst was falsch zu machen!!!! Hilfe

lucy_87

Neuer Knochen
hallo,

wir, mein freund und ich, haben uns einen chihuahua welpen gekauft. wir haben uns so ca zwei jahre damit beschäfftigt welcher hund zu uns passt und wie wir in vom ersten augenblick an richtig erzeihen. im moment weiß ich aber garnicht ob ich ich es richtig mache oder nicht. ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

ja und vor 4 tagen war es soweit unser kleine lucy (12 wochen alt) war endlich unser!!! sie ist eine kleine aufegweckte, tobt viel rum, schmust sehr gern aber brauch ihre ruhe. das mit dem pipi und kaki machen klappt shon recht gut. es geht zwar auch mal was daneben aber zu 80% gehts nach drausen auf die wiese.

da ist schon meine erste frage: ich weiß sie ist ein welpe und sie kann es noch nicht so gut halten aber manchmal da steht sie auf und hockt sich gleich hin zum pullern. ich mache es im moment so das ich sie hochnehme und die treppe runtertrage. drausen läuft sie auf die wiese und löst sich. jetzt habe ich aber angst das sie wenn ich sie hochnehme sich das merkt und dann immer getragen werden will?

dann wenn wir im garten toben dann ist immer alles wichiger wie ihr spielzeug. sie leckt alles an und steckt alles in den mund. bekomm sie nur schwer abgelenkt. nur hinterherrennen mag ich auch nicht. was soll ich machen? mag sie einfach das spielzeug nicht oder ist sie unetrfordert?

das dritte problem ist das sie einfach stehenbeleibt und kaut und ich gehe dann einfach weiter ohne mich nach ihr umzuschaun!!! manchmal klppt es aber oft auch nicht ich locke und rufe sie dann aber sie rennt dann in die andere richtung und dann renn ich natürlich hinter ihr her!!! wie kann ich es besser machen? ich bin so ratlos ... habe angst das sie irgendwas frisst was sie nicht verträgt!!!

so und meine letzten zwei probleme sind einmal das sie ihr geschirr nicht mag bzw. wenn ich es ihr angezogen habe zieht sie so lange daran herum das sie mit ihren beinen rauskommt. sie lässt sich dann aber auch nicht ablenken ist nur darauf fiksiert. soll ich sie dann einfach ignorieren? oder lieber nen halsband kaufen?

und das letzte problem ist das sie an an meinen sachen und schuhen und auch händen herumbeisst!!! ich ziehe meine hand immer weg und gucke sie nicht mehr an. wenn sie es immer noch tut steh ich auf und lass sie in ruhe. bei den schuhe ist es so das ich sie rufe und versuche abzulenken. aber gebe ich ihr damit nicht noch mehr aufmerksamkeit? ich meine nicht das sie denkt wenn ich an die schuhe geh dann spielt wer mit mir?

ich wäre so dankbar wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet die bei euch geholfen haben!!!

wir haben uns für eine hundeschule angemeldet aber das geht erst nächste woche los. habe angst ihr jetzt schon was falsches beizubringen!!!

ich bin bestimmt überforsichtig aber ich möchte ja einen guterzogen hund der gut gefördert und gefordert ist. und nicht so ein taschenhund aller paris hilton!!!

lg

lucy und danke für die hilfe schon im voraus!
 
Hochnehmen kannst Du sie jetzt ruhig, wenn sie sonst mit der Zeit gut beschäftigt wird, ist da nicht sofort die Gefahr des Verwöhnens.

Ich kann jetzt nicht ausführlich schreiben.

Aber jetzt versuche mal lieb zu sein, dem Hund ein Nest, Wärme, Vertrauenswürdigkeit zu geben. Versuche die "Unarten" durch Vermeiden der Verlockungen, Verleitungen zu umschiffen, lock sie immer wieder freundlich zu Dir, nicht schimpfen (Sie muß erst Vertrauen zu Dir aufbauen!...) und dann ganz freundlich zu empfangen, wenn sie bei Dir angekommen ist - auch wenn das länger gebraucht hat. Auch wenn sie ungerufen zu Dir kommt, lobe sie, sei freundlich, spiele eventuell.. Paß halt gut auf, daß sie im Garten nichts erwischt - heutzutage ist da v'orsicht sehr angebracht! - :confused: ) -:(

Hast Du sie von einem Züchter? Der oder die müßte Dir eigentlich rassegemäße Ratschläge geben können oder zumindest ein für Euch und Lucy geeignetes Buch nennen können für den Anfang....

Sobald ich einwenig mehr Zeit sehe - wahrscheinlich aber erst am Abend - schreibe ich Dir einbißchen mehr. Aber ein gutes Buch kann ich nicht ersetzen...

Alles Gute

und

Liebe Grüße

F-K
 
Zuletzt bearbeitet:
die "Probleme", die Du aufgezählt hast, fallen ausnahmslos unter völlig normales Welpenverhalten.

Sie ist ja grad mal 4 Tage bei Dir, insofern schließe ich mich meinem Vorredner in allem an.

Nur 2 Dinge, die mir persönlich aufgefallen sind:

das Brustgeschirr sollte weich sein und natürlich so gut sitzen, dass sie eben nicht herausschlüpfen kann. Halsband wäre für mich keine Alternative.

Das zweite, was Du Dir m. M. n. sofort abgewöhnen solltest ist, dem Hund nachzulaufen. Ist für mich der mit Abstand am häufigsten begangene, grundlegende Fehler, den HH machen. Sie muss ja auch erst eine Bindung zu Euch aufbauen. Das geht nicht von heut auf morgen.

Ansonsten seh ich da wirklich kein Problem, Du machst das schon richtig. Stubenrein sind sie alle noch geworden, der eine früher, der andere später ;).

Mit dem Spielzeug weiß sie vermutlich noch gar nichts anzufangen.

Überfordere sie nicht; Welpen schlafen viel,......sehr viel :D

Alles Liebe!
 
Oben