angst vorm zahnarzt

babs1980

Profi Knochen
Hallo,

ich weiß, es hat nix mit hunden zu tun, aber ich hoff in der plauderecke bin ich gut aufgehoben?

was tut man gegen angst vorm zahnarzt? :confused:
mir is nämlich gerade ein stück p(b?)lombe ausgebrochen u. ich hab einen termin für nächsten donnerstag :eek:

bitte um tipps zur minderung der angst !

dank euch
lg barbara

nimm bachblüten - die rescuetropfen - hab die selber 3 tage vor einer op genommen, war total :cool:

Oh je - ich hasse das Geräusch vom Bohrer und krieg schon Zahnschmerzen, wenn der Zahnarzt das Ding nur in die Hand nimmt! :)

Aber wenn mir eine Plombe rausfällt, lasse ich mir gar keinen Termin geben, sondern gehe sofort hin - das tut ja weh und wenn sich der Dreck drinnen sammelt, entzündet sich das vielleicht noch... kannst nicht gleich heute oder morgen hingehen?

Außerdem würde ich fragen, ob du weiße Plomben haben kannst. Die sind erstens schöner und zweitens schmerzfrei, falls dir mal eine rausfällt. Da wird der Zahn mit irgendwas "versiegelt" und dann kommt erst das Weiße drüber. Also, wenn dir was raus fällt, dann ist es das Weiße - und dann kommt auch nur das wieder rein, ohne viel bohren!

Ansonsten denk einfach dran, wie gut's dir nachher wieder geht und dass du nachher wieder Unmengen an Schoko essen kannst ohne Zahnschmerzen! :D

Also, ich würd mir auf jeden Falle eine Spritze geben lassen...............wenn der ZA bohren muss.

Ich hab normalerweise auch die Urangst beim Zahnarzt, aber ich hab 1. eine super Ärztin gefunden und 2. erklärt die mir immer genau VORHER was sie macht.

Letztes Jahr habe ich es sogar geschafft, mir alle Amalganplomben gegen Artglas Inlays austauschen zu lassen.........da war ich glaub ich zu 6 Sitzungen ( mit Abdruck machen, einpassen und allem Pipapo).

Versuch Dich zu entspannen, es wird schon nicht so wild werden.
Alles Liebe!

also auch wenns mich jetzt auslachts:
ich gehe niemals nie alleine zum zahnarzt, die chance, dass ich einfach unverrichteter dinge aus dem wartezimmer wieder abhaue ist einfach zu groß :D :D :D....
nachdem ich aber glücklicherweise leute kenne, denen es ebenfalls so geht, ist zahnarzt gehen dann immer ein event für mindestens zwei personen, und wenn die schmerzen nachher nicht zu groß sind, gibt´s als "goodie" noch nen kinobesuch oder irgend ein anderes event im anschluss ;)...so is für mich die geschichte zumindest halbwegs erträglich geworden. :o

greez
mia

sheila,
es ist eh ein stück weiße plombe die sich verabschiedet hat. am 2. schneidezahn, zum glück die rückseite
ist bis jetzt noch schmerzfrei und ich dürft am telefon nicht arm genug geklungen haben :rolleyes: , dass ich gleich nen termin krieg
sofort kann ich nicht von der arbeit weg, weil ich allein im büro bin und ich glaub ned, dass es so schnell schlimmer werden wird

ich bin ja eigentlich eh bei einem total lieben arzt; er is aber nur lieb, weil ich jetzt schon ewig nix hatte :D
drum jetzt auch die panik. nach ewigkeiten wieder nen bohrer hören *bibber*
aber immerhin hatte die plombe bis jetzt super gehalten :rolleyes:

danke für eure tollen worte, tut gut !

Ohhhhh wie gut ich das verstehe!!
Ich bin der absolute Zahnarzt-Angsthase!

Aber heuer im Frühjahr hab ich all meinen Mut zusammengefasst und eine Generalsanierung machen lassen!! Alle Amalganfüllungen raus, 16 Kronen und 4 Brücken! Jetzt hab ich wieder den "vollen Biss" :D

Ich sag Euch lieber nicht, wie viele Stunden ich beim Zahnarzt sass und den Mund aufreissen musste :(
Das reicht jetzt mal für Jahre (auch finanziell!!)

LG
Inge

Alexia schrieb:
Also, ich würd mir auf jeden Falle eine Spritze geben lassen...............wenn der ZA bohren muss.
Uiii - siehste bei mir isses genau umgekehrt. Ich habe mehr Angst vor der Spritze als vorm Zahnarzt *gg*. Ich lasse den lieber bohren (und das tut weeeeeh), bevor ich mir da ein Spritzerl geben lasse! Ich hatte letztens so ein schönes Erlebnis: Zahnarzt hat gebohrt, dann hat er gemeint, er würde mir lieber eine Spritze geben, weil das sicher sehr weh tun wird. Ich hab gemeint, Nein, ich will das ohne Spritze! Boah, ich hab GELITTEN!! Aber kurz bevor ich aufgeben und die Spritze verlangen wollte war es überstanden ;)

mia schrieb:
ich gehe niemals nie alleine zum zahnarzt, ......
Ich hab da einen anderen Tick - ich mache mir nie Termine aus, das lasse ich meine Mutter machen *gg* (die hat den gleichen Zahnarzt)

gregos schrieb:
Uiii - siehste bei mir isses genau umgekehrt. Ich habe mehr Angst vor der Spritze als vorm Zahnarzt *gg*. Ich lasse den lieber bohren (und das tut weeeeeh), bevor ich mir da ein Spritzerl geben lasse! Ich hatte letztens so ein schönes Erlebnis: Zahnarzt hat gebohrt, dann hat er gemeint, er würde mir lieber eine Spritze geben, weil das sicher sehr weh tun wird. Ich hab gemeint, Nein, ich will das ohne Spritze! Boah, ich hab GELITTEN!! Aber kurz bevor ich aufgeben und die Spritze verlangen wollte war es überstanden ;)

Ich hab da einen anderen Tick - ich mache mir nie Termine aus, das lasse ich meine Mutter machen *gg* (die hat den gleichen Zahnarzt)

das ist bei mir auch so, in beiden Punkten, hab aber nicht übermässig angst vorm zahnarzt, hatte auch noch nie mehr als bohren und das nicht oft.

aber spritze *schüttel* krieg schon nschmerzen wenn ich das nur hör!!!

Oh Gott hört auf ich muss am 22. --also in 4 tagen zum Zahnarzt...und war schon seeeehr lange nimmer dort :o :D Die wird mich sicher schimpfen ....

Naja, vllt. krieg ich meine zahnspange schon runter, will garnicht wissen wie die zähne dann ausschaun!! :(

Erstmal: herzliches Beileid! Wir könnten einen Verein gründen!!!

Plagte mich seit einigen Monaten mit Zahnschmerzen, vor ca. 3 Wochen ist der Zahn dann gesprungen und am Montag hab ich ein Stück welches abgeplatzt ist verschluckt.

Am Dienstag hat Zahnarzt 1,5 Std. an mir rumgeschraubt. Vom beinahe Kreislaufkollaps bis hin zur Panikzitterattacke hab ich sämtliches Repertoire gezogen! Heute tut´s zwar immer noch etwas weh, ist leicht blau, aber ich könnte mich - wie jedes mal hinterher!!!!!!!!!!!!- in den A... beissen, dass ich nicht schon vor Monaten gegangen bin! Es hat sich eine Entzündung gebildet, Wurzelbehandlung wurde gemacht, Schraube eingesetzt, Restzahn neu aufgebaut - sprich all die Nettigkeiten die ein Zahnarzt so drauf hat!

Ich kenne den Zahnarzt persönlich, wir sind per Du, aber nützen tut das auch nichts! Meinem Rat, einen anderen Duft in der Praxis zu verströmen ist er gefolgt (Duftöle), aber auch das hat meine Angst nicht gemindert.

Wichtig und hilfreich ist, wenn du versuchst, gleichmäßig zu atmen, nicht verkrampfen! denk an was anderes (Hunde z.B.). Die Atmung hilft wirklich! Wenn er mit seinen Folterinstrumenten vor dir rumwedelt - Augen zu! Und versuch dich damit zu trösten, dass es immer schlimmer wird um so länger du wartest! Ist erstmal eine Entzündung da, wirkt die Betäubung nicht (Arzthelferin musste mir den Kopf gegen die Lehne drücken).

Noch wichtig: kein Alkohol am Abend vorher - Betäubung wirkt wesentlich schlechter! Nikotin/Koffein weglassen ist auch hilfreich, allerdings bei mir ein erfolgloser Ratschlag.

Lass den Kopf nicht hängen, mach dich nicht vorher schon verrückt und denk daran:

Du hast viele Leidengenossen!!

Connie

also ich liege immer wie tot beim zahnarzt, mit geschlossenen augen und ich bewege mich kein stück

aber mein jetztiger zahnarzt ist spitze, er ist ur ruhig und das geht meistens auf mich über. was ich immer am meisten hasse, dass oft die assistentinnen so blöd sind, das ist dort auch nicht der fall.

und ich habe mir vor kurzem erst beide schneidezähne verkronen lassen, das war so schlimm, dass ich mich glaub ich nie mehr fürchten werde, weil viel schlimmer kanns eh nicht mehr kommen ;)

oh ich kann dich verstehen....

mir ist shon vor längerer zeit die blombe ausgebrochen und danach auch gleich der rest vom zahn, was nachher nicht mehr blombiert war....ich war noch immer nicht dort mir das richten lassen :D

ich werd auch nicht hingehen solangs nicht weh tut. der zahn scheint noch dicht, zumindest der rest und das reicht mir. sollte ich wieder mal hingehen, laß ich mir ne vollnarkose geben, denn dieser zahn muß überkront werden, das laß ich nicht so machen *weiger* ...

ET01 schrieb:
oh ich kann dich verstehen....

mir ist shon vor längerer zeit die blombe ausgebrochen und danach auch gleich der rest vom zahn, was nachher nicht mehr blombiert war....ich war noch immer nicht dort mir das richten lassen :D

ich werd auch nicht hingehen solangs nicht weh tut. der zahn scheint noch dicht, zumindest der rest und das reicht mir. sollte ich wieder mal hingehen, laß ich mir ne vollnarkose geben, denn dieser zahn muß überkront werden, das laß ich nicht so machen *weiger* ...

ET, wenn ich das lese, wird mir Angst und Bange!

Hiermit weise ich darauf hin (ist ja sozusagen meine Pflicht als GESUNDHEITSKRANKENSCHWESTER :D ), dass Du Dich damit einem gewissen Risiko an ernsthaften Erkrankungen aussetzt..........

Schlechte Zähne (und das sind sie, wenn man nicht bald zum Zahnarzt geht, da kannst putzen wie der Leibhaftige) können Krankheiten am Herzen verursachen. Zum Beispiel Myokarditis (Herzmuskelentzündung).........
Auch andere Innere Organe können befallen werden.

Ich mein, ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber ihr müsst immer alle auch beachten, wohin so was führen kann. :(

Also, immer alle auf die Gesundheit schauen!

LG Alexia

oh wie ich euch verstehe *seufz*

allerdings hatte ich nicht immer solch panische Angst vorm Zahnarzt. das hat er mit der Zahnärztin angefangen, die mir mit 11 oder 12 gleich 4 (!! :eek: ) Backenzähne angebohrt hat und beim letzten hats was gefunden, bei den dreien vorher, hatte sie nix gefunden, aber auf dem röntgen sahs so aus, als ob da was sein KÖNNTE..
natürlich alles ohne Narkose und schön bis zur Wurzel runter..

:mad:

seitdem hab ich Panik.. vorher hat mir der Zahnarzt nie wirklich was ausgemacht.

und seitdem lass ich mir auch bei noch so einer Kleinigkeit ne Spritze geben, auch wenn das Geräusch des Bohrers schon ausreicht um bei mir Schmerzen zu verursachen..
*schüttel*

Alexia schrieb:
ET, wenn ich das lese, wird mir Angst und Bange!

Hiermit weise ich darauf hin (ist ja sozusagen meine Pflicht als GESUNDHEITSKRANKENSCHWESTER :D ), dass Du Dich damit einem gewissen Risiko an ernsthaften Erkrankungen aussetzt..........

Schlechte Zähne (und das sind sie, wenn man nicht bald zum Zahnarzt geht, da kannst putzen wie der Leibhaftige) können Krankheiten am Herzen verursachen. Zum Beispiel Myokarditis (Herzmuskelentzündung).........
Auch andere Innere Organe können befallen werden.

Ich mein, ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber ihr müsst immer alle auch beachten, wohin so was führen kann. :(

Also, immer alle auf die Gesundheit schauen!

LG Alexia

aber meine zähne sind alles andere als schlecht außer dem stück ausgebrochener blombe. nach 14 jahren drinn sein, darf sie ja wohl auch mal weggehen :D. wenn sie wieder zrückkommt kriegt sie eh hausarrest :D

außerdem ist das doch egal alexia, wenn ich tot bin muß ich wenigstens nicht mehr zum zahnarzt :)

Oben