Angst vor Sternen

Chrissy007

Neuer Knochen
Hy,
alles hat mit diesem Silvester angefangen. Meine 10 Monate alte Hündin hatte richtig Angst an Silvester und hat sich unter dem Tisch verkrochen. Wahrscheinlich hat sie aber durchs Fenster die aufsteigenden Racketen gesehen.
Seit dem hat sie Abends Angst vor Sternen und vor den Flugzeugen, die so blinken. Ich weiß nicht was ich machen soll. Gestern Abend war ich ganz ruhig und hab ihr versuch Sicherheit zu geben. Sie guckt dann die ganze Zeit in den Himmel und versuchte nach Hause zu ziehn. Ich bin einfach ganz still geblieben und manchmal wenn eines dieser blinkenden Flugzeuge vorbeigekommen ist habe ich mich gefreut. Nach ner Weile hat sie sich dann ein bisschen beruhigt und hat sogar ein paar Übungen mitgemacht. Aber wenn ich ein paar Schritte weiter gegangen bin, hat alles wieder von vorne angefangen...
Ich weiß einfach nicht was ich in so einer Situation machen soll. Wie kann ich meiner Hündin ein bisschen Sicherheit vermitteln. Wenn es übrigens bewölkt ist und keine Sterne zu sehen sind, hat sie keine Angst. Und vor Silvester war das auch nicht so. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben. Ich werde nächste Woche mal meinen Hundetrainer fragen.
Viele Grüße
Chrissy

abgesehen davon, dass es im moment bitterkalt ist: ich würde mit ihr am abend raus fahren und einen nachtspaziergang machen.... :cool:

Hallo Chrissy!
Ich sehe gerade, dass offensichtlich keiner einen Rat für Dich hat.
Ist ziemlich übel Dein Problem!
Für meine beiden war es auch das erste Silvester und ich hatte vorsorglich gleich die Rolläden runtergelassen.
Den Großen hat es nicht recht interessiert, doch der Kleine hätte sich am liebsten durch die Fenter gefressen, um unser Haus vor dem Bombenangriff zu schützen. Ich hab einfach den Fernsehger lauter gemacht und hab sein gekläffe ignoriert.

Tja keine Ahnung was in Deinem Fall wirklich helfen kann.
Ich kenne ja Eure Gewohnheiten nicht, aber kannst Du sie nicht am Nachmittag schon richtig müde machen- so dass Du am Abend nur kurz raus musst?
Wenn Du sie dann mit Übungen und Leckerchen ablenken kannst, oder mit ihrem Lieblingsspielzeug?
Vielleicht vergisst sie dann irgendwann, dass sie Angst hat.
Im Grunde kann man doch einen Hund immer irgendwie austricksen...man muss nur drauf kommen WIE!!!
Zur Not lock sie mit Schinken, wenn sie mit eingezogenem Schwanz stehen bleibt.
Auf jeden Fall musst Du auf Deine Stimme aufpassen, damit Du nie tröstend klingst und sie in ihrer Angst noch bestärkst.
du kannst nur wirklich so tun, als wenn ´garnichts wäre und Du ihre Angst überhaupt nicht spürst.
Leider kann ich Dir auch nicht mehr sagen.
Wünsch Dir jedenfalls Glück

hallo

da deine hündin noch so jung ist würde ich es mal damit probieren mit anderen hunden gemeinsam in der nacht spazieren zu gehen. oft fühlen sich hunde im rudel viel sicherer, und während des spielens mit den anderen vergisst sie vielelicht auch auf ihre angst und sieht dass ncihts passiert,....

würde es zumindest mal passieren.

wo wohnst du denn?

vielelicht gibts hier leute mit verspielten hunden in deiner umgebung?!

lg alessa

Candy&Chilli schrieb:
hallo

anderen hunden gemeinsam in der nacht spazieren zu gehen. oft fühlen sich hunde im rudel viel sicherer, und während des spielens mit den anderen vergisst sie vielelicht auch auf ihre angst und sieht dass ncihts passiert,....

lg alessa

Gute Idee.....!!!

Warum bin ich da nicht drauf gekommen???? ;)

hihi, naja manchmal steht man halt leider auf der leitung :)

Hab nur auch sofort daran gedacht, weil meien ältere auch als junghund angst im dunkeln hatte und ich ihr nie nie nie die nötige sicherheit geben konnte, befreundete hunde allerdings schon,....... komisch aber so ein hunderudel erreicht dreimal so viel als der vetraute mensch mit gutzis und balli :rolleyes: :D

Oben