angst vor kindern!

leoleo

Neuer Knochen
liebe leute,
mein hund is jetzt 7,5 monaten und irgendwie kommt er mit kleinen kindern und auch etwas grösseren überhaupt nicht zurecht!
nun wollte ich mal nachfragen ob von euch jemand erfahrung bei sowas hat.
meine analyse sieht folgendermaßen aus:
in der firma in der ich arbeite gibs auch ein kleines kind mit etwa 3 jahren ...
leider ist es ein sehr lautes kind und nicht sonderlich folgsam. mit einem alter von 10 wochen schon hat ihn mein hund verbellt... weil so glaube ich ihm dieser kleine zwerg einfach angst eingejagt hat mit seinen unkoordinierten bewegungen und seinem lauten geschrei und gelache.
inzwischen können sich die beiden schon in die augen schauen und ich hänge ihn prinzipiell an wenn das kleinkind im büro unterwegs ist.
natürlich habe ich schon jede menge ausprobiert - der kleine bub kann ihn füttern und auch angreifen... allerdings ist mein hundi immer sehr vorsichtig ständig in fluchtbereitschaft - sobald eine zu schnelle bewegung passiert rastet er aus und klefft wie willd, als ob er ein abgerichteter polizeihund wäre.
nun das sind die erfahrungen in der arbeit.
wenn ich irgendwo unterwegs bin wo kinder umherlaufen: leine... und kleffen - mitlerweile reagiert er nicht mehr ganz so schlimm beobachtet aber ständig.
und letztens hatten wir besuch von einem 2 jährigen der eigentlich keine gefahr für meinen hund darstellen sollte, aber er stellt den kleinen bub so als wäre er ein riesiger bär.... kleff kleff und rennt wie wild im garten herum.
er ist sowieso ein echter wachhund obwohl ich ihm das eigentlich nicht beigebracht hab.... bellt auch menschen an die ihm suspect erscheinen oder die zur haustür hereinspazieren - aber die sind zumindest grösser als er.
er hat noch keinen gebissen ausser natürlich mich im spiel und bei seiner überschüssigen energie geht es manchmal mit ihm durch und da hab ich eben bei kleinen kindern angst, dass was passieren könnte.
was mein ihr?
üben ist schwierig, weil ich kein kleinkind zu verfügung habe.
für irgendwelche tips wäre ich dankbar.:)
lg

Spielplätze besuchen und Kinder zu etwas alltäglichem machen. An Kindergärten vorbeigehen und an Schulen, wenn die Kleinen abgeholt werden!
Hund natürlich sehr gut sichern und für den Hund aushaltbare Distanz langsam verringern!!!! Tag für Tag ein bisserl näher rankommen! Viel Wurst mitnehmen :cool: und selber locker bleiben!!!!

uff...ich habe gerade ein ähnliches problem und weiss auch keine richtige lösung..(siehe meinen thread weiter unten) ich versuche halt wenn dann nur ganz ruhigen positiven kontakt zu kindern zu haben oder gar keinen. und sonst versuch ich ihm halt jetzt generell einen geregelteren tagesablauf zu bieten und ihn auch geistig noch mehr zu fördern und auszugleichen weil ich das durchs viele arbeiten ein wenig vernachlässigt habe :(
sonst hab ich auch kein wirkliches zauber mittel....ihm sind kinder einfach unheimlich :( ich möchthalt nur das er sie ignoriert und nicht ankläfft und anknurrt :(

ja ist wirklich ein mühsames thema!
aber vielleicht gehts mit viel mühe und geduld!
irgendwer hat geschrieben man soll plätze aufsuchen wo kinder sind und den hund langsam daran gewöhnen.
mir ist schon klar , dass das wahrscheinlich eh alles mein fehler war, da ich vielleicht von anfang an zu vorsichtig war... aber was soll man tun?
ein ungestühmes kind das zuerst grösser war und furchteinfloßend und jetzt ist meiner mit ihm in augenhöhe.
werd mal probieren und ein paar soudns suchen mit kindergeschrei und so und ihm das zuhause vorspielen.
vielleicht hilft das was zumindest, bellt er dann vielleicht nicht von anfang an wenn er kindergeschrei wahrnimmt!
am besten nicht verzweifeln!
lg

hallo,

also ich habe mit meinem die erfahrung gemacht, dass es nicht das geschrei ist, sondern die unkontrolierten bewegungen,.. die es dem hund nicht erlauben die situation ordentlich zu bewerten.
hero hat nach kontakt mit sehr ruhigen und lieben kindern 4-10 jahre alt, kinder plötzlich in sein herz geschlossen, und ich musste dann aufpassen, dass er nicht jedem kind freude-hüpfend entgegenrennt :rolleyes: :D

ich würde versuchen erst kontakt mit großen kindern, und dann halt immer kleiner werden......

lg nix

Felix hatte früher auch Angst vor Kindern, weil er als Welpe oft überfallen wurde mit zu viel Streicheln etc. Ich konnte das nicht immer gleich verhindern und es war ihm offensichtlich zu viel. Wir haben so geübt, dass ich freundlich aber bestimmt den Kindern verboten habe, ihn anzufassen, um ihn zuerst einmal aus der Lage zu holen, dass er überlastet wird. Dann habe ich lieb und freundlich geredet, wenn Kinder vorbei sind und ihn mit Loben und Leckerchen bestätigt, wenn er ruhig geblieben ist. Jetzt ist es kein Problem mehr und jetzt als Erwachsener gilt er bei den Kindern meistens als "böser schwarzer Hund", jetzt überfällt ihn eh keiner mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oben