Wenn ich mir somanche Kommentare durchlese, frage ich mich wirklich warum man dann nicht Teilzeit-Hundetrainer wird..
Wo doch immer alles so einfach zu handhaben ist..
Ja..auch ich fühle mich angegriffen, ist es mir doch oft genug passiert, das einem selbst Hundehalter vorwerfen, seinen Hund nicht erzogen zu haben oder mit den finger auf die vermeintliche Bestie zu zeigen..
Immer ganz nach dem Motto:
Der Hund MUSS Kinder gern haben..
Auch in meinem Umfeld gibt es Kinder, abgesehen davon das man Kinder-Kontakte in unserer Welt gar nicht vermeiden kann..
Ich stimme Herta zu wenn sie schreibt:
ich finde schon,dass der hund in seine schranken gewiesen werden sollte und lernen muss,kinder wenigstens zu ignorieren
Richtig..lernen zu ignorieren.
Auch ich habe einen langen Weg hinter, und manchmal auch noch vor mir, um meinen Hund seine angst zu nehmen, und ihr beizubringen das Kinder, wenn sie in der nähe , harmlos sind.
Das, wenn sie sie nicht beachtet, ihre Ruhe und somit keine Angst hat.
Und siehe da: Manchmal nimmt sogar die Neugier überhand,und klein Ginger schnuppert schon mal..aber immer vorsichtig.
Mein Hund ist zwar kein Riesen Kinderfreund, aber auch keine Gefahr für solche..
Sie mag sie, aufgrund nachvollziehbarer Erlebnisse einfach nicht besonders..
Aber aufgrund dessen, den Halter oder den Hund zu verurteilen, entzieht sich jeder sachlichkeit, jeder vernunft.
Mein Hund MUSS mir folgen, da es für mich, sie und andere Mitmenschen wichtig ist.
Mein Hund MUSS lernen, dinge die sie nicht mag zu ignorieren.
Aber mein Hund MUSS NICHT jeden leiden können, und auch sie hat und darf das Recht nutzen, Situationen die für sie unangenehm sind aus dem weg zu gehen.
Und es ist meine Verantwortung und auch mein Recht, meinem Hund vor diesen Situationen zu bewahren, und Elternteile wie Kinder darauf aufmerksam machen, das mein Hund lieber nicht gestreichelt werden will und keine lust auf ein Spiel hat..
Auch da habe ich schon oft zu hören bekommen, es sei mir nicht wichtig oder ich bin einfach nur zu "blöd" dazu..
Wer's besser kann:
Bitte vortreten.