Angst vor Insekten

giulla

Anfänger Knochen
Hallo!

Meine Nina hat in letzter Zeit leider ziemliche Angst vor Insekten, teilweise wird sie ganz panisch, wenn sich ein Insekt auf ihr Hinterteil setzt (dort ist sie sehr empfindlich) und läuft dann nur mehr mit eingezogenem Schwanz rum und kann sich auf nix anderes mehr konzentrieren, dreht sich die ganze Zeit um und schaut, ob eh nichts auf ihr rumkrabbelt.
Ich nehm an, dass das ganze ein Nachwirkung davon ist, dass sie letzten Sommer in ein Erdwespennest getreten ist und uns die Viecher dann verfolgt haben und sie einige Stiche abbekommen hat.
Jetzt wollt ich fragen, ob mir bitte jemand von euch einen Rat geben kann, wie ich am besten damit umgehen soll und was ich tun kann, damit sie diese Angst wieder ablegt. Gibt's vielleicht jemanden, der ein ähnliches Problem hat/te?
Freu mich schon auf Rückmeldungen!

Liebe Grüße,
Giulla
 
hallo

also meinen kleinen zwerg hat vor ca einem monat eine biene gestochen.
er reagiert leider allergisch drauf, ja jetzt wissen wir es auch :rolleyes:, und sein ganzer kopf ist angeschwollen. die biene hatte ihn in den rücken gestochen. die erste zeit ist er auch immer total ausgezuckt, wenn er nur eine fliege oder so summen gehört hat. und wenn sich mal was auf ihn raufgesetzt hat ist er durchgedreht.
immer wenn so eine situtation war, versuchte ich ihn abzulenken und mit ihm zu spielen. hat am anfang auch noch nicht geklappt aber es wird nun immer besser und mittlerweile ist es schon so dass er eigentlich nur mehr drauf hinfahrt wenn sich was auf ihn draufsetzt oder ein großer brummer summt.
hab geduld. tu einfach so als wäre nichts und versuch sie abzulenken. je mehr du darauf eingehst desto mehr fixiert sie sich auf diese angst würd ich mal sagen.
bei meinem hats so ganz gut in relativ kurzer zeit geklappt.
viel glück
 
Hallo!
Danke für deine Antwort und den Tipp!
Ich werd auf jeden Fall versuchen, sie mehr abzulenken. Bisher hab ich dieses Verhalten einfach ignoriert, bzw. sie zum Weitergehen motiviert, weil oft bleibt sie einfach stehen und sieht sich die ganze Zeit um.
Was mich halt einfach ein bissl beunruhigt, ist, dass sich das alles jetzt erst, mit so viel zeitlicher Verzögerung, entwickelt hat. Und wir haben sie ja in ihrer Angst nie bestärkt. - Naja, wird hoffentlich schon wieder werden. Ich halt mich jetzt einfach mal an deinen Rat. Danke nochmal! :)

Liebe Grüße,
Giulla
 
Oben