Angst vor Gewittern

Hi, wie geht ihr mit euren Hunden um, wenn sie Angst vor einem Gewitter haben?
Gruß, Bruja

Genauso wie zu Jahreswechsel ;):)

Ruhe, Sicherheit und Normalität geben, sprich die familie macht was sie sonst auch macht !

Allesamt aufgeregt aufspringen und hektisch durchs haus rennen um alle fenster zu zu machen, ist das schlechteste was du tun kannst !
Wenn Fenster zum zumachen sind , geht einer und das ruhig und gelassen, so als hätte ers eh vorgehabt !
Der Hund kann ruhig bei dir schutz suchen, auch mit körperkontakt, beruhigend auf ihn einreden / streicheln bewirkt max das er sich mehr fürchtet!
zB kommt die eine von mir daher wenns donnert und hat nun keinen körperkontakt, lege ich ihr schon die hand runter, gestreichel wird aber erst wenn sie entspannt ist !

Achja , wenn man selber bei gewitter unterm tisch hockt und zittert ,.. braucht man sich nicht wundern wenns der hund auch macht ! :D

Nachtrag: .. lass die hände von echten oder pseudo beruhigungsmittel ,.. nach der zweiten anwendung weiss der hund alleine weils es angewendet wird, das nun was zum fürchten kommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich oute mich einmal als jemand, der draußen auch mehr oder minder die Panik bei Gewittern bekommt.:o
Drinnen nicht, wenn wir aber unterwegs sind, werd ich immer schneller, bis ein rettendes Dach über dem Kopf ist.
Voriges Monat waren wir mit Aaron in der Au, plötzlich kam ein Gewitter. Ein ganz greller Blitz, ein Mordsdonner, der Blitz, der nicht weit von uns in die Donau einschlug....ich hab den Kopf eingezogen. Aaron hat's gemerkt, seither hat er vor Gewittern Angst. Beim ersten Donnerschlag, bzw. oft schon davor, bevor noch ein Gewitter kommt, ist er rasch in der sicheren Höhle, sprich im fensterlosen Badezimmer. Dort mach ich ihm dann sein Platzerl und dort sitzt/liegt er dann und schlottert.
Ich gestehe, dass ich ihn dann schon streichle und tröste. (mir tut er sooooo leid, ich kann nicht anders :o) Ein Schlotterhund par excellence...keuchend, zitternd.

Was ich aber schon probiert habe...im Internet ein Video mit Hunden zu suchen (bevorzugt Welsh Terrier ) und das dann gemeinsam mit ihm auf dem Schoß ansehen. Aaron läßt sich da gut ablenken, der Hund im Video ist doch zu interessant!

@ calimero

Gut umgesetzt, ausgebaut und vestärkt :p:rolleyes:

Und gleich auch noch der "gegenbeweis" ,.. wenn du dir lustige hundevideos ansiehst und damit ruhiger wirst, wirds der Hund auch ,.. aber zwinge in nicht zuzusehen , er soll ja net blind auch noch werden :p:)

Alsdann...herinnen in der Wohnung bin ich ja ruhig! :p
Gibt ja keinen Grund, nervös zu sein, Blitzschutzanlage an Wohngebäuden dürfte ja Pflicht sein.
Aber das weiß der Aaron ja nicht....

und bitte....er schaut freiwillig fern!
Lustig...wenn ich beim Computer sitze, dort ein Video betrachte (wo ein Hund vorkommt), Aaron hinter mir auf der Couch sitzt, wird er sehr interessiert, von relativ weit weg dürfte er alles erkennen (sind Hunde weitsichtig?). Dann beginnt er zu "sprechen". Knurren, Töne in den verschiedensten Tonlagen, Gebrumm...eine derartige Ausdrucksweise - ich muss immer lachen! :D

ehrlich gesagt sche... ich mich selbst an bei gewitter und das spürt layla sehr wohl auch :o:o:D trotz alle dem versuch ich immer ganz relaxt zu wirken und geh sogar auf die terasse um ihr zu zeigen das nichts passiert wenn es gerade donnert. es wird immer ein stückchen besser aber wie schon erwähnt, einfach das gewitter nicht beachten ;)

@ NightShade

Lass das mim rausgehen und zeigen "da is nix" ! ;) (ausser du gehtst auch immer raus wenn der wind weht, die sonne scheint usw ums ihm zu zeigen , denn dann wäre das ja normales verhalten)

Wie es Calimero macht, klingt vielleicht erstmal "blöd" , aber duch das lenkt sie sich selber ab , wird duch das konzentrieren auf eine tätigkeit ruhiger und der Hund auch !

Also unterm strich , für mich garnicht "blöd" !!! ;):)

also bei außergewöhnlichen wetter geh ich ehrlich gesagt gerne raus, vorallem wenn es regent ^^ ich weiß nicht bei nur regen riech ich so gerne den duft wenn es vorher so warm war ;)

aber trotzdem danke :)

meine hündin is auch immer etwas unsicher...wenns ordentlich kracht kommt sie und fängt schon fragend an zu zittern und zu hecheln. ich ignoriers dann meistens und nach 10 minuten geht sie dann ohne erfolg doch wieder auf ihr platzerl und schlaft entspannt weiter.
es hat etwas überwindung gekostest das so durchzuziehen aber seit ich das mache ist es viiiieeeel besser geworden. sie ist halt doch schon 14 und ich hab damals wohl auch eingiges falsch gemacht.

mein kleiner, der jetzt ein jahr ist, findet das super. wir haben unser erstes silvester heuer so gut überstanden (weil ich beim ersten knall mit ihm in den garten raus bin und gespielt und gejubelt hab wie ein trottl) dass er das jetzt beim donnern auch super findet.
meistens schaun wir gemeinsam beim fenster raus und beobachten das gewitter. weils ja so toll ist, manchmal muss er auch seinen senf dazugeben und mal bellen wenns richtig kracht. aber er steht dabei immer putzmunter und freudig und wartet was als nächstes passiert....oder er läuft und bringt ein spielzeug. :D
aber jetzt wo es doch recht häufig gewitter gegeben hat wird es ihm schon langweilig. oft schläft er einfach weiter, schaut mal kurz auf und das wars.

7326960lom.jpg

Bei uns war gestern ein Gewitter direkt über uns und Leni hat was gefunden wo sie es nicht so hört, unterm Kachelofen.

7326960lom.jpg

Bei uns war gestern ein Gewitter direkt über uns und Leni hat was gefunden wo sie es nicht so hört, unterm Kachelofen.
*kicher* ist das die Rasse "Vogel Strauß"?

Meine vorige Hündin hatte nie Angst vor Gewitter (ich steh dem selber sehr gelassen gegenüber), bis mal ganz in unserer Nähe ein Blitz in einen Baum eingeschlagen hat. Da bin ich selber kurz sehr erschrocken - und sie hat das mitgekriegt. Von da an hatte sie Gewitterangst :mad: . Allerdings ist sie immer nah bei mir geblieben - selbst wie ich ins laute Gewitter gelaufen bin, um die Pferde von der Koppel zu holen (normalerweise ist sie auf keine Koppel gegangen, wo Pferde draufgestanden sind).

Die Junge ist wiederum sehr gelassen dem Donner gegenüber - ich hoffe, das es so bleibt....

Mein Burschi hat Angst vor Wind, Gewittern und von Silvester brauch ich wohl gar nicht reden. Letzten Silvester haben wir eine Möglichkeit gefunden um den Lärm (vielleicht vorm Fernseher, denn alles andere war nicht zu hören) abzuschirmen *grins. Er hat am ganzen Körper gezittert und gesabbert vor lauter Angst (war wirklich ein armes Hundsi). Jetzt brauch ich das Teil nur in die Hand nehmen und der Hund hat sich in Luft aufgelöst *lach
Montag ging einwenig Wind und ich musste den Hund überall suchen ... er lag in der Badewanne, flach wie eine Flunder und hat gezittert. Ich hab keine Ahnung wie ich ihm da helfen kann. Momentan lass ich ihn halt dort liegen und irgendwann kommt er eh freiwillig wieder raus.
Lg
Karin

Also diese Nacht wars wieder heftig bei uns ...
Um kurz nach 1h hat Shila uns 2 mal aufgeweckt, wir haben aber in unsrem Schlaf garned mitbekommen, dass es donnert ... also haben wir sie wieder runtergeschickt vom Bett... Dann hab ich den Donner auch gehört und zack war sie schon wieder da und hat an mir geklebt - so viel Körperkontakt wie nur möglich ... Ich hab ihr dann ihre Rescue-Tropfen gegeben, sie lag dann noch bei mir aber hat sich beruhigt und irgendwann war das Gewitter schon weniger und sie ging wieder von selbst auf ihren Platz hinunter ...
Nero reagiert gsd garnicht auf Gewitter... nur wenn der Donner sehr laut is, schaut er kurz auf, schlaft dann aber weiter ... hoffentlich bleibt das so ...

Mein Burschi hat Angst vor Wind, Gewittern und von Silvester brauch ich wohl gar nicht reden. Letzten Silvester haben wir eine Möglichkeit gefunden um den Lärm (vielleicht vorm Fernseher, denn alles andere war nicht zu hören) abzuschirmen *grins. Er hat am ganzen Körper gezittert und gesabbert vor lauter Angst (war wirklich ein armes Hundsi). Jetzt brauch ich das Teil nur in die Hand nehmen und der Hund hat sich in Luft aufgelöst *lach
Montag ging einwenig Wind und ich musste den Hund überall suchen ... er lag in der Badewanne, flach wie eine Flunder und hat gezittert. Ich hab keine Ahnung wie ich ihm da helfen kann. Momentan lass ich ihn halt dort liegen und irgendwann kommt er eh freiwillig wieder raus.
Lg
Karin

also ich kann das Hundsi verstehen daß es flüchtet wenn Du mit dem Teil kommst, da würde sogar meine Leni flüchten:D:D:D:D

Meiner mag den Regen nicht bei einem Gewitter. Heute sind wir im Regen reinkommen und er wollte nedmal ausn Bus steigen:D. Schaute mich an: Was da soll ich jetzt raus???? In das nasse Klumpert???? Nein ich will nicht. Ich musste ihn quasi leider dazu zwingen. Wir sind alle waschelnass geworden;):D. Dann bin ich selbst gelaufen damit wir ned so nass werden, und er, normalerweise immer der erste, lief hinter mir mit einem total verzweifelten Blick.:D Das war übrigens das erste Mal das wir in so einen Starken Regen kamen. :D:D

also ich kann das Hundsi verstehen daß es flüchtet wenn Du mit dem Teil kommst, da würde sogar meine Leni flüchten:D:D:D:D

Aber zu Silvester hats ihm als Lärmdämmung schon gefallen *jaja.
Er ist aber wirklich so feig der Bub. Ich versuch nicht drauf einzugehen und normal alles weiter zu machen. Bei Wind müsste ich immer alle Fenster zumachen nur damit Herr Hund keine Angst hat.

Liebe Grüße
Karin

Meinem Chihuahua sind Gewitter komplett egal, aber Leni fürchtet sich sehr. Sie ist ja ein ehemaliger Straßenhund, der offenbar kaum oder eben nicht ausreichend Schutz vor Gewittern gefunden hat.

Lg
Karin

:D:D:D
Also, das Foto ist ja wirklich super! :D

Und das mit der Badewanne......dort ist der Aaron noch nicht hinein. Aber unterm Bett ist er schon zu finden! :D

Sag, was ist denn dein Burschi für einer? Da ist doch sicher ein Terrier dabei? :heart:

Oben