Angst vor Fressen!!

papuzaki

Super Knochen
Unser Kleiner macht seit einiger Zeit riesige Probleme bem Fressen. Er hat Hunger, will aber nicht fressen. Er benimmt sich, als hätte er Angst vor der Hundeschüssel oder vorm Fressen. er frißt, wenn wir ihn füttern, oder im das TF einzeln hinlegen.Kann es sein, dass er Angst hat zu fressen (wenn wir da sind), weil wir ihm auf der Straße verbieten, alles zu fressen und in den mund zu nehmen, was er findet?? Wie bringe ich ihm bei, dass er zu hause aus der Hundeschüssel fressen darf, aber auf der straße nicht den kot anderer Hunde usw. fressen darf? Bitte um Ratschläge!
lg,
waltraud
 
Hallo,
Deine Theorie klingt für mich nicht wirklich nachvollziehbar, außer Du maßregelst ihn draußen super-brutal, was ich ja doch nicht annehme...
Hat er vielleicht eine neue Futterschüssel, klappert sie beim Essen (Metall?) Hab' auch schon von Hunden gehört, die der unangenehme Geruch einer alten Plastikschüssel vom Fressen abgehalten hat.
Was ist, wenn Du das Fressen hinstellst und weggehst, vielleicht will er allein essen? Kann auch sein, daß er sein Futter nicht will, es ihm nicht schmeckt, aus der Hand oder über den Boden gerollt frißt ein Hund fast alles...
Grüsse,
Valerie
 
Ich hatte so ein Problem einmal mit den Katzen. Zu guter letzt hat sich herausgestellt daß massive Probleme im Zahn/Kieferbereich vorlagen und das arme Tier beim fressen aus der Schüssel Schmerzen hatte, was bei Handfütterung natürlich gemildert wurde.
Nur einmal so als eventuelle Möglichkeit die der TA abklären könnte.
 
Hallo!
das könnte ein tipp sein, da er grade im zahnwechsel ist! aber was machen, wenn er nicht fressen will? am mittwoch haben wir termin beim TA, werde mal fragen!
danke
 
Also ich maßregle ihn natürlich nicht wie wild auf der straße, sage halt pfui und nein. Also die futterschüssel kann sicht sein, ist aus plastik, auch nicht alt und nicht stinkig. und er frisst auch nicht, wenn er aleine ist. er geht hin, schnappt sich ein häppchen, erschrickt dann fast ein wenig und geht ins wohnzimmer auf den teppich und frisst. das macht ein pasr mal und das wars. das meiste bleibt übrig. ich mach mir halt auch sorgen, ob das nicht ungesund ist, wenn er so wenig frisst. schließlich ist er erst 16 wochen alt. naja, werd am mittwoch auf jeden fall zur TÄ schauen.

lg,
waltraud
 
papuzaki schrieb:
Hallo!
das könnte ein tipp sein, da er grade im zahnwechsel ist! ... am mittwoch haben wir termin beim TA, werde mal fragen!
danke
Hallo!

Da sind wir jetzt am richtigen Weg denke ich.
Im Zahnwechsel hilf zumeist nur angewärmtes ( handwarm ) Nass od. Dosenfutter, keinesfalls die harten Trockenfutterkugerln. Das könnte in der Tat Probleme machen. Aber der Besuch beim TA kann nicht schaden zur Abklärung, wenn gleich nachgesehen wird ob mit Zahnwechsel/Kiefer alles OK ist.
 
laß mal seine Zähne vom TA anschauen. Vielleicht steckt da ein Zahn schlecht oder wackelt und tut ihm beim Draufbeissen weh.

Es könnte auch sein, das mal, während er gefressen hat, irgend etwas gekracht hat oder sonst ein störrendes Gerräusch war.
Stell ihm seine Futterschüssel mal woanders hin.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
Oben