Angst vor Asphalt

  • Ersteller Ersteller PrincessMia
  • Erstellt am Erstellt am
P

PrincessMia

Guest
Hallo alle zusammen,

Ich bin neu hier und entschuldige mich schon mal im voraus, falls es auf diese Frage schon ne Antwort gab.

Also unsere Mia ist seit letzter Woche Donnerstag verstört wenn sie auf Asphalt laufen soll. Mein Mann sagte, sie habe beim Spaziergang plötzlich kurz gejault, dann nen Satz nach vor gemacht und wollte danach panisch nach Hause rennen, vor der Haustür hat sie die linke Vorderpfote angehoben. Seither kein Asphalt.

TA waren wir schon. Der konnte keinerlei äusseren Verletzungen hat aber ein mögliches Sehnenproblem oder Verstauchung in der linken Vorderhand (weil sie da noch am ehesten reagiert hatte) festgestellt. Sämtliches andere Abtasten was Wirbelsäule, Pfoten und dgl betrifft war unauffällig.

Sie schleckt nicht, sie lahmt nicht, sie springt in Haus und Garten auch relativ fröhlich herum, aber wehe es heisst wir gehen Gassi...

Muss gestehen bin ratlos. :(

Danke.
 
Hallo,
also was der Grund für die Reaktion beim Spaziergang war kann ich auch nicht sagen aber offenbar verbindet sie jetzt etwas negatives mit dem Asphalt oder dem Spaziergang selbst.
Um der Sache auf den Grund zu gehen und eventuell eine Lösung zu finden kann ich Dir das Buch von Martin Rütter "Angst bei Hunden" empfehlen. Da sind gute Beispiele drinnen und es wird gut erklärt wie man mit ängstlichen Hunden umgeht und die Angst nehmen kann.
Ich denke vorerst ist mal wichtig sie nicht in ihrer Angst zu bestätigen. Also kein großes Bedauern oder schimpfen wenn sie grade Angst hat. Das könnte die Sache noch um einiges komplizierter machen.
Alles weitere muss, denke ich mal, auf jeden Hund individuell abgestimmt sein.
LG
 
versucht mal nachzudenken was letzten donnerstag beim spazieren so vorgefallen ist: z.b. schönes wetter - asphalt ist dann heiß und darauf zu gehen ist nicht gerade angenehm. steine, die in die pfoten stachen, bei regen kann der asphalt ruschtig sein usw. oft passiert es etwas, was für uns menschen absolut unlogisch ist.

jetzt würde ich mal eine woche nur rasen und waldweg gehen und dann spielerisch z.b. einen ball auf den asphalt schmeißen, damit der hund den holt oder nachrennt. aber schön langsam.
 
Liebe Pat,

Danke für die Überlegung.

Es war wohl ein Dorn. Der wurde ihr vor 2 Wochen aus der Pfote gezogen. Dann war alles bestens....bis gestern... jetzt beginnts wieder von vorn. Finde aber nichts. Weiss nicht ob ein Restdorn noch wo drinsteckt, aber dann wär sie die letzen 2 Wochen doch auch nicht fröhlich gelaufen, oder? Werde wahnsinnig.... Morgen also wieder TA.

I want a happy dog!! *heul*
lg
 
Hi

das kann gut sein dass sie wegen dem Dorn den Asphalt jetzt negativ verbindet. Auf jedenfall würd ich nochmal kontrollieren lassen ob eh nix mehr drinsteckt sicherheitshalber wenns nicht besser wird...

Mein Golden Retriever hat sich mal im Sommer, wie so richtig heiß war, auf nem Kanaldeckel den Ballen leicht verbrannt, der hat über Monate Kanaldeckel gemieden
 
Vielleicht ist sie auch mal über sehr heißen Asphalt gelaufen! Es gibt so Stellen, da heizt sich der Boden extrem auf. Nur eine Vermutung!
Aber richtig Lösung fällt mir momentan auch nicht ein - außer mit viel Geduld, Spieli und Leckerlie!

Lg selina
 
Oben