Angie und andere hunde..

Nicky

Super Knochen
Hallo

Also ich hab ja eine bald 12 jährige Dackelmix dame.
Im prinzip ist sie ganz brav wenn wir spazieren gehen,aber wehe wir sehen einen anderen Hund..
Da wird gebellt und sich aufgeführt als würde man das gegenüber (egal wie groß) gleich auffressen.
Ich denke aber das das eher daher kommt das sie im Umgang mit anderen Hunden recht unsicher ist.
Leider hat sie als Welpe zu wenig Kontakt mit anderen Hunden gehabt (es gab einfach keine..).
Sobald sie merkt das der Hund "dazu" gehört sprich ein stück mitgeht oder so ist ruh. Auch wenn sie ohne Leine ist gibt es selten Probleme. Aber ich kann sie ja nicht immer abgeleint lassen..
Was halt noch erschwerend dazu kommt ist das sie es abgrundtief hasst wenn ihr ein anderer Hund am Hintern schnüffelt (seit dem sie läufig war..) was das ganze natürlich nicht gerade erleichtert.

So jetzt meine Frage, habt ihr eine Idee wie ich ihr das etwas abgewöhnen kann?
Mit Leckerli ablenken geht nicht immer, hab auch schon überlegt mit "fremden" hunden zu üben, also sie mehr mit anderen zusammen zu bringen,das müßten dann aber halt wirklich dann hunde sein die sich das gefallen lassen, aber woher nehmen!?

lg
Nicky
 
Hallo Nicky,

hast Du die Dackeline schon seit 12 Jahren ? Und seit 12 Jahren keifft sie andere Hunde an ? Da ist es nicht so leicht ihr dieses Zicken abzugewöhnen.

Deine Idee sie mit etwas friedlichen Hunden zusammen zu lassen ist ganz gut. Ob sich ein Hund (auch wenn er noch so friedlich ist) das gefallen läßt, ist eine andere Sache. Da würde ich zuerst mal Hunde suchen, die in der gleiche Größe sind.
Und was ich schon des öfteren bemerkt hab, ist, das Hunde, wenn sie in eine größere Gruppe kommen, etwas friedlicher sind, weil da die Unsicherheit mitspielt. Ob das jetzt bei Deiner Maus klappt, weiß ich nicht.
Vielleicht könntest Du eine Hundeschule besuchen und da kann Dir dann ein Trainer helfen.

LG Biggi
 
Hi

Naja mit dem Alter ist es extremer geworden. Seit dem sie alleine ist (war am anfang ein 2. Hund, die ist aber dann gestorben) ist es ärger geworden.

Das mit der Hundeschule ist leider nicht so einfach da die meisten nur auf die blöden Bgh prüfungen hinarbeiten (die bgh1 hat sie sogar) und nicht auf das verhalten hin trainieren..Ich war mit ihr in einer (die mich nie mehr wieder sehen wird) und da wurde mir nur gesagt das sie für solche Probleme nicht zuständig seien...

Naja hab jetzt von einer gehört die sich ganz gut anhört (muss noch genauer schaun und sehen ob ich da irgendwie hinkomme, ist ja mal wieder nicht in graz..)

Lg
Nicky
 
Oben