Angie =aggressiver Hund??

Fludi

Gesperrt
Neuer Knochen
Hallo:) ,

kurze Geschichte zu "Angie "

sie wurd im Alter von ca.6-7 ??(vielleich auch jünger)Wochen an einem Merkur-Parkplatz in Wien von einem Slovaken gekauft:(

ICH WEISS GANZ GANZ BÖSE VON UNS ABER SO IST ES NUNMAL:o

Nun ,wir haben seit kurzem ein Problem mit Ihr und zwar geht es um andere Mitmenschen (andere Hunde mag sie generell) -am Tage ist sie total freundlich und verspielt (wie ein Welpe) aber am Abend sprich Abends/Nachts wenn es Dunkel ist -ist sie wie ausgewechselt-sie knurrt und verbellt Menschen ,dabei stellt sie ihre Nacken und Rückenhaare auf und versucht sich loszureissen.Sieht echt bedrohlich und gefählich aus ...

Ich habe mittlerweile echt Angst das sie einmal einen Mitmenschen was zuleide tut!so Aggressiv zeigt sie sich meines Erachtens:eek: .

Ich muss gestehen ich kenne mich mit Rottis überhaupt nicht aus und habe sie immer wie einen "normale" Hund behandelt und geführt...

Seit Anfang an gehe ich in eine Hundeschule mit ihr(Name wird NICHT genannt!!)-vorher Welpen und momentan in die Jundhundklasse.

Uns wurde jetzt nahegelegt Privatstunden zu nehmen ,aber mit Würger und gesunder "Strenge":eek:

Ich weis nicht -aber ist Angie echt wie sie meinen ein "Zuchtböser" Hund??der nur mit Strenge und Zwang zurechtgewiesen werden kann:confused:

Ich hänge mittlerweise auch schon sehr an ihr-JA,liebe sie sogar schon :o und ich spüre und bin der Überzeugung -UNS-IHRER Familie(=Pekidame ,Mann und mir)würde sie niemals etwas böses tun.

Sie is für/bei uns ein Knutschkissen mit lautem BRumm Brumm = ein BRummbär:D

Also soo böse kann sie doch gar nicht sein-wie uns eingeredet wird-oder?

Bitte um Antwort -Ich/Wir möchte wenn möglich nicht falsches machen

Es kann zB sein das sie schlecht sieht und deswegen gerade wenn es dunkel wird so reagiert. Können auch Erlebnisse in der Welpenzeit gewesen sein... Vielleicht gab es mal ein Erlebnis als ihr Nachts Gassi wart, was sie falsch verknüpft hat. Vielleicht fühlst du dich selbst unsicher Nachts und das überträgt sich auf den Hund... Denke aber wenn sie von Haus aus agressiv auf Menschen reagieren würde, dann würde sich das sehr wohl auch unter Tags äußern. Also glaube ich das es für ihr Verhalten einen triftigen Grund gibt.

Aber da gibt es zig Möglichkeiten und das müßte sich ein erfahrener Hundetrainer ansehen, hier wird das niemand genau beantworten können und ich würde dir auch nicht empfehlen einfach dahingesagte Tips "auszuprobieren" so etwas kann gründlich in die Hose gehen.

Eines kann ich aber mit Sicherheit beurteilen: wenn dir jemand von deiner Hundeschule zu Einzelstunden mit Würger und Strenge rät, dann ist das KEINE gute Hundeschule. Auf Agressionen (egal aus welcher Motivation) des Hundes mit jediglicher Gewalt zu reagieren ist generell falsch.

Es gibt keinen "zuchtbösen" Hund. Jeder Hund hat einen bestimmten Charakter, in welche Richtung sich der ändert hängt von prägenden Erlebnissen ab. Da ihr sie schon mit 6 oder 7 Wochen bekommen habt, hat man da sicherlich noch einiges gut machen können, wenn auch nicht alles.

Ich würde dir dringend raten die Hundeschule zu wechseln und zu einem Trainer zu gehen der Erfahrungen mit "Problemhunden" hat.

Und ich stimm Kurenai vollkommen zu. Hundeschule wechseln, daran arbeiten und nix da mit "zuchtböser" Hund...oder gibts die Erbsünde auch bei Hunden???

sie wurd im Alter von ca.6-7 ??(vielleich auch jünger)Wochen an einem Merkur-Parkplatz in Wien von einem Slovaken gekauft:(

ICH WEISS GANZ GANZ BÖSE VON UNS ABER SO IST ES NUNMAL:o

Nun ,wir haben seit kurzem ein Problem mit Ihr und zwar geht es um andere Mitmenschen (andere Hunde mag sie generell) -am Tage ist sie total freundlich und verspielt (wie ein Welpe) aber am Abend sprich Abends/Nachts wenn es Dunkel ist -ist sie wie ausgewechselt-sie knurrt und verbellt Menschen ,dabei stellt sie ihre Nacken und Rückenhaare auf und versucht sich loszureissen.Sieht echt bedrohlich und gefählich aus ...

Ich habe mittlerweile echt Angst das sie einmal einen Mitmenschen was zuleide tut!so Aggressiv zeigt sie sich meines Erachtens:eek: .

Ich muss gestehen ich kenne mich mit Rottis überhaupt nicht aus und habe sie immer wie einen "normale" Hund behandelt und geführt...

Seit Anfang an gehe ich in eine Hundeschule mit ihr(Name wird NICHT genannt!!)-vorher Welpen und momentan in die Jundhundklasse.

Uns wurde jetzt nahegelegt Privatstunden zu nehmen ,aber mit Würger und gesunder "Strenge":eek:

Ich weis nicht -aber ist Angie echt wie sie meinen ein "Zuchtböser" Hund??der nur mit Strenge und Zwang zurechtgewiesen werden kann:confused:

Ich hänge mittlerweise auch schon sehr an ihr-JA,liebe sie sogar schon :o und ich spüre und bin der Überzeugung -UNS-IHRER Familie(=Pekidame ,Mann und mir)würde sie niemals etwas böses tun.

Sie is für/bei uns ein Knutschkissen mit lautem BRumm Brumm = ein BRummbär:D

Also soo böse kann sie doch gar nicht sein-wie uns eingeredet wird-oder?

Bitte um Antwort -Ich/Wir möchte wenn möglich nicht falsches machen

Hallo!

ich denke du hast einen ganz normalen Rotti -(Schmuserotti):D mit "angeborenen" Schutztrieb..

vielleicht wurde die Mutterhündin in der Slovakei als Wachhund gehalten und sie hat sich da einiges "abgeschaut"??? spez. in der Nacht? Zwingerhund??:mad:

ist für mich die einzig logische Erklärung außer deinem ängstlichen Verhalten- Hunde spüren viel mehr wie wir ....

jetzt da mit harten Methoden was zu ändern wäre ziemlich das Verkehrteste was man machen kann
ich würde mit leiser Stimme auf sie eingehen-ablenken-ruhig und entspannter ev. kürzere Abendrunden gehen- leichter gesagt wie getan-
aber sogar mein alter Dalmi hat wie wir noch in Wien gewohnt haben -in der Nacht (fallweise) ein sehr aufmerksames Verhalten gezeigt-was ich gar nicht als unangenehm empfunden habe......

lasst euch nicht verwirren - so wie du beschreibst habt ihr in der Erziehung nichts falsch gemacht.....

Ich denke, dass das jetzt in dem Alter normal ist.
Deikoon war/ist auch immer ein total menschenfreundlicher Hund, aber in dem Alter hat alles und jeden am Abend/und in der Nacht angeknurrt und angebellt.
Nichtmal auf der anderen Strassenseite durfte irgendwer gehen ohne das er gleich zum knurren angefangen hat.
Normalerweise ist das eine Phase die wieder vergeht, wenn man daran arbeit und der Hund etwas älter und damit sicherer wird. Deikoon hat das mit ca. 1 Jahr abgelegt und ist heute auch bei Finsternis ein Hund auf den man sich verlassen kann.

wie alt ist sie denn? und wie meinst du das: sie versucht sich loszureissen? in welche richtung? weg vom menschen, den sie anknurrt oder hin?

die emma ist jetzt 9 monate und ist auch in der dämmerung oder im dunkeln durch geräusche oder manche personen viel leichter aus der fassung zu bringen als im hellen (da schockiert die so schnell nix). ich sehe das als verunsicherungsphase und finde auch, dass es wichtig ist, dass du in besagter situation reagierst. wie sollen dir denn einzelstunden mit strenge da helfen (allein der ausdruck:rolleyes: )? aber dein gefühl sagt dir eh das richtige, sonst würdest du nicht hier hinterfragen, und es ist imho immer wichtig auf sein bauchgefühl zu hören.

was zum teufel ist denn ein zuchtböser hund, den ausdruck kenn ich ja noch gar nicht, haben die dir in dieser huschu auch erklärt was das sein soll?
auch wenn du sonst zufrieden sein solltest in deiner huschu, überleg dir doch mal, ob du nicht doch wechseln willst, denn viel ahnung steckt hinter solchen aussagen nicht und du hast recht, es ist wichtig, nichts falsches zu machen.:)

:mad: unbedingt trainer wechseln!!!
rottis sind sehr sensibel und ihre aggression im dunkeln ist wahrscheinlich unsicherheit - einen guten trainer suchen- nachtübungen machen, wo dein hund lernt, dir auch im dunkeln zu vertrauen! gestellte situationsbezogene übungen mit positiver verstärkung (auch ein rotti ist ev. mit clickern leicht zu handeln) viel glück mit deinem pupperl!:)
smoky

sie wurd im Alter von ca.6-7 ??(vielleich auch jünger)Wochen an einem Merkur-Parkplatz in Wien von einem Slovaken gekauft:( ... aber am Abend sprich Abends/Nachts wenn es Dunkel ist -ist sie wie ausgewechselt-sie knurrt und verbellt Menschen ,dabei stellt sie ihre Nacken und Rückenhaare auf und versucht sich loszureissen.Sieht echt bedrohlich und gefählich aus ...

Das kann aus Unsicherheit sein (manche Hunde zeigen v. a. im Junghundealter so ein unsicheres Verhalten und das v. a. auch in der Dunkelheit, etc.) Is immer sehr schwer, jemanden Tipps zu geben, wenn man den Hund und sein Verhalten ned live kennenlernt. Ich tät dir raten, zu einem GUTEN Trainer zu gehen, der soll sich den Hund einmal ansehen (gibt ja auch hier im Forum einige Trainer mit gutem Ruf, die ihre Dienste anbieten)

Oben