anfängerfragen

dobi_08

Anfänger Knochen
ich würde gerne meinen zwerg auf barf umstellen und hätte noch ein paar fragen an die fortgeschrittenen...

1. MENGE
habe für meinen hund (ca. 30kg, unkastrierter rüde) eine tagesmenge von 750g berechnet. aktuell bekommt er 500g trockenfutter. sind die 750g zu viel oder passt das so :confused:

2. INNEREIEN
- weche? laut plan soll er 2 mal die woche innereien bekommen, besser zwei unterschiedliche oder die selben und lieber wöchentich abwechesln?

3. GEMÜSE
kocht ihr euer gemüse oder isses im dampfgarer besser zubereitet?

4: ÖL
bei jeder morgenmahzeit oder öfter/weniger?

Danke schonmal für die hilfe :o

ich würde gerne meinen zwerg auf barf umstellen und hätte noch ein paar fragen an die fortgeschrittenen...

1. MENGE
habe für meinen hund (ca. 30kg, unkastrierter rüde) eine tagesmenge von 750g berechnet. aktuell bekommt er 500g trockenfutter. sind die 750g zu viel oder passt das so :confused:
Einer meiner 30 kg Hunde bekommt auch 750 g pro Tag, schau es Dir eine Zeit an und wenn er zu oder ab nimmt, dann pass es genau an. Wir müssen auch immer wieder ein bisserl verändern. Z. B. im Sommer nur die 750 g und im Winter teilweise bis 1.000 g.

2. INNEREIEN
- weche? laut plan soll er 2 mal die woche innereien bekommen, besser zwei unterschiedliche oder die selben und lieber wöchentich abwechesln?
Wenn er es frisst, dann würde ich abwechseln. Unsere fressen keine Leber usw.

3. GEMÜSE
Kommt darauf an, was Du gibst. Kartoffeln müssen immer gekocht sein, Gemüse welches Du als Mensch auch nicht roh isst, muß unbedingt gegart werden.
Wir garen überhaupt das ganze Gemüse, da es unsere Hunde sonst nicht ordentlich vertragen und dann pürieren wir es. Probier einfach aus, was für Euch am Besten ist. Der Dampfgarer ist natürlich schonender.

Ich gebe zu jeder Abendmahlzeit Öl (Fischöl, Rapsöl usw) dazu.

Bei uns gibt es morgens nur Fleisch und abends Fleisch, Gemüse/Obst, Zusätze usw.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schelle antwort :)

werden am we mal schön einkaufen und vorbereiten und dann probieren wie es sich mit der menge reguliert...
was mir noch nicht so ganz eingeht, sollen es die 750g täglich sein oder mal nur 600g und dafür am nächsten tag n bissl mehr?!
hab mich mal bissl schlau gemacht und mir einen ernährungsplan angesehen und laut dieser tabelle würde er für sein körpergewicht jeden tag 300g fleisch bekommen, 3 mal die woche gemüse und obst, 3 mal pansen, 2 mal innereien und 2 mal rfk.
wenn er dann zb. morgens seine 300g fleisch bekommt und am abend innereien komm ich da nicht auf 750 sondern grad mal auf 615g...
dafür aber wenns gemüse, obst, fleisch morgens gibt und pansen am abend komm ich auf 930 tagesmenge...
is das richtig wenn man das so umsetzt :confused:

1. MENGE
Kann passen, einfach ausprobieren. Ich hab bei meiner Maus die ausgerechnete Menge z.B. raufkorrigieren müssen, weil sie am Anfang abgenommen hat, aber jetzt passt.

2. INNEREIEN
Ich geb v.a. Leber weil m.M. inhaltlich ab wertvollsten, aber da spielt natürlich auch ne Rolle was dem Hund schmeckt. ;) Prinzipiel würd ich sagen, beide Vorschläge sind okay, mach es einfach wie es für dich und dein Hundsi am besten passt.

3. GEMÜSE
Ich geb Gemüse und Obst roh püriert.

Ich geb so jeden 2.Tag Öl.

Von der Menge gibts bei mir schon so jeden Tag ungefähr die gleiche, wobei ichs schon ein bisserl anpasse, je nach dem wie viel Action und Bewegung sie hat.

Kann mich noch gut an meine Barfanfänge erinnern. :D Keine Angst man bekommt schnell ne Routine, dann wird das alles einfacher. Kann dir übrigens das Natural Dog Food-Buch empfehlen.

Lg.Lisa
& Cassy, die sich in letzter Zeit urlaubsbedingt mit Dosenfutter begnügen musste.

Danke, ja ich denk auch dass man das nach einer gewissen zeit ins gefühl bekommt.... aller anfang ist schwer, ich möchts halt gern richtig machen
redface.gif

hm, gemüse roh bin ich mir nicht sicher ob er das frisst... muss ich einfach mal durchprobieren was ihm am besten schmeckt.
heute gibts noch nen ta check und am montag solls dann losgehn
smile.gif

Es gibt da eine einfache Broschüre "BARF" von Swanie Simon bei Amazon um 5 Euro bestellbar, schnell gelesen, weil einfach erklärt.
Und dann einfach ausprobieren.

1. MENGE

Ich gebe meinem 32kg Rüden ca 650g Fleisch am Tag!

2. INNEREIEN

Abwechslung ist imemr besser aber probiere was gern gefressen wird. Mein letzter Rüde hat Leber ausgespuckt

3. GEMÜSE

Ich lasse alle roh (ausser Sachen die roh nicht vertragen oder sogar giftig sind), aber püriere und frier dann ein. Mache immer gleich viele Portionen auf einmal

Bei mir gibt es bei jeder Abendmahlzeit Lachsöl dazu

Auch bei uns wird Morgends Fleisch pur gegeben und Abends (da ist einfach mehr Zeit und da bin ich schon munter gggg) kommt Gemüse, Öl usw alles dazu

Noch ein Tipp:
Dieses Buch ist jeden Cent wert:
http://www.amazon.de/Natural-Dog-Fo...=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1347438835&sr=1-5

Ich hab auch 30 Kilo Hund daheim und brauche 1 kg Futter pro Tag.
Im Winter meist etwas weniger, weil wir da weniger Sport machen.
Es kommt immer auch auf die Aktivität des Hundes an, die Tabellen sind nur grobe Richtlinien.
Man sieht es aber eh gleich ob Hund zu dick oder zu dünn wird.

Garen, kochen, dünsten tu ich gar nix.
Kartoffeln gibt's bei uns nicht.
Obst und Gemüse wird püriert und da kommt ein Schuss Öl dazu.
Generell füttere ich tierisches und pflanzliches nicht gemeinsam in einer Mahlzeit.
Es gibt also bei uns reine veggi Mahlzeiten, die sind aber selten.
Hund braucht davon nicht so viel.

Den vorherigen Antworten kann ich nichts hinzufügen, außer, dass man sich auf jeden Fall schlau machen soll, welche Obst und Gemüsesorten für Hunde nicht geeignet sind.
Das Buch Natural Dog Food ist absolut zu empfehlen.
Empfehlen kann ich da Booklooker, da bekommt man auch gebrauchte Bücher günstig.

LG
Anni

Ja also die 750g waren auch viiiiiiiel zu wenig für ihn....
er hat extrem abgenommen :eek:
ich tat mir auch schwer das gewicht mit dem rohfutter wieder hochzubekommen obwohl ich ihm je nach aktivität zwischen 1 und 2 kg gegeben hab!! er hat einfach nicht zugenommen, die leute die ich beim spazieren getroffen habe fragten mich alle ob er krank is weil er so dürr geworden ist....
mittlerweile hat er sein gewicht so halbwegs wieder, 2-3 kilo mehr würden ihm aber noch guttun!!
ich schau zwar eh dass ich abwechslungsreich füttere aber kann es sein dass er die falschen nährstoffe bekommt???

Ja also die 750g waren auch viiiiiiiel zu wenig für ihn....
er hat extrem abgenommen :eek:
ich tat mir auch schwer das gewicht mit dem rohfutter wieder hochzubekommen obwohl ich ihm je nach aktivität zwischen 1 und 2 kg gegeben hab!! er hat einfach nicht zugenommen, die leute die ich beim spazieren getroffen habe fragten mich alle ob er krank is weil er so dürr geworden ist....
mittlerweile hat er sein gewicht so halbwegs wieder, 2-3 kilo mehr würden ihm aber noch guttun!!
ich schau zwar eh dass ich abwechslungsreich füttere aber kann es sein dass er die falschen nährstoffe bekommt???

vielleicht zu wenig Fett??? Stell doch mal so ein, was du fütterst, dann können dir die Profis hier auch helfend zur Seite stehen (haben mir/uns immer prima geholfen):D

Oben