Anfänger-Fragen: Gemüse wie klein?

CairnFan

Neuer Knochen
Mein 1 1/2 jähriger Cairn Terrier (8kg) lebt jetzt seit 4 Monaten bei mir und ich möchte teil-barfen, tu das seit 3 Tagen - und er ist begeistert.

Meine Frage (weitere kommen sicher noch, denn als Vegetarierin tu ich mir schwer mit dem vielen Fleisch :rolleyes:): Muss das Gemüse echt püriert sein (ich habe auch ein Bild mit einem Entsafter gesehen) oder darf es fein gechoppt werden? Das wäre für mich viel einfacher. Ich habe das Gefühl, er hat das Feingechoppte (à la Moulinette) gut verdaut.

Gibt es unter euch jemanden mit 8-kg-Hund und Erfahrungen?

Nun lese ich mich mal weiter durch die "alte Post". Ein herzliches Wuff!
Ulli :)

Verwerten kann es der Hund einfach besser, wenn es püriert ist. Das Pürieren simuliert nämlich den vorverdauten Magen- und Darminhalt der Beutetiere des Wolfes.

Ich frag mich grad, wie ich rohe Karotten püriere.. lach bitte nicht, hab ich noch nie versucht. Mit Wasserzugabe im Mixer?

Hundeenzyme können pflanzliche Zellwände nicht knacken, da diese aus Zellulose bestehen. Wir Menschen schaffen es auch nur mit Hilfe unserer Darmbakterien.
Wenn Hunde an die Vitamine im Gemüse kommen sollen, müssen die Zellwände geknackt werden, sonst geht es unverdaut durch. Pürieren ist sicher am effektivsten, erhitzen geht auch, eben alles, was möglichst viele Zellwände zerstört.

ich bin mittlerweile dazu übergegangen festes Gemüse wie Karotten, Sellerie, Peterwurzen, Kürbis weich zu dünsten und dann zu pürieren, so wird es einfach besser vertragen...ich mach gleich einen großen Topf voll und hau es dann portionsweise in den Tiefkühler....leichtes Gemüse, wie Gurke und Zucchines gebe ich fein roh und püriert...Obst sowieso roh und püriert:)

Mein Hund wird im Juni 9 Jahre, wird seit 6 Jahren voll roh gefüttert und das Blutbild ist top, das ich vor einer guten Woche hab machen lassen:)

ich bin mittlerweile dazu übergegangen festes Gemüse wie Karotten, Sellerie, Peterwurzen, Kürbis weich zu dünsten und dann zu pürieren, so wird es einfach besser vertragen...ich mach gleich einen großen Topf voll und hau es dann portionsweise in den Tiefkühler...

Danke, Andrea! Das klingt machbar und einfach. Und dass es deinem Hund auch nach Jahren gut geht, beruhigt mich. Denn ein bissl aufgeregt bin ich schon auf diesem neuen Weg.

ich bin mittlerweile dazu übergegangen festes Gemüse wie Karotten, Sellerie, Peterwurzen, Kürbis weich zu dünsten und dann zu pürieren, so wird es einfach besser vertragen...ich mach gleich einen großen Topf voll und hau es dann portionsweise in den Tiefkühler....leichtes Gemüse, wie Gurke und Zucchines gebe ich fein roh und püriert...Obst sowieso roh und püriert:)

So handhabe ich das auch. Grad heute wieder einen 10 Liter Topf Gemüse gemacht. Diesmal war auch Weißkraut und Rotkraut mit dabei, auch das dünste ich mit, zwar nicht die ganze Zeit, aber doch die Hälfte ist es mit im Kochtopf. Den Eisbergsalat hab ich dann roh mitpüriert.

Gina hat es schon besser vertragen, wenn eben Karotten, Sellerie etc. gekocht/gedünstet waren und ich handhabe das auch weiterhin bei Sunny so.
Ich frier das dann auch so in 0,6 Liter Menge ein, das reicht dann für 3-4 Tage.

Wenn du das Gemüse weich dünstest, kannst du es auch in kleinen Stücken lassen. Fini bekommt es mittlerweile immer in Stücken und verträgt/verwertet es sehr gut - und vor allem mag sie es lieber, als den Gemüsebrei, den sie immer widerwillig gefressen hat.

Wenn du das Gemüse weich dünstest, kannst du es auch in kleinen Stücken lassen. Fini bekommt es mittlerweile immer in Stücken und verträgt/verwertet es sehr gut - und vor allem mag sie es lieber, als den Gemüsebrei, den sie immer widerwillig gefressen hat.

Gemüse in Stücken wurde von Gina immer aussortiert und fein säuberlich neben die Futterschüssel gelegt *gggg*, bei Sunny probier ich das gar nicht, die rümpft nämlich sowieso die Nase übers Grünzeug :D

Gemüse in Stücken wurde von Gina immer aussortiert und fein säuberlich neben die Futterschüssel gelegt *gggg*, bei Sunny probier ich das gar nicht, die rümpft nämlich sowieso die Nase übers Grünzeug :D

Tja, Hunde sind verschieden. MEiner mag möglichst große Stücke, aber die möglichst weich. Nur Karotten dürfen gar nicht weich sein, knackig, und am besten tiefgefroren (hab ich gemerkt, als mir mal ein gefrorenes Minikaröttchen runtergefallen ist). Bekommt er natürlich nicht :)

Ja, Fine würde das Gemüse auch nie roh fressen und ich hab die Stücke ja nicht von heute auf Morgen so gelassen, sondern immer bisschen weniger püriert. Anfangs hat sie mir das Gemüse dann immer neben den Napf gespuckt :D
Da ich keinen Pürierstab hab, musste ich mir den immer ausborgen. So ist es praktischer für mich :)

Ich hab am Anfang Ginas Gemüsegatsch auch roh püriert, habe aber gemerkt nach einer Zeit, dass sie es nicht ganz so gut verträgt und hab begonnen, das härtere Wurzelgemüse zu kochen. Nur grüne Salate, Gurke, Zucchini und Obst gab es roh dazu.

Trotzdem hat das nach Jahren den Tod meines Kenwood-Mixaufsatzes verursacht hat. Ich hab mir eine Woche bevor Gina über die RBB gegangen ist noch einen neuen Pürierstab gekauft, der net ganz billig war. Jahrelang zufrieden mit Kenwood, daher auch einen teureren Pürierstab von Kenwood genommen und der ist wirklich spitze. Bin ganz begeistert von dem Teil, gestern nämlich wieder 10 Liter Gemüsegatsch für Sunny produziert und das geht sogar viel schneller noch, als früher mit dem Mixaufsatz und ist nicht so eine Patzerei.

Ich koche hartes Gemüse auch und püriere es dann. Anders kann man es ja auch gar nicht richtig verarbeiten.. obwohl man sicherlich auch eine Möhre einfach ganz fein raspeln könnte. aber Daisy verträgt Gemüse besser, wenn ich es gekocht habe. Insofern habe ich mir das so angewöhnt..

Ich danke euch allen für die Beiträge, sie waren (sind) sehr wertvolle Unterstützung. Nun, nach einigen Tagen, kann ich berichten, dass mein Joey überhaupt kein Problem mit der Umstellung hatte. Fressen tut er ja alles, aber neuerdings himmelt er mich an, sobald ich in die Küche gehe. Gemüse gedünstet und mit Pürierstab zerkleinert, Fleisch klein geschnitten. Und ab geht die Post. Macht uns beiden Spaß.

Hey CairnFan, es freut mich zu hören, dass dein Hund das BARF so gut annimmt. Du wirst sehen, es wird ihm richtig gut tun!

Viel Spaß euch beiden!

Oben