Andere Hunde anbellen

• Ersteller Ersteller Sally+Lenni
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sally+Lenni

Guest
Hat jemand Erfahrung damit, wenn ein Hund jeden anderen anbellt und dabei nach vorne bzw. in die Luft springt? Sally ist absolut hundeverträglich und freundlich aber wenn an der Leine bellt sie und springt, dass sie mich fast umhaut oder dabei auf die Straße zieht. Sie hört auch nicht mehr auf zu bellen bis der andere Hund verschwunden ist oder wir hingehen.

Bitte jetzt keine Tipps wie Absitzen oder ähnliches. Ich glaube sie macht es aus Aufregung, Nervosität, Stress, Freude.

Danke, Birgit

hallo!
also ich hatte am sonntag einen hundetrainer der mir den richtigen umgang mit einem hund gezeigt hat und wie ich ihn am besten erziehe.
wir hatten bis dahin ein würgeband das sich zusammenzieht wenn der hund anfängt zu ziehen.
das mußte ich sofort wechseln weil er mir erklärt hat wenn der hund einen anderen hund sieht dann fängt er an zu siehen durch das ziehen schnürt es ihn ab und das macht ihn dann agressiv auf andere hunde.
vielleicht ist das festhalten der grund dafür.
allerdings wenn der hund kleinwüchsig.so in rehpinscher art ist dann ist das ganz normal.
ich hoffe ich konnte dir helfen.
mfg silvia

wie alt ist sally? du sagst sie ist freundlich und hundeverträglich...also ist es kein aggressives bellen?

scooby ist auch komplett freundlich und unterwürfig bei anderen hunden, verträgt sich mit allem und jedem. auch er zieht, bellt und springt an der leine wenn uns ein anderer hund begegnet. naja, bellen tut er nur bei denen die er schon kennt und er ganz besonders mag.

er springt und bellt deswegen, weil er nicht hin kann, aber hin will. ich deute es oftmals als schimpfen, weil er eben nicht hin darf und der andere hud auch keine anstalten macht herzukommen.

aber warum keine tipps wie absitzen? selbst ich laße scooby absitzen wenn er zu heftig wird um sich wieder einzukriegen. du kannst sally auch ablenken und ihre aufmerksamkeit auf dich ziehen, dazu mußt du aber interessanter sein, als der andere hund. oder du drehst einfach ab und gehst in die andere richtung. wenn du konsequent immer abdrehst wenn sie bellt, stellt sie auch einen zusammenhang her (bellen = ich darf erst recht nicht hin).

silvia&chris schrieb:
allerdings wenn der hund kleinwüchsig.so in rehpinscher art ist dann ist das ganz normal.
mfg silvia

Hallo!

Ich weiss ja nicht, vielleicht hab ich das jetzt falsch verstanden, dann bitte korrigiere micht, aber warum bist Du der Meinung, dass kleine Hunde sowieso immer ziehen und es bei ihnen normal ist :confused:

Es gibt sowohl große Hunde die permanent ziehen (hier gibt es sicher einige die das bestätigen können) als auch kleine Hunde die von klein an eine gute Leinenführung hatten.

Es ist dann erziehungssache dem Hund das abzugewöhen, aber lernen kann´s ja wohl jeder, der eine schneller der andere braucht Jahre ..

ET01 schrieb:
wie alt ist sally? du sagst sie ist freundlich und hundeverträglich...also ist es kein aggressives bellen?

scooby ist auch komplett freundlich und unterwürfig bei anderen hunden, verträgt sich mit allem und jedem. auch er zieht, bellt und springt an der leine wenn uns ein anderer hund begegnet. naja, bellen tut er nur bei denen die er schon kennt und er ganz besonders mag.

er springt und bellt deswegen, weil er nicht hin kann, aber hin will. ich deute es oftmals als schimpfen, weil er eben nicht hin darf und der andere hud auch keine anstalten macht herzukommen.

aber warum keine tipps wie absitzen? selbst ich laße scooby absitzen wenn er zu heftig wird um sich wieder einzukriegen. du kannst sally auch ablenken und ihre aufmerksamkeit auf dich ziehen, dazu mußt du aber interessanter sein, als der andere hund. oder du drehst einfach ab und gehst in die andere richtung. wenn du konsequent immer abdrehst wenn sie bellt, stellt sie auch einen zusammenhang her (bellen = ich darf erst recht nicht hin).

Na es ist sicher kein aggressives Bellen, sie war noch nie zu irgendeinem Hund aggressiv :) Sie ist jetzt ca. 15 Monate alt.

Das mit dem Absitzen ist einerseits sicher nicht schlecht allerdings bin ich mir eben nicht sicher ob es reine Freude bei ihr ist.

Gestern war ich zb in der HZ und dort war ein Hund, der riesig groß war. Sally hat zwar Schäfergröße aber sie ist angstquietschend durch die HZ gerast als der Hund auf sie zugelaufen kam. Dann hat sie sich zu mir AUF die Bank gesetzt, was sie sonst nie macht. Wenn ein Hund ihre Größe hat unterwirft sie sich meist auch gleich vorsorglich. Deshalb denke ich, dass es sie vielleicht verunsichert, wenn sie einen anderen Hund sieht und dabei an der Leine ist. Dann wäre das eine Qual wenn ich sie noch absitzen lasse :confused: Genau auf die gleiche Weise bellt sie nämlich, wenn ich spätabends mit ihr runter gehe, Männer an.

Oben