Analdrüsen

Mona & Russells

Medium Knochen
Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Analdrüsenverstopfung?
Melody rutscht seit zwei Tagen nach dem Stuhlgang, kann das nur ein TA behandeln oder kann ich ihr selbst irgendwie helfen?

Liebe Grüße
Mona
 
Also ich traue mich das nicht, selbst auszudrücken.
Ich würde schleunigst zum TA gehen! Mein Hund hat schon ewig Probleme mit den Analdrüsen und im Sommer ist das ganze gegipfelt in einer saftigen Analdrüsenentzündung und Hämorrhiden!!
Nun lasse ich alle 2 Monate die Drüsen kontrollieren und beim ersten Anzeichen von "Schlittenfahren" bin ich beim TA. Ich will das ganze Theater einfach nicht nochmal haben.

Gute Besserung für Deinen Wuffel!
lg, martina
 
Ja, geh am besten zum TA, denn bei falscher Technik kann man eine Entzündung noch begünstigen.
Auch sehr unangenehm ist, wenn Du dich als Ungeübter mit dem Analdrüsensekret selbst anspritzt, beim Ausdrücken. Das richt, nachhaltig, ziemlich übel.

Unser Cocker Spaniel war auch so einer der immer zu verstopten Analdrüsen geneigt hat, glücklicherweise hatte ich mit dem Pit noch nie so ein Problem.
 
Gothic schrieb:
Ja, geh am besten zum TA, denn bei falscher Technik kann man eine Entzündung noch begünstigen.
Auch sehr unangenehm ist, wenn Du dich als Ungeübter mit dem Analdrüsensekret selbst anspritzt, beim Ausdrücken. Das richt, nachhaltig, ziemlich übel.
... vor allem der Gestank ist der beste Grund, das vom TA machen zu lassen :eek: - also ich würde das nicht in der Wohnung haben wollen ;)
 
Ich schließe mich der Tierarztempfehlung an - es stinkt einfach wie die Hölle :D
(Sogar Tierärztin stellt eine Duftlampfe auf, damit es erträglicher wird!!!!)
lg
Claudia
 
Mein Tierarzt hat es bei meiner Katze Bambam gemacht.
Leider hat er sich selber komplett damit eingespritzt.

"lol"
Er mußte glatt nach hause und sich Duschen da er derartig penetrant gestunken hat :D :D :D
Lieber net alleine!!


Indra
 
bin auch dafür das du zum TA gehst und es von ihm machen lasst.

alles gute für euch! :)
 
Hallo Mona!

Bei meiner Cockerhündin waren die Analdrüsen auch häufig verstopft, jedoch nie entzündet. Erkannt habe ich es auch immer am "Schlittenfahren", dann war es wieder Zeit zum Ausdrücken. Das erste Mal habe ich mir vom Tierarzt die Technik zeigen lassen, die restlichen Jahre habe ich es selbst gemacht.
Dazu am besten den Hund in die Badewanne stellen, dicke Lage Küchenrolle in die Hand nehmen, den Anus bei 4 und 7 Uhr greifen und sanft Richtung After massieren. Das (wirklich übelriechende :eek: ) Sekret landet so in der Küchenrolle, Reste werden vom Hundepopo mittels einer Dusche entfernt und die Geschichte ist erledigt.
Aber wie gesagt, bei einer Entzündung der Analdrüsen empfehle auch ich den Gang zum Tierarzt!

Schöne Grüße
Vik
 
unbedingt zum tierarzt! die analdrüsen sind leider die schwachstelle bei meinem whistler, und er hatte auch schon ein paar mal eine schlimme entzündung. leider kündigt es sich nicht durch schlittenfahren oder ähnliches an. aber schlittenfahren ist das beste symptom. und sobald ein hund schlitten fährt, ab zum tierarzt. denn egal was es ist, dieses schlitten fahren ist gefährlich, stell dir mal vor er macht es auf dem asphalt und reisst sich den gesamten hinterteil auf! und so eine entzündung ist leider sehr heftig. whistler bekommt jedes mal antibiotika gespritzt und welche für daheim mit. dann musst du ne woche lang mit käspappeltee die entzündung behandeln, und danach setzt es noch eine nachkontrolle. das alles geht dem hund sehr nahe, und der brieftasche natürlich auch. drum lieber zum tierarzt bevor es zu spät ist zum ausdrücken weil schon alles entzunden ist!

liebe grüße,
darky und whistler
 
Hallo Zusammen!

Wie erkenne ich denn, ob die Analdrüsen verstopft sind? Derrick fährt zwar nicht "Schlitten", aber er riecht im Moment ganz extrem nach Sch...sorry, ohne sich darin gewälzt zu haben. Vor etwa vier Wochen (als das Wetter noch besser war) haben wir ihn (mit Hundeshampoo) geduscht. Jetzt riecht er aber schon wieder so extrem. Kann das auch ein Anzeichen von verstopften Analdrüsen sein?

Derrick ist ein schwarzer Schnauzer-Mix aus Ungarn. Eventuell ein Pumi (Hütehund). Das Fell ist struppig (wird dank Lachsöl jetzt weicher) und halblang, zum Teil wellig.

Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
hi holzi,

wenn die analdrüsen verstopft sind, dann riechst schonmal etwas "fischig", bisweilen stinkt es schlimmer als katzen-pipi :o und der hund schleckt viel am hintern rum, event. sieht man auch schonmal so bräunliche tropfstellen am boden oder im körbchen...............

der "geruch" von derrick kann auch von innen kommen, wie ich es dir in meiner pn schonmal beschrieben habe.

aber vielleicht gibt es hier wen, der noch andere ursachen kennt.analdrüse kannste bestimmt ausschließen.

bis dienstag :)

tschüß
 
Ich würde sagen, es kommt auf den Hund an:

Liegen seine Drüsen gut erreichbar, kann man es selbst machen - natürlich nach erstmaliger Anleitung des Tierarztes.

Bei unserem Rocco sind sie sehr versteckt - deshalb gehen wir immer zum TA - auch für ihn ist das schon kompliziert genug.

Nicht immer, wenn der Hund "fischig" riecht muss man gleich zum TA - machmal öffnen sich die Drüsen, beim nächsten Haufen von selbst & das Problem hat sich gelöst. (im wahrsten Sinne des Wortes ;) )

Fährt der Hund ständig Schlitten oder klemmt sogar den Schwanz ein und "jammert" - muss man SOFORT etwas unternehmen.
 
das kann man selber ausdrücken, das steht in meinem hundebuch. ich habs aber noch nie gemacht.

schau am besten mal im internet nach. :)
 
also ich würde es auch von einem Ta machen lassen. Ich hab es bei meiner vorigen Hündin mal selber gemacht und anscheinend nicht gut. Auf alle Fälle hat sich da was entzündet und das hat dann eine ganze Weile gedauert bis es wieder gut war.
Leni's Analdrüse wurde auch schon mal ausgedrückt. Das war vor 2 Jahren und seit dem ist nix.


LG Biggi und Leni
 
Oben