Analdrüse

terrorzicke

Super Knochen
also ich find das nicht wo mir wer geschrieben hat was man
dem hund geben kann damit der stuhl härter wird und er sich das selber ausdrückt
ich glaub es war vom huhn aber weiß nicht mehr was :o:o:o
suchfunktion find ichs eben nicht
brauchs halt geh jetzt einkaufen und lucky braucht mal wieder hilfe

lg

Knochen?

Wir drücken die AD immer selber aus, wenn sie zu voll sind.
Aber ich denke Knochen helfen den Kot härter zu machen.

spezielle knochen?=??

ausdrücken will ich ihm eigentlich nicht antun das mach ich nur wenns wirklich notwendig ist...

Vom Huhn kannst ihm eigentlich alles geben - vorausgesetzt, er ist Knochenfütterung gewohnt. Ansonsten gibst ihm halt erst mal nur Hühnerhälse.
Bist du nicht eh bei Shonka? Frag sie oder den Leo! :)

alles vom huhn, aber natürlich nur ROH!! sehr geeignet sind auch rohe lammknochen und ich gebe auch schweinsknochen (bitte jetzt keine diskussion darüber). jeden tag als "betthupferl" einen grösseren oder zwei kleinere knochen und man sieht dann beim stinker machen am schluss richtig, wie noch ein paar tröpflein nachkommen (entleeren des analbeutels);)

Zuletzt bearbeitet:
Huhu.

Ich glaube, ich hab das schon anderswo mal geschrieben.

Eine DRÜSE hat eine FUNKTION.. und damit eine Drüse ihre Funktion erfüllen kann, ist ihr Normalzustand *GEFÜLLT*.

Ausdrücken zerstört Drüsengewebe.
Ist nicht zu empfehlen, auch wenn die TÄ damit immer flugs bei der Hand sind sollte das die LETZTE aller Möglichkeiten sein.

Knochen verfüttern oder generell durch gesunde Ernährung dafür sorgen, dass der Kot eine gute Konsistenz hat ist das eine.
Ein gutes Immunsystem das nächste und als Möglichkeit, die Analdrüsen zur selbstständigen Entleerung zu ermutigen sind z.B. Scharfgabekompressen.
Es gibt auch höchst wirksame Kräutermixe, die die Analdrüsen in ihrer Funktion unterstüzten!

Liebe Grüße
Günni

wenn schon korrekt, dann bitte AnalBEUTEL "ausdrücken", und nicht die Drüsen:rolleyes:
die Drüsen produzieren das Sekret, aber sind nicht gefüllt. gefüllt ist immer der Beutel

Vom Huhn kannst ihm eigentlich alles geben - vorausgesetzt, er ist Knochenfütterung gewohnt. Ansonsten gibst ihm halt erst mal nur Hühnerhälse.
Bist du nicht eh bei Shonka? Frag sie oder den Leo! :)

ja das stimmt :) bin erst aber nächsten samstag dort da wir wegen mandelentzündung ausgefallen sind... da werd ich einfach mal fragen... ;)
sein stuhl ist nämlich weich und er rutscht durch die ganze wohnung am ar*** und ausdrücken will ich einfach nicht :o mehr machen (die letzten paar jahre nur 2-3 mal ausgedrückt da es von selber nicht ging)

wenn er jetzt schon rutscht, wirst du um ein neuerliches ausdrücken wohl nicht umhin kommen. die knochen sollen dann in hinkunft helfen, damit es erst gar nicht zur füllung des analbeutels kommt

Hallo,

ich möchte nur kurz einfügen sich doch einmal mit dem behandelnden Vet. zu unterhalten, denn sollte der Kot die richtige Konsistenz haben hat sich in aller Regel das Thema damit erledigt.

Natürlich würde ich kein Futter geben, wo dann Erdnuss Schalen drinnen sind damit der Kot fest wird.

Aber es gibt genug Sorten, wo man weiß das es in den meisten Fällen sehr gut verwertet wird.

Ansonsten hoffe ich das das Ausdrücken bald aufhört.

wenn er jetzt schon rutscht, wirst du um ein neuerliches ausdrücken wohl nicht umhin kommen.

Ausdrücken bewirkt höchstens ein noch schnelleres Füllen der Analbeutel und eine Reizung, die in eine Entzündung übergehen kann.
Wie Günni schon angedeutet hat: Schafgarbenkompressen (einfach Schafgarbentee aus der Apotheke nach Packungsaufschrift zubereiten, etwas abkühlen lassen, Mullkompresse eintauchen und auf dem Hundepo auflegen = sanft andrücken) wenn möglich mehrmals täglich - damit gehen sowohl die Entzündung als auch der Juckreiz zurück, und die Beutel leeren sich leichter, wenn er Kot absetzt.
Plus das richtige Futter, dann gehört das Problem bald der Vergangenheit an.

das mit den kompressen weiß ich der arzt hat uns vor jahren irgendeinen tee empfohlen leider weiß ich im moment nicht welchen :o
aber ich glaub es ist eh schon besser er rutsch nicht mehr... :)

Oben