An Helen

Filou

Gesperrt
Super Knochen
Hallo,
also wir waren voriges Jahr im Herbst im Junghundekurs und heuer im Frühjahr haben wir die BGH1 begonnen. Aus dem Junghundkurs sind mir bekannte 4 Personen wegen der Behandlung aus der BGH1 ausgestiegen. Ich nicht mitgezählt.
LG
Martina

Hallo Martina !

Wie gesagt,ich habe damit NICHTS zu tun (siehe meine letzte Meldung an anderer Stelle )ICH BIN NUR FÜR AGILITY ZUSTÄNDIG

es tut mir sehr leid, aber ich besuche hauptsächlich die Kursleitersitzungen vom ÖGV- Vet. Med.und da gibt es so etwas nicht..
und wenn, könnte man es an u. besprechen.

Warum habt ihr nicht gleich "aufgemuckt" ?
und besprochen,wäre sicher in eurem Sinne geregelt worden.

ich habe auch einmal - du weißt sicher der Welpenspielplatz ist neben dem Agi - Platz-
eine HF VOM "SCHÜTTELN" des Welpen abgehalten,und war sehr erstaunt eine Ausbildnerin zu erkennen......
wußte halt auch nicht -trotz großer Hundeerfahrung - dass,dies Totschütteln bedeutet.
Wenn die Hündin die Jungen ! vorsichtig!!am Genick nimmt, verfallen die Welpen in eine Art Totenstarre damit sie,sie transportieren kann.
es gibt sicher später auch strengere Ermahnungen der Hündin sind aber nie so grob und arten auch nicht im "totschütteln" aus.

Vielleicht postet jemand wirklich Zuständiger
zu diesen Vorfällen und auch die Betroffenen könnten sich melden,wie es abgelaufen ist.

Liebe Grüße Helen

------------------
he

Hallo Helen,
ist schon klar das Du damit nichts zu tun hast. Da mein Hund gross und schwarz ist wurde mir erklärt ich muss ihn zeigen wer der Herr ist. Denn wenn er mal ausgewachsen ist glaubt er sonst er können machen was er will. Aber das Thema ist für mich sowieso erledigt. Wollte nur wissen wie es beim Agility abläuft.
LG
Martina

Hallo Martina !

Mein einfacher Rat wäre "ihm den Herrn zu zeigen" dass DU immer zuerst z. B. durch die Türe gehst - beim nach Hause kommen oder Weggehen.....oder wieder du zuerst an seinem
Futter bist; bevor er es bekommt,man kann da auch gleich eine kleine Gehorsamsübung einbauen.....

also ich hoffe es nimmt doch noch jemand Stellung zu den Vorwürfen und vielleicht wurde doch etwas falsch verstanden ?

Liebe Grüße Helen

------------------
he

Hallo,
ich glaube jetzt hast Du mich missverstanden. Ich brauche meinen Hund nicht zeigen wer der Herr ist. Er war schon immer sehr brav, keine Spur von dominant und ein wenig meine Stimme verändern reicht bei ihm vollkommen aus. Es wurde von dort so gesehen, da er gross und zu dem Zeitpunkt auch noch sehr verspielt war. Ist er jetzt auch noch, Gott sei Dank.
LG
Martina

ich habe dich nicht missverstanden,wollte nur sagen,dass man OHNE DRUCK sehr wohl auch seine Rudelführung behalten kann.
Spielerisch lernen ist immer die Beste Lösung und ich bin froh, dass dein Hund keine Verhaltungsstörung zeigt,nach der vielleicht etwas zu groben und meiner Meinung nach, unnötigen Behandlung.
Sensible Hunde vergessen nichts und können später - aus unserer Sicht - plötzlich wieder auffällig werden, wenn sie durch irgendein Ereignis an vergangene Mißhandlungen erinnert werden.
Das habe ich auch (an anderer Stelle ) gemeint mit - bei mir am 5. Platz - ich weiß leider nicht alles, was sie bei den vorigen Besitzern erlebt hat......und WARUM sie gerade im Fleischgeschäft durchgedreht hat....es lag sicher auch an meiner Aufregung
habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt ?
geht an Husky und Bonsai dieser letzte Absatz.

Liebe Grüße Helen

------------------
he

Hallo Helen,
mein Hund zeigt seit damals sehr wohl Verhaltensstörungen. Er ist ein Angsthund geworden. Arbeite jetzt aber mit meinem Trainer daran.
LG
Martina

Hi Helene!

Nur um dich jetzt nicht wieder falsch zu verstehen...

Heißt das, dass ich meine Rudelführung nur behalten kann, wenn ich vor meinem Hund durch die Türe gehe?

Bonsai

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von agilitytrainer:
Das habe ich auch (an anderer Stelle ) gemeint mit - bei mir am 5. Platz - ich weiß leider nicht alles, was sie bei den vorigen Besitzern erlebt hat......und WARUM sie gerade im Fleischgeschäft durchgedreht hat....es lag sicher auch an meiner Aufregung
habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt ?
[/quote]

*gg* jepp hast Du, mir ging es auch nur darum das es Unsinn ist das ein Hund aufgrund von Blutgeruch von Beutetieren durchdrehen sollte. Wenn Du jedoch Angst hattest usw. ist es logisch das es sich auf den Hund übeträgt. Eine gänzlich andere Voraussetzung, die aber nichts mit Blutgeruch zutun hat.
lg Uschi & Rudel

[Dieser Beitrag wurde von Husky am 06. August 2002 editiert.]

Zum Thema Rudelführer:
Dem ranghöheren Tier ist es gestattet vorher durch eine Tür zu gehen, er kann darauf bestehen. Das rangniedere Tier kann auch vorher durchgehen, das sagt nichts aus. Aber es würde niemals darauf bestehen können. Das ist der ganze Unterschied. Wenn ich also manchmal darauf bestehe und mich vordränge, dann wird das der Hund sicher akzeptieren. Helene hat völlig recht wenn Sie meint, dass das eine artgerechte Methode ist Dominanzproblemen vorzubeugen. Ich würde aber Dominanzprobleme nicht für alle Schwierigkeiten im Zusammenleben verantwortlich machen. In der Regel sind es Verhaltensfehler vom Menschen die der Hund nicht verstehen kann und dann lediglich artgerecht versucht zu reagieren. Das versteht dann aber der Mensch wieder nicht usw....
Lest das Buch "Calming Signals" wenn Ihr Hundesprache verstehen wollt.
Viel Spaß

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Christian:
Zum Thema Rudelführer:
Ich würde aber Dominanzprobleme nicht für alle Schwierigkeiten im Zusammenleben verantwortlich machen. In der Regel sind es Verhaltensfehler vom Menschen die der Hund nicht verstehen kann und dann lediglich artgerecht versucht zu reagieren. Das versteht dann aber der Mensch wieder nicht usw....
Lest das Buch "Calming Signals" wenn Ihr Hundesprache verstehen wollt.
Viel Spaß
[/quote]

Hi Christian

Schön gesagt, ich finde es immer wieder witzig wenn einem ein jeder erklärt er hätte einen dominanten Hund um Erziehungsfehler zu vertuschen. Und dann ganz erstaunt sind wenn man sie darauf hinweist wo der wirkliche Fehler liegt.

@Calming Signals fand ich übrigens wirklich toll, so einige Gesten kannte auch ich noch nicht, man lernt wirklich nie aus. Derzeit lese ich: Mit Hunden sprechen von Jane Fenell
ich finde zwar nicht alles 100% toll, aber auch das Buch ist eine Hilfe um Hunde einfacher verstehen zu lernen. *also keine schwere Lektüre :-)*

lg Uschi & Rudel

[Dieser Beitrag wurde von Husky am 06. August 2002 editiert.]

Hallo Uschi,
habe am Wochenende das Buch "Mit Hunden sprechen" gelesen. Ist wirklich gut und macht auch einiges verständlicher.
LG
Martina

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Filou:
Hallo Uschi,
habe am Wochenende das Buch "Mit Hunden sprechen" gelesen. Ist wirklich gut und macht auch einiges verständlicher.
LG
Martina
[/quote]

Hiho Martina

Na serwus am Wochende :-) Ich lese schon 2 Wochen daran herum, aber wohl weil ich fast nie zum lesen komme :-)
lg Uschi & Rudel

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Husky:
Na serwus am Wochende :-) Ich lese schon 2 Wochen daran herum, aber wohl weil ich fast nie zum lesen komme :-)
[/quote]

Mußt nur weniger in diversen Internetforen schreiben, dann hast Du auch mehr Zeit zum Lesen;-)

Grüße Helmut

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Malinois:

Mußt nur weniger in diversen Internetforen schreiben, dann hast Du auch mehr Zeit zum Lesen;-)

Grüße Helmut
[/quote]

*gg* das wirds sein :-) Ich mach mir das Büchl am Computer fest :-)
lg Uschi

Hallo Uschi,
habe Mann und Hund einen Mittagsschlaf verordnet, mich auf die Terrasse verzogen und ganz gemütlich das Buch gelesen.
LG
Martina

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Filou:
Hallo Uschi,
habe Mann und Hund einen Mittagsschlaf verordnet, mich auf die Terrasse verzogen und ganz gemütlich das Buch gelesen.
LG
Martina
[/quote]

*gg* na das mache ich auch hie und da, da muss ich dann allerdings am Compi arbeiten, ergo auch wieder nxi. N aam Wochende ist Ausstellung da werd ichs mal mitschleppen, eventuell komm ich da dazwischen wieder zum lesen :-)
lg Uschi & Rudel

Ich les immer so schnell, damit ich nicht vergess was am Anfang stand *gg*
LG
Martina
[/quote]

ROTFL, ach so :-)
lg Uschi & Rudel

Oben