F
forintos
Guest
Wir haben gestern über Leihzucht diskutiert. Abgesehen davon, daß ich MEINE Hündin NIE im Leben zum Werfen aus der Hand geben würde und selbstverständlich die Welpen selbst großziehen würde.
Aber es gibt Züchter, die nehmen Hündinnen in die sogenannte Leihzucht. Wenn ihnen eine Hündin gut, toll und vielversprechend erscheint, dann wird der Besitzer gefragt, ob er damit einverstanden wäre. So weit so gut.
Angenommen (die Namen sind jetzt frei erfunden!!) die Hündin heißt "Puppi vom Schnüffeltal" und gehört mir. Nun will sie ein Züchter in Leihzucht haben und wir lassen sie mit dem Rüden "Don Pedro vom Wipfelwald" decken.
Dann nimmt dieser Züchter die Hündin zum Werfen zu sich. Die Welpen, die meine Hündin bekommt, tragen dann aber im Stammbaum den Zwingernamen des Züchters! Das heißt, der Züchter nimmt den nächsten Buchstaben und kann diesen Wurf als SEINEN Wurf mit SEINEM Züchternamen eintragen.
Das Geld für die Welpen kassiert auch der Züchter.
So, nun meine Fragen, weil ich bei dem System nicht durchblicke:
WAS hat ein Züchter für Vorteile, wenn er Hündinnen in Leihzucht nimmt?
Bekommt er das ganze Geld für die Welpen oder bekommt eigentlich der Besitzer der Hündin auch was?
Was macht das überhaupt für einen Sinn, den Wurf von 2 Fremdhunden als seinen eigenen eintragen zu lassen?
Macht ein Züchter das aus Prestigegründen oder sind es finanzielle Vorteile?
Kurz und gut: ich kapier einfach den Sinn dieser Sache nicht.
Kann mich da jemand schlauer machen bitte?
lg
Forintos
Aber es gibt Züchter, die nehmen Hündinnen in die sogenannte Leihzucht. Wenn ihnen eine Hündin gut, toll und vielversprechend erscheint, dann wird der Besitzer gefragt, ob er damit einverstanden wäre. So weit so gut.
Angenommen (die Namen sind jetzt frei erfunden!!) die Hündin heißt "Puppi vom Schnüffeltal" und gehört mir. Nun will sie ein Züchter in Leihzucht haben und wir lassen sie mit dem Rüden "Don Pedro vom Wipfelwald" decken.
Dann nimmt dieser Züchter die Hündin zum Werfen zu sich. Die Welpen, die meine Hündin bekommt, tragen dann aber im Stammbaum den Zwingernamen des Züchters! Das heißt, der Züchter nimmt den nächsten Buchstaben und kann diesen Wurf als SEINEN Wurf mit SEINEM Züchternamen eintragen.
Das Geld für die Welpen kassiert auch der Züchter.
So, nun meine Fragen, weil ich bei dem System nicht durchblicke:
WAS hat ein Züchter für Vorteile, wenn er Hündinnen in Leihzucht nimmt?
Bekommt er das ganze Geld für die Welpen oder bekommt eigentlich der Besitzer der Hündin auch was?
Was macht das überhaupt für einen Sinn, den Wurf von 2 Fremdhunden als seinen eigenen eintragen zu lassen?
Macht ein Züchter das aus Prestigegründen oder sind es finanzielle Vorteile?
Kurz und gut: ich kapier einfach den Sinn dieser Sache nicht.
Kann mich da jemand schlauer machen bitte?
lg
Forintos
Zuletzt bearbeitet: