an die züchter unter euch - 5fach impfpflicht vor wurfabnahme?

So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt, macht ja auch Sinn.:D

Es kommt immer sehr stark auf die unmittelbare Umgebung an, und darauf, wohin der Welpe dann kommt.

sehe ich genauso
mich freut diese antwort sehr, aber damit gerechnet hätte ich echt nicht, wenn ich ehrlich bin. ;)

da war jetzt fr. brenner schneller ;-)

und ja es stimmt, vom öcbh wird es nicht vorgeschrieben (habe mich vor meinem 1. wurf diesbezüglich genau erkundigt, denn bei den yorkis war es vor vielen jahren sehr wohl vorgeschrieben - keine ahnung wie es heute dort aussieht). das selbe mit entwurmung.

es wird aber im wurfabnahmeblatt genau vermerkt (nach kontrolle des jeweiligen impfpasses) was den welpen wann geimpft wurde.

andererseits, wenn du erst in 2 jahren einen welpen willst, da kann dir heute noch keiner sagen was dann für impfungen, untersuchungen, gentest vielleicht zusätzlich pflicht sein werden u. was nicht - denn sowas kann sich dann wieder geändert haben (neue untersuchungsmöglichkeiten, etc..). ;)

ps.: wichtig ist aber das man sich auch wirklich eine kopie des wurfabnahmeblattes aushändigen lässt bzw. es überhaupt zu gesicht bekommt.. vorallem von collie-züchtern hab ich schon gehört das die da recht schlampig sein sollen *augenverdreh* sowas gehört genauso zum welpe wie die ahnentafel (die keine 9-12 monate braucht bis ihr sie bekommt..das ist schwachsinn! 2-3 monate kann schonmal passieren, aber sicher nicht länger).

@dwina: fr. brenner schreibt ja, dass dieses formular dann vom neuen beitzer eingesehen und unterschrieben werden MUSS. natürlich würd ich mir das sofort kopieren lassen und mitnehmen ;)

ja, wie es in 2 jahren aussieht weiß eh keiner.
weiß eigentlich jemand wie es mit diesen bestimmungen in D aussieht? also bei FCI angehörigen züchtern. diese bestimmungen sind ja jetzt nur vom club der die österr. züchter betreut.

@dwina: fr. brenner schreibt ja, dass dieses formular dann vom neuen beitzer eingesehen und unterschrieben werden MUSS. natürlich würd ich mir das sofort kopieren lassen und mitnehmen ;)

ja, wie es in 2 jahren aussieht weiß eh keiner.
weiß eigentlich jemand wie es mit diesen bestimmungen in D aussieht? also bei FCI angehörigen züchtern. diese bestimmungen sind ja jetzt nur vom club der die österr. züchter betreut.

tja, trotzdem kenn ich collie besitzer die dieses formular angeblich nie gesehen haben? keine ahnung wie das dann weiter gelaufen ist...

ich hab diese formulare immer mit durchschlag unterschreiben lassen, somit braucht man keinen kopierer daheim ;)

bei den deutschen müßtest wohl dort beim zuständigen zuchtwart anfragen (sofenr die es nicht auf der homepage stehen haben). ich weiß nur das sie zumindest was cea anbelangt keine welpentests früher vorgeschrieben hatten (weder normal, noch gentest und auch nicht das man, wenn man diesen test macht zu einem spezialisten gehen muß dafür... denn eigentlich können die untersuchung nur ECVO ärzte). kann sich aber mittlerweile auch geändert haben.

@shana: was der Club für Amerikanische Collies vorschreibt, kannst auf der HP nachlesen unter Zuchtordnung.
Ist zwar ein Dissidentenverein, aber die Weißen Collies sind ja nicht anerkannt vom VDH und ÖKV

@dwina: habe in Ö erst einmal ein Wirfabnahmeblatt bekommen ( beim letzten Collie vor 3 Jahren ).

so, hab mich jetzt beim VDH durchgekämpft und auch wirklich die ZO vom CfBH gefunden :D
es gibt 2 wurfabnahmen, eine davon in den ersten 3 lw, die andere nicht vor der 7 lw und S.H.P ist pflicht!! bei der 2 wurfabnahme.

somit steht es auch den züchtern in D frei, ob sie nur 3 fach oder 5 fach impfen :)

in Ö ist bei wurfabnahme ja gar keine impfung und entwurmung pflicht, theoretisch könnte man auch eine titerbestimmung machen lassen und danach den idealen impftermin feststellen. wird wohl aber kaum wer machen, ausser der züchter gibt dir den welpen ungeimpft und du lässt den titer dann selber bei deinem ta bestimmen.

ich finds aber schon mal beruhigend von seiten der vereine und clubs, dass zumindest keine 5 fach pflicht ist! :)
somit bin ich schon um einiges wieder gscheiter

jetzt muss man dann nur mehr den richtigen züchter finden, der dir diesen gefallen dann auch tut :D

@shana: was der Club für Amerikanische Collies vorschreibt, kannst auf der HP nachlesen unter Zuchtordnung.
Ist zwar ein Dissidentenverein, aber die Weißen Collies sind ja nicht anerkannt vom VDH und ÖKV

@dwina: habe in Ö erst einmal ein Wirfabnahmeblatt bekommen ( beim letzten Collie vor 3 Jahren ).

ich hab immer eins bekommen, auch bei meiner ersten hündin (zwar sheltie - aber haben ja die selben vorschriften diesbezüglich, vor fast 10 jahren)

danke cora, werd ich mir auch noch durchlesen ;)

wollt ich dich eh schon fragen, wie funktioniert das dann eigentlich, wenn du mal einen wurf hast? wer kommt denn da zur wurfabnahme? gibts da in Ö vertreter dafür?

übrigends wünsch ich dir und deinem buben alles erdenklich gute für die bevorstehende op!!!! berichte dann bitte unbedingt im colliethread wie es ihm geht :)

ich hab immer eins bekommen, auch bei meiner ersten hündin (zwar sheltie - aber haben ja die selben vorschriften diesbezüglich, vor fast 10 jahren)

ich hab vorher noch nie eins bekommen. Meinen 1. Collie bekam ich 1994, den 2. 2001, den 3. 2003, den letzten 2008, alle vom selben Züchter(in)

danke cora, werd ich mir auch noch durchlesen ;)

wollt ich dich eh schon fragen, wie funktioniert das dann eigentlich, wenn du mal einen wurf hast? wer kommt denn da zur wurfabnahme? gibts da in Ö vertreter dafür?

übrigends wünsch ich dir und deinem buben alles erdenklich gute für die bevorstehende op!!!! berichte dann bitte unbedingt im colliethread wie es ihm geht :)

Die Wurfabnahme macht der Zuchtwart vom Club für Am. Collies. In Österreich gibts da niemanden. Die Weißen sind ja in Ö nicht anerkannt. Da bleibt dann nur der Dissidentenverein ( obwohl ich dieses Wort gar nicht mag ), denn dieser Verein befasst sich nur mit den Amerikanischen Collies.

ich hab vorher noch nie eins bekommen. Meinen 1. Collie bekam ich 1994, den 2. 2001, den 3. 2003, den letzten 2008, alle vom selben Züchter(in)

und wenn ich die threads richtig mitverfolgt habe, hab ich 2 meiner shelties von der selben züchterin wie du, 2001 u. 2002. und hab bei beidem immer alle unterlagen dazu bekommen (kopie wurfabnahmeblatt, kaufvertrag, cea-befund, impfpass, etc..) - mitgabe einer kopie des wurfabnahmeblatts ist ja nicht zwingend nötig, aber unterschrieben werdet ihre es ja wohl haben???

@shana: danke für die guten Wünsche für meinen Collie. Ich bin eh schon nervös. Am Do um 16:30 muß er in Hollabrunn sein.
Natürlich werde ich berichten.

Die Wurfabnahme macht der Zuchtwart vom Club für Am. Collies. In Österreich gibts da niemanden. Die Weißen sind ja in Ö nicht anerkannt. Da bleibt dann nur der Dissidentenverein ( obwohl ich dieses Wort gar nicht mag ), denn dieser Verein befasst sich nur mit den Amerikanischen Collies.

das heißt in Ö gibts einen dissidentenverein für amerik. collies?

Ne, soweit ich weiß nicht..du kannst aber als Ösi in nem deutschen Verein züchten(Dissidenz) soweit ich weiß.

Ich hab übrigens auch für keinen meiner Collies ein Wurfabnahmeblatt zu gesicht bekommen - es also nichtmal unterschrieben!!

Ich lasse es bei meinen immer unterschreiben(ausser Welpe zieht erst später aus, dann unterschreibe ich, kopiere es im Normalfall aber um es zeigen zu können), kopiert hab ichs nur auf verlangen.

und wenn ich die threads richtig mitverfolgt habe, hab ich 2 meiner shelties von der selben züchterin wie du, 2001 u. 2002. und hab bei beidem immer alle unterlagen dazu bekommen (kopie wurfabnahmeblatt, kaufvertrag, cea-befund, impfpass, etc..) - mitgabe einer kopie des wurfabnahmeblatts ist ja nicht zwingend nötig, aber unterschrieben werdet ihre es ja wohl haben???

Wenn Du von Joanna sprichst, ja dann ist es die selbe Züchterin. Den 1. CEA-Befund hab ich 2005 bekommen, ( der Wurf ist bei mir auf die Welt gekommen, weil die Hündin meiner Tochter gehört ), und ich da bei der Dr. Kernstock mit war. Vom letzten 2008 hab ich CEA und Wurfabnahme.
Übrigens, die Wurfabnahme 2005 fand in Felixdorf statt, dort hab ich Dich das 1. Mal gesehen, mit Joana. Wurfabnahmeblatt hab ich auch da keins bekommen. Warum, weiß ich eigentlich nicht.

Ne, soweit ich weiß nicht..du kannst aber als Ösi in nem deutschen Verein züchten(Dissidenz) soweit ich weiß.

Ich hab übrigens auch für keinen meiner Collies ein Wurfabnahmeblatt zu gesicht bekommen - es also nichtmal unterschrieben!!

Ich lasse es bei meinen immer unterschreiben(ausser Welpe zieht erst später aus, dann unterschreibe ich, kopiere es im Normalfall aber um es zeigen zu können), kopiert hab ichs nur auf verlangen.

Nee, in Ö gibts keinen Verein für Amerikanische Collies, darum will ich ja oder muß ich ja über den deutschen Verein züchten. Das funktioniert auch. Ich bin dem Club erst beigetreten, nachdem Frau Noelle mir bestätigt hat, daß ich in diesem Club züchten kann.

naja, dann muß ich mir nicht komisch vorkommen, weil ich keine Wurfabnahmeblätter habe.
Ich jedenfalls möchte, sollte ich züchten, alles in Ordnung haben.

Wenn Du von Joanna sprichst, ja dann ist es die selbe Züchterin. Den 1. CEA-Befund hab ich 2005 bekommen, ( der Wurf ist bei mir auf die Welt gekommen, weil die Hündin meiner Tochter gehört ), und ich da bei der Dr. Kernstock mit war. Vom letzten 2008 hab ich CEA und Wurfabnahme.
Übrigens, die Wurfabnahme 2005 fand in Felixdorf statt, dort hab ich Dich das 1. Mal gesehen, mit Joana. Wurfabnahmeblatt hab ich auch da keins bekommen. Warum, weiß ich eigentlich nicht.

nein dann hab ich dich jetzt doch verwechselt ;-)
meine shelties sind nicht von joanne (die züchtet ja nur collies?)...aber wie gesagt, wurfabnahmeblätter gabs auf alle fälle schon 2001 ;)

aber die eine aus unserer huschu hat auch nie etwas zu ihrem collie dazu bekommen, noch nichtmal einen kaufvertrag od. zahlungsbestätigung... aber da sind schon auch die käufer ein wenig schuld, zumindest auf den vertrag würd ich bestehen?? das man nicht weiß das es ein wurfabnahmeblatt auch gibt, ist ja wieder was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, in Ö gibts keinen Verein für Amerikanische Collies, darum will ich ja oder muß ich ja über den deutschen Verein züchten. Das funktioniert auch. Ich bin dem Club erst beigetreten, nachdem Frau Noelle mir bestätigt hat, daß ich in diesem Club züchten kann.

naja, dann muß ich mir nicht komisch vorkommen, weil ich keine Wurfabnahmeblätter habe.
Ich jedenfalls möchte, sollte ich züchten, alles in Ordnung haben.

ich verstehs aber noch immer nicht wirklich :o

ich hab absolut nix gegen dissidenzvereine. gibt da und dort schwarze schafe ;)
aber trotzdem heißt das, dass du dann nie kontrolliert wirst bzw. auch niemand eine wurfabnahme machen kann, weil der club ja nur in D ist.

übrigends: mir gefallen sablehunde mit hohem weißfaktor extrem gut :D
drum find ich auch djami und bear so schön :)

aber gut, dass gehört dann wohl wieder in den colliethread ;)

bzgl. impfpflichten sind wir nun alle etwas schlauer :)

ich verstehs aber noch immer nicht wirklich :o

ich hab absolut nix gegen dissidenzvereine. gibt da und dort schwarze schafe ;)
aber trotzdem heißt das, dass du dann nie kontrolliert wirst bzw. auch niemand eine wurfabnahme machen kann, weil der club ja nur in D ist.

übrigends: mir gefallen sablehunde mit hohem weißfaktor extrem gut :D
drum find ich auch djami und bear so schön :)

aber gut, dass gehört dann wohl wieder in den colliethread ;)

bzgl. impfpflichten sind wir nun alle etwas schlauer :)

ich kenn zwar nur jemanden der biewer yorkis züchtet (geht ja auch nur über dissidenz), aber da kommt sehr wohl der zuchtwart aus deutschland (von bayern fährt der bis ins tiefste kärnten) für eine wurfabnahme u. kontrolle!

Oben