An die Wuffler: Wir brauchen eure Hilfe..

Nisi

Super Knochen
Hallo liebe Foris!

Wir haben im Moment eine bissal "schwierige" Situation... ich möchte gerne die Geschichte erzählen und auch anschließend um Hilfe bitten:

Es geht hier um Welpen aus Potzneusiedl/Burgenland. Sie stammen von verantwortungslosen Leuten, die kein Geld/Zeit/Interesse an der Kastration ihrer Hündin haben, diese somit läufig, in Folge dann natürlich auch gedeckt wurde und dann 9 Welpen auf die Welt brachte.

Die Mutterhündin selber ist eine kniehohe, semmelbraune Mischlingshündin (bissi Schäfer ist mit drin) -. den Vater hab ich leider nicht gesehen. Da die Welpen aber alle sehr unterschiedlich aussehen, nehme ich an, dass es sich um zwei Väter gehandelt haben muss, was durchaus auch stimmen kann, da die Hündin ziemlich frei im Dorf herumstromert.

Wir haben angeboten die Welpen zu vermitteln und tierärztlich zu betreuen, sowie die Kastration der Mutterhündin zu übernehmen. 4 Welpen wurden von den Leuten selber vermittelt (viel zu früh mit 5 Wochen von der Mutter weg, obwohl man lang und breit darüber diskutiert hat).

Bei den übrigen Welpen aus Potzneusiedl hat sich die Situation dann Samstag Abend dramatisch zugespitzt. Wir waren bei den Besitzern der Hunde zu Hause, um neue Fotos zu machen bzw. hatten wir auch schon Interessenten für die Welpen mit.

Während wir vor Ort waren, entbrannte ein böser Streit zwischen der älteren Dame (Grossmutter, Mutter?) und ihrem Sohn (Schwiegersohn?). Es ging darum, dass sich der Mann gerne einen Welpen für seine Tochter behalten wollte, die Dame dies allerdings nicht wollte. Der Streit wurde lautstark (um nicht zu sagen brüllend und kreischend) inkl. Beleidungen der übelsten Art und Weise ausgetragen.

Es kam kurzfristig zu kleinen Handgreiflichkeiten, als die Dame den Mann vor die Tür setzte und er einen Fuß in die Tür stellte und versuchte die Dame zu "schubsen". Dies alles geschah vor den Augen der Kinder die dort leben und uns als Besucher...

Mit den Welpen wurde äußerst grob umgegangen - immer wieder wurden sie an den Vorderpfoten hochgerissen und umhergezerrt - ganz schrecklich zum mitansehen

Jedenfalls eskalierte der Streit um den Welpen dermaßen, dass die alte Dame kurz vor einem Herzzickzack stand und uns anbrüllte, wir sollen alle Welpen, jetzt sofort und gleich einpacken und mitnehmen - sie würde nicht wollen, dass dieser Mann (sie verwendete ein nicht sehr schmeichelhaftes Wort dafür ) auch nur einen Welpen bekommt.

Wir haben kurz überlegt, aber wirklich nur kurz, und haben uns dann ans telefonieren gemacht um Pflegeplätze aufzutreiben für insgesamt 5 Welpen - 1 Welpe wurde gleich Fix an die Interessentin vermittelt die eh vor Ort war um die kleinen zu besuchen.

Überraschenderweise haben wir wirklich für alle Welpis Pflegestellen gefunden und konnten sie am Samstag Abend alle noch gut unterbringen.

Zu vermitteln sind jetzt noch 4 Welpen:

3 Rüden, 1 Hündin

Die Welpis waren nun auch schon beim TA und wurden erst mal entwurmt (Drontal) - sie hatten keine Flöhe und keine Würmer. Lt. TA sind sie jetzt 7 Wochen alt. Alle Welpis sind in einem guten Allgemeinzustand, auch der Ernährungszustand ist optimal.

Einzig wurden bei zwei Welpen bisher "komische" Herzgeräusche festgestellt - welche eventuell (!!) auf einen Herzklappenfehler schließen könnten - wir fahren noch diese Woche mit einem Welpen auf die Vet. Med. und lassen einen Herzultraschall machen um eine genaue Diagnose zu kriegen - ob das nun eine "Krankheit" ist oder ob sich das noch "auswächst".

Vom Verhalten her sind sie verspielt, neugierig, aufgeweckt und ziemlich aktiv - also keine kleinen Schlaftabletten, die haben schon Pfeffer... :D

Jedenfalls ist es so, dass die Pflegestellen die sich in einer Blitzaktion bereit erklärt haben auf die Welpen mal aufzupassen - nun natürlich nicht darauf eingerichtet waren die Welpis bis zur Vermittlung zu nehmen.

Eine ganz engagierte Dame hat 2 Welpis auf Pflege genommen obwohl sie wußte, dass ihre eigene Hündin operiert werden muss, wir haben gehofft, dass es irgendwie schon zu managen ist, aber leider lassen die beiden "Gfraster" :D die operierte Hündin absolut nicht in Ruhe und nur wegsperren oder aussperren ist für Welpen keine Option. Sie verstehen ja nicht, dass der Trichter der operierten Hündin kein Spielzeug ist...

Bei einer anderen Pflegestelle ist es so, dass sie in 1 Woche auf einen Thermenurlaub fahren - selbstverständlich muss auch hier eine Lösung her.

Jedenfalls suchen also 3 Welpen einen Pflegeplatz...

Wir wurden mit dieser "Welpenaktion" völlig überrumpelt - und hatten keine Zeit uns langfristige Pflegestellen zu suchen weil wir ja auch gar nicht angenommen hatten, das wir sie alle auf Pflege nehmen "müssen" (und schon gar nicht von 1 Sekunde auf die andere :rolleyes:).

Ach ja... die Welpis leben jetzt alle in Pflegestellen gemeinsam mit Kindern, Katzen und anderen Hunden zusammen. Grossteils sind sie auch schon stubenrein melden durchaus wenn sie raus müssen - sie zeigen es zumindest sehr deutlich an - sodass bisher kaum "Unfälle" im Haus/Wohnung passiert sind.

Ich möchte nun an die große Wuff Familie appellieren - bitte hört euch um, vielleicht wisst ihr ja jemanden der einen Welpen sucht und sich unsere Schützlinge mal anschauen kommen möchte - oder ihr könnt vielleicht einen Pflegeplatz bis zur Vermittlung anbieten? Die Tierarztkosten werden von uns übernommen und auch wegen Futterkosten können wir gerne sprechen. Pflegevertrag ist bei uns selbstverständlich.

Die kleinen Zwucks können gar nichts dafür und haben doch schon viel erlebt und mir tun die kleinen wahnsinnig leid, und wenn ich nicht 8 Stunden tägl. arbeiten müsste, dann würd ich ja wenigsten einen der kleinen zu mir nehmen.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen - unsere Vermittlungskriterien sind eh bekannt - VK, NK, Schutzgebühr und Schutzvertrag.

In diesem Sinne... hier noch ein Foto von einem Welpi, stellvertretend für alle die einen Pflegeplatz bzw. Fixplatz suchen:
 
Oben