Fritzi, danke!
Kochbuch habe ich noch immer keines geschrieben, es geht nix weiter. Ich hab ein Problem mit den Maßen - dieses.. man nehme 20dag von hier und 5 dag von dort.
Wenn ich koche, koche ich, ohne etwas abzuwiegen oder abzumessen. Außer beim Backen.
Zum Konservieren gibt es dennoch so Einiges...
Pilze zuvor gut säubern, in Salzwasser kurz kochen. Das Wasser dann wegschütten. Mittlerweile Wasser, Essig (nicht zu viel!) mit Salz, Einlegegewürz, Knoblauch und Zwiebel ca 10 Minuten kochen lassen. Dann die Schwammerl dazugeben und etwas weiterkochen lassen.
Das ganze in vorbereitete Weck/Rexgläser füllen, Gummi drauf, Deckel drauf und im Backrohr in einem mit Wasser gefüllten Backblech bei ca 180°C sterilisieren. Bis Blasen aufsteigen, dann noch weitersterilisieren - man hört richtig, wie die Luft rausgeht.
Noch eine Möglichkeit wäre das Trocknen, entweder auf Papier an heißen, trockenen Tagen oder im Dörrex (Dörrautomat). Bitte trocknen, bis man die Schwammerl richtig "knacken" kann, dann ab in Marmeladegläser, wo sie luftdicht verschlossen sind.
Dritte Möglichkeit... Einfrieren... Morcheln, Steinpilze, Röhrlinge kann man roh einfrieren. Eierschwammerl zuvor in Butter dünsten, leicht salzen und dann einfrieren.