An die Mütter

• Ersteller Ersteller tania
  • Erstellt am Erstellt am
T

tania

Guest
Meine Tochter (8) kam grad an, und fragte mich, was fi*** ist :eek: :eek:
Ich hab geglaubt, ich fall vom Stuhl.
Ich mein - ein paar Sachen hab ich ihr eh schon erklärt....aber die hat das meiste schon gwusst :eek:
Zwar nicht ganz so richtig - aber wie es funzen sollte, dass wusste sie.
Ich frag mich grad....
Dass es an ihrer Schule so rundgeht, damit hab ich nicht grechnet.
Sie ist grad mal in der 2ten Klasse....
Wann habt ihr eure Kids aufgeklärt??

lg

Ich hab eigentlich immer alle aufkommenden Fragen ehrlich beantwortet, aber auch von meiner Seite nix dramatisiert. Mit 8 hat meine Große sicherlich auch schon im Großen und Ganzen gewusst, worums geht... Sie wird heuer 14, ich hoffe, die hab ich schon recht gut aufs Leben vorbereitet ;) .

also wir haben unserer kleinen zu weihnachten (damals war sie 5) ein kindgerechtes aufklärbuch geschenkt.
das sie mit ihrem onkel (er ist ein jahr älter als sie) angeschaut und gespielt hat (da konnte man so fensterln aufmachen und schaun).
die zwei fanden das ur komisch und man hörte sie die ganze zeit kichern u. lachen (in dem buch wurde auch der unterschied zwischen mädchen u. junge erklärt (bildlich) )
klar hatten sie dann noch fragen...die wir ihnen beantwortet haben

ich wusste schon immer das es in der schule rund geht, weil meine brüder ja in der selben schule waren.
leider wird es immer schlimmer u. sogar die kindergarten kinder fangen mit gewissen wörtern an.

es bleibt einem nix anderes übrig als ihnen zu erklären das man solche wörter nicht sagen soll und warum.

Nivalis schrieb:
leider wird es immer schlimmer u. sogar die kindergarten kinder fangen mit gewissen wörtern an.

es bleibt einem nix anderes übrig als ihnen zu erklären das man solche wörter nicht sagen soll und warum.

Ja genau das wars ja auch, was mich so gschockt hat.
Ich war heut in der Bücherei und hab mir ein Aufklärungsbuch besorgt - mit Bildern usw....
Und bestimmte Wörter will ich gar nicht mehr hören von ihr.
Weils einfach beschi*** ist, wenn man sowas aus dem Mund von nem kleinen Kind hört.

tania schrieb:
Ja genau das wars ja auch, was mich so gschockt hat.
Ich war heut in der Bücherei und hab mir ein Aufklärungsbuch besorgt - mit Bildern usw....
Und bestimmte Wörter will ich gar nicht mehr hören von ihr.
Weils einfach beschi*** ist, wenn man sowas aus dem Mund von nem kleinen Kind hört.

Dann erklär ihr ganz einfach warum sie es nicht sagen soll, auch das es Erwachsene nicht sagen sollten.
(witzig meine kleine ist auch 8 :) )

Nivalis schrieb:
Dann erklär ihr ganz einfach warum sie es nicht sagen soll, auch das es Erwachsene nicht sagen sollten.
(witzig meine kleine ist auch 8 :) )

Hab ihr eh schon gsagt, dass das ein ganz schreckliches Wort dafür ist.
Dann kam gleich ihre nächste Frage: "tut des weh?"
Und ich: " ja wennst des vor deinem 16 Geburtstag machst ja - dann nimmer" :D

Hoffma mal, dass sie sich das ganz genau merkt.

OT: wann hat deine Geburtstag?

Ich hab eine Tochter (11J) und einen Sohn (6J).

Da kam schon recht früh die Frage auf, z.B in der Badewanne, warum beide "unterschiedlich" sind.

Man sollte das Thema normal behandeln und nicht überbewerten.
Wenn man jede anstehende Frage normal beantwortet, ergibt sich die Aufklärung von alleine und ich muß das Kind nicht mit 14 zur Seite nehmen und erklären wie was funktioniert.

Es ist halt so das die Kinder immer früher damit konfrontiert werden.
Außerdem kann man ihnen Alternativen zum Wort *f..* anbieten.

Ja Alternativen hab ich ihr gestern auch genannt.
Mich hats halt voll gschockt, dass sie mit so einem Wort heimkommen ist. :o Warum meine 2 da unten anders ausschauen, hab ich ihnen früher schon erklärt.
Aber wieso und warum das ganz genau so ist....tja...das kommt heut noch auf mich zu.

Kann mir vorstellen das du dich geschreckt hast.

Aber meistens ist das Problem das sich der Erwachsene geniert darüber zu reden.

Ich mußte das auch erst lernen, wurde selber nie aufgeklärt von zu Hause.
Ich hab mich durchs "Bravo" selber aufgeklärt.:p

Bei meinen Kinder mach ich das lieber selber.
Je natürlicher du damit umgehst um so leichter ist es.

Mich hat damals meine Mum aufgeklärt - leider hat sie das so interessant geschildert, das ich zu früh angefangen hab:D
Deswegen hab ich meiner ja auch gsagt, erst ab 16 *loool*

tania schrieb:
Mich hat damals meine Mum aufgeklärt - leider hat sie das so interessant geschildert, das ich zu früh angefangen hab:D
Deswegen hab ich meiner ja auch gsagt, erst ab 16 *loool*

Ja wie du siehst solltest früher damit anfangen.
Nicht das es dann zu spät ist.:p

Hallo,

ich kann mich erinnern, dass ich als Kind mal meine Oma fragte: "Oma, tust du gerne p......?"
Ich kann mich auch erinnern, dass ich mir dabei gar nichts dachte (war ca. 5 oder 6 Jahre alt). Ich schnappte das Wort irgendwo auf und "leitete" es gleich weiter.

Meine Kinder sind 4 und 9: ich habe Nacktheit, Liebe (oder Sex) niemals zum Tabuthema gemacht. Auf Fragen und diverse Wörter habe ich "cool" reagiert und dies nicht überbewertet, sondern sachlich erklärt - egal wie alt die Kinder waren, versuchte ich eine altersgerechte Erklärung zu geben.

Dieses Interesse kommt so phasenweise - schön finde ich (Ironie ein), wenn die zB von der Gruppe Rosenstolz "...hast du Sex im Hotel, gehts dir wieder gut..." - den Text in aller Öffentlichkeit vortragen. Naja, die plappern halt nach was sie hören: Fernsehen, Radio, Kindergarten, Schule.

lg
Tanja u Bande

tania schrieb:
Hab ihr eh schon gsagt, dass das ein ganz schreckliches Wort dafür ist.
Dann kam gleich ihre nächste Frage: "tut des weh?"
Und ich: " ja wennst des vor deinem 16 Geburtstag machst ja - dann nimmer" :D

Hoffma mal, dass sie sich das ganz genau merkt.

OT: wann hat deine Geburtstag?

*lol* gute erklärung, ich hoff sie fragt sich selber nie warum sie warten soll und andere mädls in der schule es schon früher tun (so gings nämlich in etwa mir.....tjaaaaa ich hätte halt doch warten sollen)

(meine kleine hat am 19.09.97 geb *g* und deine?)

Nivalis schrieb:
*lol* gute erklärung, ich hoff sie fragt sich selber nie warum sie warten soll und andere mädls in der schule es schon früher tun (so gings nämlich in etwa mir.....tjaaaaa ich hätte halt doch warten sollen)

(meine kleine hat am 19.09.97 geb *g* und deine?)

Bei mir wars umgekehrt - ich hab mich gefragt, wieso die alle so lang warten :D

meine wird erst im Juni 8 - aber wegen dem einem Monat da... :D

Xenia ist da auch sehr gewitzt. Und die ist erst 5 :D

Als ich 7 oder so war, hab ich meine Mutter gefragt wie der Penis in die Scheide findet *prust* Die Frage kam daher, weil ich damals immer Universum angeschaut habe und da zwei Elefanten miteinander ... :D

Oben