An die (Hobby)Fotografen hier

Cori

Super Knochen
Ich habe mir gestern eine Spiegelreflexkamera bestellt + Objektiv und bin nun auf der Suche nach einem guten Buch für Einsteiger wo die wichtigsten Informationen/Einstellungen/etc. gut und einfach erklärt sind

ich bin sogesehen kompletter Anfänger und würde einfach gerne meine Ergebnisse zeigen und evtl. auch gute Tipps bekommen ohne das gleich alles schlecht gemacht wird, weil die Fotos am Anfang (logischer weise) noch nicht so gut sind.

Mein Freund holt sich die Tipps, die er braucht (er ist auch eher Anfänger und Hobbyfotograf) auch in der Fotocommunity..

ich bin sogesehen kompletter Anfänger und würde einfach gerne meine Ergebnisse zeigen und evtl. auch gute Tipps bekommen ohne das gleich alles schlecht gemacht wird, weil die Fotos am Anfang (logischer weise) noch nicht so gut sind.

Mir ging es damals ähnlich. Wollte etwas lernen und habe mich in einem Forum angemeldet. Da wurde mir erst mal "freundlich" mitgeteilt, dass ich mich mit der Technik und den optischen Gesetzen auseinander setzen soll, bevor ich dumme Fragen stelle. Die Antworten war damals sehr ernüchternd bis frustrierend.
Habe mich dann in einem Foto-Verein als Mitglied angemeldet, weil ich dachte, die sind kommunikativer, als das Internet. Weit gefehlt, die waren genauso Auskunfstunfreudig, wie die Forengemeinschaft.

Mein Tipp:
Erst mal richtig fest sich mit den Sachen Blende/Verschlusszeit/Iso/WB auseinander setzten, dann ein Motiv nehmen, das sich nicht bewegt und die unterschiedlichen Faktoren im Zusammenhang in der Exif-Datei anschauen.

ich würde auch gerne einen Anfänger-Fotokurs machen, wenn die nur nicht so teuer wären :o
Die Kamera wurde heute verschickt und kommt hoffentlich bald. Am 8.3. gehts schon auf Urlaub wo ich halbwegs schöne Fotos machen möchte (denke dafür reicht dann erstmals die automatikfunktion), bloß wird es gleich sehr schwer werden mit dunklem Hund auf Schnee :o

ich würde auch gerne einen Anfänger-Fotokurs machen, wenn die nur nicht so teuer wären :o
Die Kamera wurde heute verschickt und kommt hoffentlich bald. Am 8.3. gehts schon auf Urlaub wo ich halbwegs schöne Fotos machen möchte (denke dafür reicht dann erstmals die automatikfunktion), bloß wird es gleich sehr schwer werden mit dunklem Hund auf Schnee :o

ich kann dir wirklich SEHR das fotohaus schneider in baden ans herz legen. ich selbst war eine völlige niete mit meiner spiegelreflex... und ein gutes buch kostet auch an die 40 euronen. ich hab damals dort 2 "grundkurse" gebucht, waren jeden cent und jene minute wert.... alle versuche, mit buch und guten tipps zurecht zu kommen, sind bei mir KLÄGLICHST gescheitert... tja, bis zu diesen kursen halt. kleine teilnehmerzahl, kompetenteste betreuung... du kannst dort auch alles ausborgen, und keiner will dir was "andrehen"....

seitdem buche ich immer wieder kurse dort;). und wenn ich in pensi bin, kann ich auch auf "fotoreise" mitfahren *freufreu* :D:)

Danke für die ganzen Tipps! Ich habe mir das Handbuch zu meiner neuen Kamera gekauft und schon rumgeschmökert. Sehr sehr viele Informationen, das werde ich mir so schnell nicht alles merken können.

Einen Fotokurs möchte ich auch gerne machen.
Samstag gehts in den Urlaub mit hoffentlich viel Schnee und das ist sozusagen mein Sprung ins kalte Wasser, aber ich hoffe, dass ich trotzdem gute Fotos schaffe :o

Oben