An die Box gewöhnen?

antschi

Medium Knochen
Ich wollte mal fragen, ob sich Hunde, die keine Welpen mehr sind, auch an die Box gewöhnen können? Und wie geht man da am besten vor?
Wir kriegen nämlich im Sommer ein neues Auto, einen grossen Kombi, und da möchte ich für Cindy eine Box hineinstellen, weil sonst kann ich ja hinten ausser dem Hund nix einladen :D .
Danke für eure Tips
antschi

Wir haben Nando mit ca. 1 Jahr gekriegt, er ist in einer Box aus Spanien gekommen. Dann haben wir fürs Auto eine Box gekauft und er ist vom ersten Tag an einfach beim Autofahren in diese Box gekommen. Nach 3 Tagen ist er bereits freiwillig reingesprungen, was sich bis heute nicht geändert hat. Wenn wir vom Münsterland nach Wien fahren (ca. 8-10 Stunden) schläft er sicher behütet in seiner Box ohne dass ihm Gepäckstücke drauffallen können oder er in einer Kurve umfallen kann. Finde die Box für Kombis ideal, besser und sicherer kann man einen Hund nicht transportieren.

Viele stellen die Box erst in die Wohnung oder Haus und arbeiten mit Leckerlies...nie mit Zwang!! Nach und nach geht es dann und später kannst Du bestimmt die Box ins Auto stellen und ihn dann dort rein lassen. Bei einer Mit-Hundeschule-Geherin hat es so funktioniert. :)

Ich kann leider nicht aus Erfahrung sprechen, da ich leider noch keinen Kombi habe und in mein Auto auch keine Box reinbekomme!! Aber wenn ich wieder Großverdiener bin :p ....krieg ich auch ein Kombi *freu*

Und....auch ausgewachsene Hunde kann man neue Dinge beibringen :D

Hi Antschi,
die Box mal einfach in der Wohnung aufstellen, dort steht sie dann mal 2 Tage offen und einfach so herum. Dann mal Leckerlies in die Box legen immer mit der offenen Türe, der Hund holt sich die Leckerlies und kann wieder heraus kommen. Dann mal einen Kauknochen hineinlegen und die Türe anlegen, wenn sie den Knochen nimmt und wieder heraus will, herauskommen lassen, Knochen abnehmen und wieder hineingeben, wenn sie sich drinnen niederlegt und kaut loben, dann mal für ein paar Minuten zumachen und dann immer länger. Nach ca einer Woche hast du einen Hund der die Box positiv verknüpft hat und gerne hinein geht.
Liebe Grüße
Dukidoo der Gordon Setter

hallo,

da bruno im kombi meines mannes in einer box mitfahren muss, haben wir die gitterbox einige tage im zimmer stehen gehabt. erstmal ohne beachtung, dann mal spielerisch zufällig ein leckerli reingeworfen, das er sich mit langen zähnen geholt hat ohne die box zu betreten. dann mit kurzen sitzübungen in der box angefangen bis hin zum schließen der tür. irgenwann war er dann soweit, das er ohne probleme reingesprungen ist und mittlerweile freut er sich nen pin in bauch wenn er die box sieht, das heißt für ihn soviel wie "jipppiii wir fahren auf urlaub"! :) :D

wichtig ist das man den hund "ohne" zwang an die box gewöhnt, damit es positiv bleibt! ;)

lg

Oben