Hi
meiner bekommt immer unterschiedliches:
- normale leckerlis ( trocken) und dann Wurststücken oder getrockneten fisch, gekochtes putenfleisch in kleinen stückchen
aber was am allerbesten zieht ist Leber!!
( abends in der pfanne etwas wasser rein , leber dazu und braten dann klein schneiden und nachts auf einem zewa trocknen lassen)
dafür macht er alles !! und alle anderen Hunde hängen an meiner tasche!!
genau das gleiche problem haben wir auch gehabt und unsere trainerin hat folgendes gemacht. sie hat ihn auf andere hunde / menschen etc. konditioniert ( schreibt man das so ??

) d.h. immer wenn ein jogger oder hund gekommen ist und ich habe gesehen das er sie gesehen hat habe ich ihn gerufen er ist gekommen und dann ging mein futterbeutel auf.
( bzw. an der leine hab ich dann seinen namen gesagt damit er mich angeschaut hat)
d.h. es kommen hunde, jogger etc. und es gibt futter.
ich bin dann anfangs mit der hand voll futter an seiner schnauze nebenrein in die wiese ( oder ähnliches) hab ihn sitz machen lassen und anleint. er war nur an meiner hand geklebt.
dabei muß man noch drauf achten das er die anderen hunde mit seinem blick NICHT fixiert bzw. wenn der anderen meinen hund fixierte hab ich mich kurz dazwischen gestellt. so war die verbindung quasi abgebrochen und sie konnten nicht weiter miteinander "reden". weil dann folgt oft ein bellen und springen an der leine!
das hab ich ne ganze weile so gemacht. immer nebenrein gesetzt und gefüttert!! und wenn andere hunde gebellt haben und an der leine getobt haben und er dann auch unruhig wurde bin ich ein bissl weiter weg aber immer mit futter und lob!
mittlerweile is es so das wenn er frei läuft und es kommt jemand dreht er um und kommt zu mir!! manchmal setzt er sich auch neben rein und wartet
aber jetzt lauf ich auch an den leuten / hunden vorbei nur halt mit abstand. nie zu nah ! weil dann kanns schief gehen muß aber nicht.
falls ich dann doch mal an einem engen weg an einem hund vorbei mußte habe ich meine leckerli's volle hand an seiner schnauze angesetzt und bin zügig an dem hund vorbei! aber so das ich zwischen dem hund und meinem war!! das klappt vor allem wenn der andere hund schon am theater machen ist und man muß da aber unbedingt vorbei!
mir hat das super geholfen weil irgendwann macht es bei dem hund klick und er schnallt leute / hund ...juhu...zu frauchen es gibt leckerli's!
natürlich kleine nicht das er ewig an einem kauen muß.
am anfang gibts viele leckerli*s ( kann auch das trockenfutter sein wenn ers dann nimmt) und dann nach und nach reduzieren.
jetzt bekommt er nur ab und zu war. je nach situation!
natürlich habe ich dann wenn die hunde vorbei waren ihn zum spielen los gemacht. das ist die beste belohnung!! hab den leuten gesagt sie sollen vorbei gehen ich übe danach können sie spielen !!
weil wenn man sie an der leine zu anderen hunden läßt kann das böse enden wenn sie sich verheddern. bzw. der hund hat dann ja auch keine klare ansage weil einmal darf er hin mit leine und beim nächsten hund nicht.
also wird er dich immer hinziehen und sich dann auch noch selber belohnen !!
erst die arbeit dann das vergnügen
und um so eher der hund das kann um so besser !!
und immer konsequent bleiben um so schneller klappt es!
ui doch ganz schön viel geworden aber kann das nicht kürzer erklären
