An der Leine ziehen?

Hexe1991

Super Knochen
Hallo,

Hab mal wieder ne Art Problem mit der Kira meionem Gassi-Geh Hund. Allso, wenn die Kira auf Spatziergängen andere Hunde in ihrer Nähe sieht dann bleibt sie stehen und setzt sich augenblicklich hin.Sie ist dann aber nicht mehr davon zu überzeugen brav bei mir am Hund vorbei zu gehen, sie sitzt einfach da und wartet bis der Hund vorbei ist . Ich weiß ja das sie af Freunde wartet die mit ihr spielen, dafür lass ich ihr auch relativ viel freiraum.
Nur hab ich gestern ne Dame mit nem Boxer getroffen, man hat schon von weitem gesehen und gehört das der Hund geknurrt hat und was gegen die Kira hatte, Die hat sich Hingesetzt und dann aufn rücken gelegt, ich denk sie wollte beschwichtigen. jedenfalls bekam ich sie wie immer nicht da weg und die Frau meinte zieh sie doch, zieh sie doch.

Hab ich schließlich auch gemacht, ich hatte echt keine Lust auf ne beißerei.
Allerdings habe ich schon oft gelesen das durch das Ziehen sich die Nacken und Halswirbel verstärken, und es dem Hund ihrgentwann nichts mehr ausmacht wenn ich sie zieh, und das ist schließlich auch nicht sinn der sache. Naja, nu was soll ich machen? Bei ihrem Frauschen macht sie das nicht (naja, ist ja auch ihr frauschen). Aber ihrgentwie finde ich das ich wenn ich mit dem Hund raus geh, dort der Rudelführer sein sollte (oder?)und dazu gehört halt ihrgentwie auch das sie auf mic hört, denn diese Situation hätte bei weitem nciht so klimpflich ausgehen können. Abwer wenn sie einen Anderen Hund sieht ist sie hin und weg, mit ihren 7 Monaten will sie einfach mit allem und jedem spielen, was ja auch gut ist, weil sie ja sehr gut sozialisiert werden soll.

Nuja, Was kann ich tun? Wisst ihr ihrgentwelche übungen wie mal das üben kann? Wenn kein Hund da ist hört sie zu 100 prozent, nur nicht wenn da ein anderer hund ist dann hört sie zu 0 prozent auf mich.
Liegt das schon am Pflegelalter? Sie hat aber seit ich mit ihr geh noch nie beim kontakt mit einem anderen Hund auf mich gehört.

Hoffe ihr könnt mir helfen
LG Hexe1991

Hi du!!

Also das hinlegen, hinsetzen, etc. gehört zu den Calming Signals! Das hat nichts damit zu tun, dass du nicht der Rudelchef bist...!

Gerade wenn der andere knurrt und sie beschwichtigt, und du sie gerade wegs auf den anderne hund zu zerrst (vorbeizerrst) ist das auch für den anderen Hund sozusagen eine Provokation!

Ich würde sie beschwichtigen lassen und warten bis sei von allein weitergeht.. event. mit einem komm weiter probieren aber niemals zerren!!!! Wenn sie weitergeht IMMER IM BOGEN GEHEN.. das heißt einen Bogen um den anderen Hund herum machen!

Lg

ich wollt ja gar net in richtung des anderen hundes, des kanns nciht gewesen sein, ich wollte in die genau entgegengesetzte richtung. das problem ist ich komm wenn ein hund uns genau entgegenkommt auf 50-60 m ran, und dann ist ende sie lässt sich nciht wegbewegen, nciht mit komm und auch nciht mit fuß. sie hört dann auf nichts mehr und schaut mich nicht mehr an, schaut nur noch auf denn anderen hund.

also erstens ist es ganz normal das sich so ein junger hund bei anderen hinsetzt um mal die lage abzuchecken. da würd ich sie nicht weiter ziehen oder sonst was. sie kann ja sonst nie die richtige kommunikation mit artgenossen lernen wenn du immer eingreifst.

und meine meinung ist das die dame ihren hund besser unter kontrolle haben sollte, wenn ihrer knurrt.
deiner hat sich ja quasi unterworfen und der andere hat weiter gemacht.
warum sollst dann du deinen eigentlich sich richtig verhaltenden hund weiterzerren. :confused:

ich würde warten bis der andere hund geht oder sie von alleine aufsteht und dann mit einem "komm" weitergehen.

das hinsetzen bzw. hinlegen wird sich mit zunehmenden alter wahrscheinlich auch legen.

und die flegelphase hat damit meiner meinung nach nichts zu tun

lg sandra

sorry, aber vielelicht hab ich es falsch ausgedrückt, ich lasse sie eigentlich immer sitzen wenn sie das "möchte" aber bei dem hund, denn hab ich das erste mal gesehen und der hund kam mir eigentlich nciht wirklich agressiv vor, aber die besitzerin, die hat uns richtig angegifftet, so nach dem motto, nimm mal denn dummen köter da weg sonst hezz ich meinen drauf. ich denke dadurch macht die besitzerin denn hund föllig gaga. aber, was soll ich denn tun, wenn die kleine nicht läuft und uns son hund wieder entgegenkommt? (ich weiß nciht wie dieser hund reagiert hätte, aber ich wollte es wirklich nciht ausprobieren)ich kanns doch auch nciht riskieren das die frau immer näherr kommt und unsere hunde sich dann beisen. (schätze,soweit wäre es gekommen)

naja dann ist die dame ein trampel gewesen oder `?!?!?!

hättest ihr gesagt sie soll bitte den hund rufen.
bzw. falls du es wieder mal von weiten schon siehst, kannst ja einfach sagen sie soll ihn bitte rufen denn deine ist läufig.

mit futter hast du es schon versucht ?

lg sandra

Hexe1991 schrieb:
sorry, aber vielelicht hab ich es falsch ausgedrückt, ich lasse sie eigentlich immer sitzen wenn sie das "möchte" aber bei dem hund, denn hab ich das erste mal gesehen und der hund kam mir eigentlich nciht wirklich agressiv vor, aber die besitzerin, die hat uns richtig angegifftet, so nach dem motto, nimm mal denn dummen köter da weg sonst hezz ich meinen drauf. ich denke dadurch macht die besitzerin denn hund föllig gaga. aber, was soll ich denn tun, wenn die kleine nicht läuft und uns son hund wieder entgegenkommt? (ich weiß nciht wie dieser hund reagiert hätte, aber ich wollte es wirklich nciht ausprobieren)ich kanns doch auch nciht riskieren das die frau immer näherr kommt und unsere hunde sich dann beisen. (schätze,soweit wäre es gekommen)

hallo Hexe,
auf keinem fall würde ich deine kleine wegzerren. eventuell könnte sie das falsch auffassen und entgegenkommende hunde mit etwas "schlechtem " verknüpfen.
hast du es schon mal mit leckerlies versucht? mit ganz besonders tollen?

ich würde ihr zuerst das " DICH anschauen lernen," wenn das verläßlich klappt, dann immerwieder in situationen ohne ablenkung üben:

SITZ +BELOHNUNG -> ANSCHAUEN+ BELOHNUNG -> KOMM + BELOHNUNG
dann langsam abbauen.

SITZ+ FEIN (stimmlich) -> ANSCHAUEN+ BELOHNUNG -> KOMM + BELOHNUNG
usw.....
wenn das einmal ohne ablenkung klappt, bei einem hund der noch weiter entfernt ist üben. :)

wenn der hund der frau ein problem hat, dann scheue dich nicht ihr entgegen zu rufen, SIE soll ihren hund wegzerren!! :mad:
lg herzal

gut, ich werds versuchen

vielen Dank an die lieben Antworten.

Leckerchen sind gut, die liebt sie, hab auch immer welche zum üben dabei.

kann des sein das wegen der hitze alle verrückt spielen? mir kammen eben 2 hunde entgegen und ich war mit der kleinen unterwegs und die ham halt neugierig geschnuffelt, dann kam nen großer hund und hat die kira wie blööd angeklääfft. die besitzerin meinte sie mag keine hündinnen, ok macht ja nix hat se dann an die leine genommen (fand ich klasse). Denn das ist hier wirklich nciht üblich. wir allso schön vorbei gegengen (hat sogar geklappt gehabt,weiß aber nciht wieso). Da schau ich nochmal zurück und da seh ich die frau grad mit dem hund schimpfen und fängt an den mit der leine zu schlagen, ich glaub mich trittn pferd :eek: der tat mir so leid der hund, auchwenn er die kira angekläft hat dann ist es trotzdem nicht gerechtvertigt einen hund gegelrecht zu verprügeln. :mad: die hat mir dann noch zugerufen das sein ertziehungsmethoden *grrrrrrrrr*. ich hätt sie abmurksen können (nicht wörtlich nemen). sie war dann aber ehe ich antworten konnte ihrgentwo im wald verschwunden.

ich glaub des ist nciht mher normal hier.

trotzdem liebe grüße an alle
Hexe1991

Oben