An der Leine gehen

Brandy

Anfänger Knochen
Hallo und einen Gruß an ALLE (bin ja Neu hier) ;-)
Also, zum Problem. Ich bin stolzer Besitzer einer 12 Wochen alten Magyar Viszlar Hündin und bin total stolz auf das was sie schon alles gelernt hat.
Eigentlich geht sie auch brav an der Leine - nur wenn sie merkt es geht nach Hause beginnt sie zu ziehen und in die Leine zu springen :-(
Natürlich bleibe ich dann stehen und warte bis die Spannung nachlässt und lobe sie wenn sie brav geht. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich durch das Stehenbleiben das richtige ausgelöst habe. Wenn ich jetzt stehenbleibe, macht sie Sitz, dann gehen wir weiter und sie zieht nach HAuse, stehenbleiben...sitz....weiter...ziehen... usw :-(
Mache ich etwas falsch, oder gibt es andere Möglichkeiten?

Danke für Eure Hilfe

Andreas (23.Bez)

Sirina eine meiner beiden hat auch immer gezogen.
Mit stehenbleiben alleine hat es bei ihr nichts gebracht, ich habe sie jedesmal wieder zu mir zurückgerufen, manchmal bin ich dann auch einfach in die andere Richtung gegangen.

Da dein Hund aber noch sehr jung ist musst du aber wahrscheinlich einfach nur mehr Geduld haben, sie wird das sicher bald lernen.

Dein Hundi ist noch so jung, das er noc halles so hopplahopp kann.

Er muß es erst langsam lernen. Gerade der Welpe braucht viel Zeit dazu.

Erziehe ihn mit Liebe, viieeel Geduld und Konsequenz, achte besonders darauf, das e noch ein Baby ist!

verlang nicht zuviel von einem wuffi der erst 12 wochen alt ist.
mit viel geduld und liebe lernt sie sicher schnell.
so babys sind schnell überfordert. vergiss nicht das alles noch neu für den wuffl ist.

Danke für die aufmunternden Sätze!! :-)
Bin wohl etwas zu früh nervös dass meine Kleine das Falsche lernt und anstatt brav an der Leine zu gehen, ewig zieht und beim Stehenbleiben dann glaubt zu wissen dass man Sitz macht, anstatt brav an der Leine zu gehen.
Wir werden es schon hinbekommen - mit Zeit und Geduld und Euren Ratschlägen :-)

Danke
Andreas

Hallo Andreas,

das wird schon noch mit der Zeit.
Die Kleine ist ja gerade 12 Wochen alt,
da darfs Du nicht zuviel auf einmal verlangen.

Liebe Grüße von

Hallo Andreas,

du hast jetzt noch ein Baby. Laß ihr Zeit und hab Geduld. Je mehr Geduld Du hast, und nicht drängelst, desto schneller gelingt alles. So ein kleiner Hund muß ja erst mal die Welt kennen lernen.
Es ist ganz gut, das sie "sitz" macht wenn Du stehen bleibst.
Aber versuch sie mit einem Leckerli zum Weitergehen zu animieren. Also, Leine in die rechte Hand, Leckerli in die Linke und die laßt Du halt runterhängen und zeigst ihr damit, wos lang geht. Und immer mit etwas höerer Stimme loben, wenn sie weitergeht. Das wird schon noch. Aber wie gesagt, laß ihr Zeit.

Liebe Grüße Biggi und Leni

also scooby ist keine 12 wochen mehr und kanns noch immer nicht *seufz* naja nicht ist übertrieben, manchmal schon...aber eine runde später, glaubt er wieder er ist ein zugpferd :rolleyes:

Hallo ET,

dann nimm Dir mal Zeit und eine große Portion Geduld (die Gassirunde dauert dann halt doppelt so lang) und wenn Dein Scooby zieht, dann bleibst stehen, er muß von vorn, hinter Dir auf die linke Seite gehen und sich hinsetzen.
Das ist halt eine Methode die etwas länger dauert, aber so hab ich Leni auch das Ziehen abgewöhnt. Irgendwann wird es dem Hund zu blöd und er geht sofort bei Fuß, wenn Du nur das Anzeichen vom Stehenbleiben machst. Natürlich mußt Du ihn sofort loben wenn er neben Dir sitzt. Das ist ja eh klar. Ausserdem hat Leni ein Geschirr und da hat man den Hund schon besser in der Hand.
Aber ich geb ehrlich zu, manchmal zieht Leni auch noch ein bisserl. Na dann mach ich halt das, was ich oben beschrieben hab und es geht wieder.
Aber natürlich gibt es Methoden wos schneller geht. ;)

Hi Biggi!

ich hab das m bär so ähnl probiert - das ergebnis:

er wird total zappelig, zieht alles ein, duckt sich u winselt, gehetzter blick zu mir - ich kann dabei noch so ruhig bleiben :confused:
er wirkt total unglückl, auf d einen seite will er mir ja gern gefallen u das tun was verlangt wird, auf d anderen seite ziehts ihn total in die hundezone u er kriegt das nicht unter einen hut

aber ich meine - wenn ICH das sehen würde: es schaut aus, als würde dieser hund permanent geprügelt werden!?

mom. nehm ich das ziehen in kauf, weil ich das so arg gefunden hab... - ein fremder glaubt mir das ja nie, dass ich ihm nie auch nur ´n haar krümmen würde...

Hallo Bärbarotti,

gehst Du immer die selbe Richtung in die Hundezone ? Wenn ja, vielleicht gibt es eine Möglichkeit mal anders zu gehen.
Oder wenn er extrem zieht, drehst halt um und gehst wieder zurück. Hat er sich beruhigt, dann wieder richtung Hundezone. Und wenn er sich beruhigt hat, dann gibt es sofort Lob. Aber ganz großes Lob.
Ich kann mir vorstellen das Dich das nervt. Täts mich auch. Aber der Hund spürt auch Deine Unruhe oder sogar auch ein bisserl Ärger. Ist ja auch peinlich wenn er so quietscht und winselt. Aber versuch mal, Dir nichts drauszumachen. Ich weiß , ist nicht so leicht. Aber vielleicht geht es, wenn Du so vor Dich hinsummst.
Ich hab manchmal auch die Ziehprobleme mit Leni wenn ich in Wien bin. Da ist sie stressig und zieht. Da schauen die Leute dann auch komisch, wenn ich mich zigmal mit ihr umdreh :) Aber sie beruhigt sich dann schnell.
Oder Du versuchst es mit einem Halti. Nur da kenn ich mich gar nicht aus. Da mußt Dir von Fachleuten hier Rat holen.

Biggi schrieb:
Hallo ET,

dann nimm Dir mal Zeit und eine große Portion Geduld (die Gassirunde dauert dann halt doppelt so lang) und wenn Dein Scooby zieht, dann bleibst stehen, er muß von vorn, hinter Dir auf die linke Seite gehen und sich hinsetzen.
Das ist halt eine Methode die etwas länger dauert, aber so hab ich Leni auch das Ziehen abgewöhnt. Irgendwann wird es dem Hund zu blöd und er geht sofort bei Fuß, wenn Du nur das Anzeichen vom Stehenbleiben machst. Natürlich mußt Du ihn sofort loben wenn er neben Dir sitzt. Das ist ja eh klar. Ausserdem hat Leni ein Geschirr und da hat man den Hund schon besser in der Hand.
Aber ich geb ehrlich zu, manchmal zieht Leni auch noch ein bisserl. Na dann mach ich halt das, was ich oben beschrieben hab und es geht wieder.
Aber natürlich gibt es Methoden wos schneller geht. ;)

ich hab das schon probiert....ach was ich schon alles probiert hab...stehenbleiben, rückwärtsgehen, richtungswechsel etc....

es liegt wohl einfach in seiner natur, da er ja von grund auf ein sehr wilder hund ist und sehr energiegeladen.

beim stehenbleiben setzt er sich hin, die leine bleibt gespannt, er sitzt und schaut nach vorne. da kannst ne stunde stehen und die leine lockert sich nicht. in der stunde probiert er dann wohl oft aufzustehen und in die leine zu springen. ja so kommt man auch vorwärts, denn wenn 33,5 kg in die leine springen, macht das hinten dran einen schritt...obs will oder nicht :D:D. also bei jeden sprung ein schritt ist doch auch ein weiterbewegen, auch wenn er sichs anders lieber vorstellt *G*

Biggi schrieb:
Hallo Bärbarotti,

gehst Du immer die selbe Richtung in die Hundezone ?

Oder wenn er extrem zieht, drehst halt um und gehst wieder zurück. Hat er sich beruhigt, dann wieder richtung Hundezone. Und wenn er sich beruhigt hat, dann gibt es sofort Lob. Aber ganz großes Lob.

ja - es gibt nur 2 richtungen v denen man kommen kann...
u er zieht nur vor hundezonen :rolleyes:
wenn ich sonst die leine "aufnehme" weiss er schluss m lustig u geht auch ganz manierlich

auch wenn ich umdreh bringts irgendwie nichts - mir kommt vor, er kapiert einfach nicht, was ich von ihm will :confused:
er ist dann wieder komplett fix u fertig, weil ich ihn dann in die andere richtung abschleppe

diese "justament-handlungen" à la: ziehst du, dann....
funktionieren bei ihm nicht - wie gesagt, ich hab den eindruck er WILL ja tun was verlangt wird, aber er hat null ahnung WAS

viell grab ich den clicker wieder aus u probiers mit dem?

ich glaub, ich kann bei ihm nur m positiver motivation voran kommen - schaun, dass ich ihn mögl "zufällig" dahin krieg, das zu tun was ich will u sofort bestärken...

aber das ist gar nicht soo leicht :o

Oben