An alle Züchter unter Euch die sich mit CEA/PRA/KAT auskennen!

  • Ersteller Ersteller Chrissy
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chrissy

Guest
Die Gesundheit ist uns wichtig!
Beide Elternteile sind genetisch CEA/CH frei. Somit sind die aus diesem Wurf zu erwartenden Welpen ebenfalls CEA/CH frei. D.h. die Welpen können weder CEA/CH Träger sein, noch jemals hieran erkranken!



Folgenden Beitrag hab ich gerade auf einer Züchterhomepage entdeckt und meine Laienhafte Meinung ist das die Collie Eye Anomalie CEA sehrwohl bei den Welpen auftreten kann auch wenn beide Elterntiere keine CEA Träger sind bzw zum Zeitpunkt der Überprüfung noch nicht waren es kann ja Generationen überspringen und vorallem eine Generation.

Laut meines Wissens kann die CEA ja im Laufe des ganzen Hundelebens auftreten wenn man in der Verwandschaft ein Trägertier hatte.

Oder irre ich und nur die PRA Progressive Retina Antrophie kann ein Hundelebenlang auftreten und die CEA nicht wenn der Welpe mit 5,5 Wochen frei war :confused: :confused: :confused:

Bitte um kurze Aufklärung der Profis will nämlich wissen ob der Züchter einen Blödsinn verzapft od ich die CEA mit der PRA verwechsle ;)
Bin mir jetzt nämlich gar nimma sicher!

Lg und besten Dank
Romana
 
Hi Romana,
bin zwar keine Züchterin, aber wenn GENETISCH frei steht, dann wurde sicher ein DNA-Test gemacht. Und wenn wirklich beide genetisch frei sind, sind sie auch nicht Träger der Krankheit und können sie daher auch nicht vererben.
 
Hallo Romana!

Soweit ich weiß, können CEA und PRA im Laufe des Hundelebens beginnen, bei PRA gehts zB mit Nachtblindheit los, dazu muss der Hund die Krankheit aber bereits in sich haben.
Auch kann ein Hund phänotypisch frei sein, aber genotypisch CEA haben (=Carrier).

Hier gibt es übrigens eine Datenbank mit vielen CEA-Ergebnissen: http://bordercolliehealth.com/CEAdatabase.html

LG Nina
 
Danke Euch beiden :)

Habs daheim nachgelesen in Ruhe.
Also wenn der Welpe KAT und CEA frei war als Welpe kann er als Erwachsener Hund nicht mehr daran erkranken.

PRA kann jedoch in jeder Lebensphase auftreten auch wenn der Hund noch bei der letzten Untersuchung noch frei war :(
Und es beginnt wie NIna geschrieben hat mit der Nachtblindheit.

Danke für Eure lieben Antworten!

Gruß
Romana
 
Oben