an alle pferde- bzw. tierfreunde

Garfield

Profi Knochen
nun ist unser neues Fohlen-mailing
"Ein Fohlen ist ein Pferdekind" online -
und somit auch für diejenigen abrufbar, die es nicht per post bekommen haben:
http://www.animal-spirit.at/aktuell/ mailing_407.html

Schon jetzt ist es uns gelungen 8 Haflingerfohlen aus Tirol freizukaufen und an gute Plätze zu vermitteln. In ein paar Wochen ist der Pferdemarkt in Maishofen, wo wir weitere Pferdekinder vor dem grausamen Schicksal, als Schlachtfohlen zu enden, bewahren wollen. Ihre Spende kann weiteren Haflinger- und Norikerfohlen das Leben retten. Bitte helfen Sie!!


bitte spendet
 
tschuldigung :o

aber das hat genauso viel Sinn, wie wenn wir Babykatzen von Bauernhöfen freikaufen würden.

Nämlich gar keinen..
weils an der Situation nix ändert.

Wär sicher nicht schlecht, wenn man sich einen anderen Weg einfallen lassen würde um die Situation der Schlachttiere zu ändern :o

vielleicht werde ich ja jetzt gelyncht *duck* aber das ist meine bescheidene Meinung.
 
tschuldigung :o

aber das hat genauso viel Sinn, wie wenn wir Babykatzen von Bauernhöfen freikaufen würden.

Nämlich gar keinen..
weils an der Situation nix ändert.

Wär sicher nicht schlecht, wenn man sich einen anderen Weg einfallen lassen würde um die Situation der Schlachttiere zu ändern :o

vielleicht werde ich ja jetzt gelyncht *duck* aber das ist meine bescheidene Meinung.

Was schlägst du vor ? Dachte ehrlich gesagt auch so und hab auch mal ne Mail dort hin geschrieben. Aber im endeffekt kann man in dem Fall nicht mehr machen, weil die Tiere so oder so verkauft werden - egal an wem. Katzen ist ein anderes Thema weil die kann man Kastrieren und die Bauern verdienen sich ja mit denen nix. Ausserdem setzt sich die Oraga auch für Tierschutz rechte ein :)
 
Ich bin zu wenig in der Thematik drin, als einen vernünftigen Lösungsvorschlag anbieten zu können.

Aber ich würde sagen, man müsste da anfangen, WARUM überhaupt so viele Fohlen "produziert" werden.


Und bei den Katzen ist es nicht viel anders. Der Großteil der Katzen ist doch unerwünscht und wird getötet (nur dass hier halt kein Profit drinnen steckt, den der Bauer machen könnte, ausser es gibt Leute, die ihm die Katzerl abkaufen)

Also wie gesagt, man müsste bei der Wurzel anfangen, nur wie gesagt mit Pferden kenn ich mich nun leider überhaupt nicht aus, geschweige denn in der Pferdeszene.

Ich weiss es ist schwer.. ist ja auch bei den Katzen verdammt schwer und das sind ja neben Hunden die beliebtesten Haustiere und wenns da schon so schwer ist ein Bewusstsein dafür zu schaffen, ist es bei Pferden, Kühen, etc.. sicherlich noch schwerer.

Vielleicht gibts auch schon Bemühungen, das ganze Problem an der Wurzel anzupacken, wenn ja dann würde mich das natürlich interessieren.

Aber einfach jedes Jahr immer wieder Fohlen freikaufen, halte ich für wenig sinnvoll. Es hilft zwar den einzelnen Fohlen, aber im Endeffekt ändert sich gar nix. Im Gegenteil, der Markt wird womöglich auch noch angekurbelt :eek: weil vielleicht ein bissl mehr übern Schlachtpreis gezahlt wird, nur um zu verhindern, dass die Fohlen an den Metzger gehen (bitte das sind jetzt nur Spekulationen.. ;))
 
Manchmal frage ich mich hier echt schon wieviel sakastische Tierfreunde hier unterwegs sind????? Bei diesen Aussagen hier:rolleyes:

Würde empfehlen diese Seite zu besuchen die haben immer wieder Tieren geholfen und werden es auch gott sei dank in zukunft machen.

lg Sandy
 
das ewige hafi-fohlen thema (besitze selbst einen und meine schwester 2 davon) ....

hafi-fohlen werden halt einfach immer zu schlachtfohlen, wenn das tier nicht den zuchtkriterien entspricht und es keinen käufer findet. das ist ganz normal. und es ist nun mal eine tatsache das es menschen gibt die gerne pferdefleisch essen so wie andere schweine- oder rindfleisch (oder welches auch immer) gerne essen.

sicher zu einen pferd haben die meisten menschen einen anderen bezug als zb. zu einen schwein und finden es deshalb ur schrecklich.

was ich aber für nicht in ordnung halte sind die nicht tiergerechten transporte, denn wenn das tier schon für die schlachtung bestimmt ist, dann sollte mMn es auch ordentlich transportiert werden und dann mit so wenig streß wie möglich geschlachtet werden. das gilt einfach für alle schlachttiere.

der mensch ist nun mal ein fleischfresser (mit ausnahmen) und das ist so und wird immer so bleiben.
 
Ohne die "Produktion" von Fohlen wäre der boomende Markt für Stutenmilch-Produkte wohl nicht abzudecken - schrecklich!
Ich habe nur einmal einen Pferdemarkt erlebt - den Abtransport der Fohlen werde ich nie vergessen.
 
gegen stutenmilch-produktion bin ich auch, wobei ich aber von einen produzenten weiß das er seine fohlen gut behandelt und diese an privatleute weiterverkauft.
 
Die Fohlen werden für die Touristen produziert....
Damit die Postkarten Idylle gewährleistet ist:rolleyes: und die Kinderchen beim Urlaub auf dem Bauernhof schön was zum schauen und knuddeln haben....
Die Schönen und Starken Fohlen werden verkauft bzw. gekauft und der Rest...
 
Oben