an alle in und um Salzburg

Paulinchen

Anfänger Knochen
Hallo!

Mein Mann hat ein Jobangebot für Salzburg bekommen. Nun sind wir am überlegen ... so einfach zieht man ja auch nicht um ... wie hundefreundlich ist Salzburg/Umgebung? Vorallem wenn man einen großen (kein Soka) Hund hat? Oder macht das keinen Unterschied? Muß ich mich auf Probleme bei der Wohnungs- bzw. Haussuche einstellen? Gibt es irgendwo einen Mietspiegel für Salzburg? Was macht Salzburg für Euch besonders lebenswert?
Das es eine superschöne Gegend ist, weiß ich schon, aber so als Touri guckt man ja nie so richtig dahinter, wo die Vor und Nachteile liegen ...
Ich hoffe es hat jemand Lust mir weiter zu helfen!
Sorry ich muß noch ganz dumm fragen, das Thema ist noch sehr neu und ich fange gerade an mich zu informieren ...

Vielen Dank schon mal im Vorraus
 
Hm ja, also ich komme ja aus Salzburg Land und hier gibt es eigentlich keine Probleme mit Hunden und Sokas. Ich kenn hier zwar niemanden, der einen hat, aber unsere Hunde laufen meist frei und beschwert hat sich eigentlich noch niemand, bis auf auf einen Bauer (Apollo ist entwischt und bellend zwischen den Kühen hin und her gerannt :rolleyes: ).

In Salzburg Stadt ist entweder Maulkorb od. Leinenpflicht, in den Öffis muss der Hund einen Beißi tragen. Wie's mit Wohnungen aussieht kann ich dir nicht wirklich sagen, aber ich denke nicht, dass es da allzu große Probleme geben würde. Nur die Mieten in der Stadt sind horrend teuer!
 
hallo Schnuffelchen,
danke für die schnelle Antwort!
Direkt in die Stadt ziehen wollten wir eigentlich eh nicht, die Mieten sind ja wirklich horrend! (was ich nach kurzen sichten so gesehen habe ...) Zwecks hundis hört sich´s ja nicht schlecht an, die Öffis werd ich dann wohl eher meiden ... ;) Aus welcher Gegend bist du denn?

Danke für die Antwort
 
Hallo Paulinchen!

Ich kann dir ja mal meine Eindrücke schildern. Aber die sind halt subjektiv, weil ich hier wohne, und so kann ich dir nur sagen, wie es mir hier geht.

Also: mir gefällt es super gut hier! Ich würde nicht gerne wo anders wohnen wollen. Erst mal, gibt es viele Möglichkeiten außerhalb der Stadt zu wohnen. Man ist gleich einmal im Grünen und hat es doch nicht weit in die Stadt. Mit dem Hund hat das viele Vorteile. Und selbst in einigen Gegenden in der Stadt kann man schön spazieren gehen. Da kommt es aber dann drauf an, wo man wohnt. Aber eigentlich ist es nie sehr weit bis zur nächsten Wiese, dem nächsten Berg (Mönchsberg oder Kapuzinerberg), oder dem nächsten Fluß oder Bach. Irgendwas findet sich immer.
Leider herrscht bei uns überall Leinenzwang, aber damit muß man halt leben. Das gibts inzwischen fast in ganz Österreich. Die Ordnungshüter drücken aber schon auch beide Augen zu, und wenn man es nicht übertreibt, dann kann man den Hund schon auch mal frei laufen lassen. Erwischen darf einen halt keiner. Soooo genau sind sie dann auch wieder nicht.
Was die hundefreundlichkeit angeht: die Menschen sind hier auch so, wie überall sonst. Wenn wieder einmal was über die bösen Hunde in der Zeitung steht, dann sind die Leute auch sensibler und legen Wert darauf, vom Hund nicht belästigt zu werden. In Gasthäusern hatten wir bis jetzt noch nie Probleme, wir konnten Biggy überallhin mitnehmen.
Mir gefällt auch besonders gut, dass wir so viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung haben. Im Sommer kann man an die Seen fahren. Dort darf der Hund auch baden, aber nur nicht im öffentlichen Strandbad. Sonst überall, wo man einen Platz findet. Es gibt viele Spazier- und Wandermöglichkeiten, und wenn man Lust hat, kann man jedes Wochenende einen Ausflug machen. Wer unternehmungslustig ist, findet hier sehr viele Möglichkeiten.
Falls du Interesse an Kultur und Abends Ausgehen hast, gibts Theater, Festspiele, Kino, Ausstellungen - auch für jeden Geschmack das Richtige. Ich denke, es ist wirklich viel Auswahl da, man muß sich nur informieren.

Zur Wohnungssuche kauft ihr euch am besten die "Salzburger Nachrichten" vom Wochenende und schaut euch die Annoncen an. Dort stehen eigentlich immer recht viele Wohnungen drinnen, die zu vermieten sind. Auch Makler sind angeführt, die euch vielleicht weiterhelfen könnten.
Wie hundefreundlich die Vermieter sind, kann ich dir leider nicht sagen. Da habe ich überhaupt keine Erfahrung.

Auf eines müßt ihr euch aber einstellen, wenn ihr hierherzieht: Salzburg ist teuer! Ich weiß nicht, wo ihr jetzt im Moment wohnt, aber Wien ist alles viel billiger als bei uns. Ins Gasthaus gehen z.B. kostet schon sehr viel, und ich denke auch die Mieten sind nicht gerade billig.

Ich hoffe, ich konnte euch bei euren Überlegungen ein wenig helfen. Berichte mal, ob ihr herkommt!

Ich wohne in Siezenheim, das ist ca. 6 km von Salzburg weg, in der Nähe des Flughafens. Wir haben es sehr schön hier bei uns. Wald, Wiese, Fluß, alles ist innerhalb von Minuten erreichbar. Der Fluglärm ist bei uns auch nicht störend. Mein Mann kann jeden Tag mit dem Fahrrad in die Arbeit fahren, das ist für ihn wichtig, weil er nicht immer aufs Auto angewiesen sein möchte. So ist es hier überall - wenn man ein wenig außerhalb wohnt, ist man doch schnell in der Stadt. Sonst fährt man so ca. 20 Min. bis 1/2 Stunde, je nach dem, wo man in der Umgebung wohnt.

Liebe Grüße, Rosmarie
 
Wohne in Altenmarkt/Zauchensee (da wo grad das Skirennen war :D ). Man braucht schon ein Stündchen nach Salzburg, aber es gehen natürlich auch Busse und mein Bruder ist auch jeden Tag gependelt und es ging wunderbar!
 
Hallo,

alsooooooo, ich bin aus Salzburg, wohne in Stadtnähe. Ich habe 3 Hunde (3 "SoKas").
Insgesamt haben wir 6 Hunde, wovon 4 "Soka's" sind. Behördlich haben wir hier mit den Hunden gsd überhaupt keine Probleme, gesellschaftlich ist's, wie denk ich überall, - die einen mögen Hunde, die anderen nicht und / oder fürchten sich, haben Vorurteile.........wie auch immer.

Generell würd ich Salzburg aber keineswegs als hundefeindlich bezeichen.

Ich wohne allein schon wegen den Hunden sehr, sehr gern in Salzburg, direkt in der Stadt möcht ich nicht unbedingt wohnen, weil man da mit den Hunden doch etwas eingeschränkter ist, was Grünland betrifft. Aber hier in Stadtnähe und Land Salzburg ist's wirklich nett und man hat viele Möglichkeiten mit den Hunden was schönes zu unternehmen. Zusätzlich haben wir noch 2 komplett eingezäunte Hundefreilaufwiesen. Positiv find ich auch, dass wir viele Seen haben, es auch Strandbäder gibt, wo Hunde ausdrücklich erlaubt sind.

Also aus Sicht als Hundehalterin von mir auf jeden Fall ein klares Ja für Sbg.

Ansonsten ist Salzburg schon schön, aber auch etwas spießig, versnobt und teuer. Wie es mit Häusern, Wohnungen, etc.......aussieht, weiß ich leider auch nicht so bescheid, außer eben, dass die Preise schon recht hoch sind. Im ländlicheren Bereich dafür aber günstiger.

Mehr fällt mir jetzt im Moment auch nicht ein, wenn Du noch Fragen hast, helf ich Dir gern weiter. Hier noch ein Link zu einer Salzburger Tageszeitung www.salzburg.com, wegen Immobilien.
 
@Nina

In welchen Strandbädern sind Hunde denn erlaubt? Das würde mich wirklich interessieren. Seit Jahren suche ich schon danach!

LG Rosmarie
 
@ Paulinchen: Für welchen Salzburger Stadtteil hat Dein Mann das Job-Angebot :confused:

Mein Vorschlag wäre: Ihr sucht Euch eine Wohnung im benachbarten deutschen Berchtesgadener Land und Dein Mann fährt täglich nach Salzburg.
 
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten!

Also: das Angebot hat mit Motorsport zutun, es würde sich also die relative Nähe zur Rennstrecke ganz gut eignen. :eek:
Das mit dem pendeln hab ich mir auch schon überlegt, besprochen haben wir das noch nicht. Ich war leider selbst nie in Salzburg und kann daher die Gegebenheiten schlecht abschätzen. Wie lange man z.B. von der Grenze bis an´n Ring fährt??? Andererseits ist das vermutlich Steuertechnisch eine ungünstige Lösung, soviel ich weiß ist die Steuerbelastung bei Euch nicht ganz so hoch wie bei uns, oder irre ich mich da? :confused:
Es ist im Moment so, das wir eine Art "Vorab-Anfrage" haben, im Februar soll sich entscheiden, wie das ganze konkret aussieht und dann müssen wir uns entscheiden. Das ist zwar noch eine kleine Weile, aber ich möchte bis dahin möglichst viele Informationen gesammelt haben. :)
Die Aussage das Wien billiger als Salzburg ist hat mich jetzt aber doch ein wenig erschreckt.... :eek:

LG, Pauline
 
Paulinchen schrieb:
Wie lange man z.B. von der Grenze bis an´n Ring fährt???

Habe mal www.falk.de angeschmissen :)

Start D-83395 Freilassing
Ziel A-5322 Hof bei Salzburg

Abfahrt: 00:00 Uhr
Ankunft: 00:26 Uhr
Dauer: 00:26 Std.
Entfernung: 27,1 km
Profil: schnellste Strecke, PKW mittel,

1 Sie starten in der ST2104\Münchener Straße in Richtung Grenzübergang A - D. 0 m 00:00

2 Nach 1,59km (in ca. 2 min) Grenzübergang A - D weiter auf B155\Münchner Bundesstraße in Richtung Salzburg. 1,59 km 00:02

3 Nach 1,85km (in ca. 4 min) an der Anschlußstelle Salzburg-Mitte (292) in den Kreisverkehr einfahren in Richtung Anschlußstelle Ausstellungszentrum-Messegelände (291. 3,44 km 00:06

4 Nach 220m dritte Ausfahrt aus dem Kreisverkehr ausfahren auf A1 / E55 / E60 in Richtung Wien / Linz / Messezentrum / Salzburg-Nord. 3,66 km 00:06

5 Nach 840m (in ca. 1 min) an der Anschlußstelle Ausstellungszentrum-Messegelände (291 weiter auf A1 / E55 / E60 (mautpflichtig) in Richtung Anschlußstelle Thalgau (274). 4,50 km 00:07

6 Nach 16,52km (in ca. 9 min) an der Anschlußstelle Thalgau (274) rechts abfahren von A1 / E55 / E60, weiter auf L241 in Richtung Thalgau. 21,02 km 00:16

7 Nach 240m (in ca. 1 min) weiter auf L241 in Richtung Wien / Linz. 21,26 km 00:17

8 Nach 60m rechts abbiegen auf L241 in Richtung Thalgau Faistenau / Plainfeld Koppl / St. Gilgen Am Wolfgangsee / Fuschl Am See - Hof Bei Sbg.. 21,32 km 00:17

9 Nach 270m rechts halten auf L103\Thalgauberg in Richtung Plainfeld. 21,59 km 00:17

10 Nach 1,13km (in ca. 2 min) links abbiegen auf L220 in Richtung Plainfeld. 22,72 km 00:19

11 Nach 3,26km (in ca. 4 min) halb rechts halten auf L220\Plainfeld in Richtung Plainfeld. 25,98 km 00:23

12 Nach 920m (in ca. 2 min) in Plainfeld links abbiegen auf Plainfeld. 26,90 km 00:25

13 Nach 140m rechts abbiegen auf Plainfeld. 27,04 km 00:25

14 Nach 20m rechts abbiegen auf Plainfeld. 27,06 km 00:25

15 Sie sind nach 30m (in ca. 1 min) an Ihrem Fahrziel 5322 Hof bei Salzburg angekommen. 27,09 km 00:26
 
Paulinchen schrieb:
Also: das Angebot hat mit Motorsport zutun, es würde sich also die relative Nähe zur Rennstrecke ganz gut eignen. :eek:

Da würde sich für euch dann Hof, Hintersee, Faistenau (wunderschöne Gegend, und vielleicht auch nicht soooo teuer), anbieten. Oder Richtung Gaisberg (Schallmoos, Gnigl (das sind Stadteile von Salzburg), Heuberg). Das liegt alles in Richtung zum Salzburgring.
Faistenau und Hintersee sind meine Favoriten. Dort gibts wunderschöne Natur und einen See zum Baden. Früher waren wir öfters dort.
Von der Grenze bis zum Salzburgring - wenn man nach Freilassing auf die Autobahn fährt ist es ca. 3/4 bis Stunde zum fahren. (Ungefähr - kommt auf den Verkehr drauf an.) Also Deutschland würd ich nicht so unbedingt empfehlen, das kommt mir zu weit weg vor.

LG Rosmarie
 
Rosmarie schrieb:
@Nina

In welchen Strandbädern sind Hunde denn erlaubt? Das würde mich wirklich interessieren. Seit Jahren suche ich schon danach!

LG Rosmarie


in Fürberg am Wolfgangsee (wunderschönes Naturstrandbad) und beim Winkler in Neumarkt am Wallersee sind Hundies willkommen.
Am Fuschlsee soll's auch noch eines geben, da war ich aber noch nie.
 
Danke Nina, das hilft mir schon sehr weiter. Jetzt wird sich unser Radius im Sommer ein wenig erweitern. Bis jetzt sind wir nur zum Fenninger Spitz am Wallersee gekommen.

Liebe Grüße, Rosmarie
 
Oben