Amtstierarzt verbietet Hundevermittlung von Findling

Würde mit dem ATA reden, ihn nachmelden- wird eh schon geschehen sein und ihn bitten den Hund auf einen Pflegeplatz geben zu dürfen, bis die (weiteren) 30 Tage verstrichen sind, danach chipen, impfen und vermitteln.

Würde mit dem ATA reden, ihn nachmelden- wird eh schon geschehen sein und ihn bitten den Hund auf einen Pflegeplatz geben zu dürfen, bis die (weiteren) 30 Tage verstrichen sind, danach chipen, impfen und vermitteln.

geimpft ist er ja schon , chippen würde ja auch der interressierte neubesitzer machen , nur kastrieren kann doch keine pflicht sein(schon gar nicht in dem alter oder)?

lg

Mein TA ist:
Leiter des Referats für Tierschutz und Tierhaltung des Veterinäramtes der Stadt Wienund für das Parlament zur Tierschtzlegistik als Experte tätig.
Wennst willst schick ich dir seine Telnr, dann kannst mit ihm plaudern darüber.

LG

geimpft ist er ja schon , chippen würde ja auch der interressierte neubesitzer machen , nur kastrieren kann doch keine pflicht sein(schon gar nicht in dem alter oder)?

lg

sorry, hab ich überlesen, dass er geimpft ist, nein kastrieren ist sicher nicht Pflicht (wäre mir neu), aber ich würde es freundlich regeln. Den ATA sagen, sie hätte es nicht gewusst und es tut ihr leid....., dann den Hund zum neuen Besitzer offiziell in "Pflege geben" mit Zustimmung des ATA und wenn die 30 Tage um sind, mit der "Pflegestelle" die den Hund dann behält, einen Schutzvertrag machen und fertig.

Der stand einfach so vor der Tür?

Habt ihr einen Ausweis gesehen?

Gechippt müssen Hund mittlerweile sein, soweit ich weiß - aber es gibt sicherlich keine Kastrationspflicht!

Der stand einfach so vor der Tür?

Habt ihr einen Ausweis gesehen?

Gechippt müssen Hund mittlerweile sein, soweit ich weiß - aber es gibt sicherlich keine Kastrationspflicht!

die "dame" die den hund wollte und der sie ihn nicht gegeben hat , weil sie ihr nicht "koscher" erschien

von der aus ging ihrer ansicht nach die anzeige aus
gestern hatte sie von der person noch böse anrufe und heute standen die so einfach vor der türe

und nun ist sie ganz durch den wind.......

das mit dem chippen ist eh klar

So weit ich weiss, muss man einen gefundenen Hund sofort bei der Polizei melden! Selbst wenn der Hund halbverhungert an einen Baum gebunden gefunden wurde, ist ja noch nicht gesagt, dass der Besitzer ihn dort hingebracht hat. Was ist, wenn der Hund gestohlen und dann auf diese Art entsorgt wurde?
Ich finde es schon ziemlich arg, dass jemand einen gefundenen Hund einfach so behält und meint, er hätte eh im Bekanntenkreis herumgefragt, wem er gehört.:eek: Vielleicht hat der Besitzer wochenlang nach ihm gesucht und überhaupt keine Chance gehabt, ihn zu finden.:(

Der ATA hat die Meldung erst jetzt bekommen, also kann der Hund erst in 4 Wochen (glaube ich zumindest), in denen versucht wird, den Besitzer ausfindig zu machen, vermittelt werden. Das erschiene mir zumindest logisch.

lg
Gerda

Ich denke, solange der Hund dem ATA gehört, darf der sehr wohl darüber bestimmen ob der Hund nur kastriert abgegeben wird oder nicht.
Und die 30 Tage-Eigentums-Sache wird halt rechtlich so festgelegt sein, kann ja theoretisch (praktisch ist wieder ne andere Sache) möglich sein, dass sich der Besitzer doch noch meldet und den Hund zurückfordert "ist weggelaufen hat sich mit der Leine verfangen, blabla..."

Aber ist es wirklich so, dass Fundtiere vom Tierheim erst nach der 30-Tage Frist vermittelt werden? Ich dachte immer das geht schneller...

Ich denke, solange der Hund dem ATA gehört, darf der sehr wohl darüber bestimmen ob der Hund nur kastriert abgegeben wird oder nicht.
Und die 30 Tage-Eigentums-Sache wird halt rechtlich so festgelegt sein, kann ja theoretisch (praktisch ist wieder ne andere Sache) möglich sein, dass sich der Besitzer doch noch meldet und den Hund zurückfordert "ist weggelaufen hat sich mit der Leine verfangen, blabla..."

Aber ist es wirklich so, dass Fundtiere vom Tierheim erst nach der 30-Tage Frist vermittelt werden? Ich dachte immer das geht schneller...
:confused:

das mit den 30 tagen kann ich ja noch verstehen eventell(ok kann wggelaufen sein , besitzer kann suchen usw.usw. also das geht mir ja noch ein......dann muss eben 30 tage gewartet werden mit dr vermittlung

aber das kastrieren geht mir net ein , das find ICH net ok

habe ein paar PNs bekommen betreffs der sache

danke an alle die helfen möchten

für die anderen anfragen:ich weiss noch nichts neues

ich melde mich aber dann

glg

Oben