amsel brütet im lichtschacht

Arizona

Super Knochen
tequila hat grad ein nest mit amseljungen im ca. 1.5 m tiefen lichtschacht entdeckt :eek:

ich hoffe sehr, dass die jungen, ohne im katzenmaul zu landen, da wieder rauskommen :o

während ich das nest inspiziert hab (es war so dunkel da unten, dass ich eh nix gesehen hab) wurden wir von der amselmama, die nachschub für die jungen brachte, aufgeregt tschiepend beobachtet :)

ich dachte immer, vögel brüten weiter oben, wo sie geschützter sind, aber im lichtschacht ...:eek:
 
hmmm, amseln sind bei gott keine bodenbrüter. was ist denn da der amselmama eingefallen??? alles gute den kleinen zwitscherlingen!!!!!
 
ich hab das junge fotografiert - es ist nur eins. ich fürchte das zweite hat mir der kater vor 2 tagen vor die tür gelegt (es hatte noch den babyflaum) :mad:

was kann ich tun?

f0xikk.jpg
 
Bist du sicher, dass die da drinnen auch schon gebruetet hat?
Amseln verlassen sehr frueh das Nest, noch bevor sie fliegen koennen und hupfen dann halt am Boden herum und werden dort von den Eltern weitergefuettert, vielleicht ist sie nur da reingefallen?
 
ich glaub langsam auch, dass sie da reingefallen ist. hab die eltern noch nicht beobachtet, dass sie wirklich in den schacht reinfliegen zum füttern :o

sie sitzen davor. soll ich das junge rausholen? und wohin soll ich es setzen, damit es nicht sofort die katze holt? :confused:
 
ich würde es auch herhaus holen, bei den Vögeln ist es egal, wenn Menschen die Jungen anfassen...einen sicheren Ort suchen und die Eltern finden es dann schon wieder..
 
aktion vogelkindrettung erfolgreich abgeschlossen (zumindest ist es aus dem schacht draussen)! :)

hab meine spinnenangst überwunden und bin mit einer leiter runter geklettert. die nette nachbarin, die über dem lichtschacht wohnt, hat auf ihrem balkon ein körbchen gehängt, in dem das junge jetzt liegt.

bin sicher, dass die eltern es dort füttern werden. meine grösste angst sind jetzt die katzen :(

das gitter war vom lichtschacht entfernt, welcher tr.... das wohl gemacht hat :eek: jedenfalls ist das gitter wieder oben und ich bin sehr erleichtert, dass ich das junge da rausgeholt hab :)

hab mich schon gewundert, warum amseln in lichtschächten brüten, danke chris, dass du mich auf die idee gebracht hast, dass es reingefallen sein kann :o
 
sobald die vögelchen auch nur ein bisschen flattern können, bleiben sie nicht mehr im nest (oder körbchen). es ist halt zu hoffen, dass es das kleine bis zu einem baum geschafft hat und nicht irgendwo unten sitzt über nacht. mehr kann man leider nicht machen, da sie schon "ausfliegen", auch wenn es noch nicht richtig klappt. ich hatte vor einer woche eine ganze meisenbrut verteilt im garten auf diversen sträuchern. aufgefallen sind sie mir durch ihr andauerndes gepiepse, wenn papa oder mama mit futter kamen und das war alle paar sekunden der fall.
 
Oben