Amons Magen ist gekippt

Tantebate

Super Knochen
Nicht nur dass ich gestern Vormittag erfahren hab dass Zola Leish hat, hab ich auch noch die halbe Nacht in der Tierklinik verbracht! Amon fing nach dem Essen an zu kotzen und sein Bauch war Stein hart! Für mich war sofort klar was das bedeutet! Keiner unserer Tierärtze konnte helfen oder hat abgehoben also direkt in die Tierklinik!
Amon war im Auto nimmer ansprechbar! Er war komplett weggetreten! Wie es mit ging muss ich nicht sagen glaub ich.
Als ich mit ihm dort angekommen bin war er aufeinmal wieder munterer und hat auch essen ausgekotzt. Erstuntersuchung ergab dass det Magen nicht gedreht war aber komplett aufgegast! Nach weiteren Untersuchungen kam raus, dass der Magen anscheinend gekippt ist un durch irgendeine Bewegung wieder zurück gekippt ist. Amon musste in der Klinik bleiben und wurde regelmäßig mit Kontrastmittel geröngt. Heute morgen bekam ich den Anruf dass es Amon besser geht und wenn heute weiter alles passt darf ich ihn am Abend heim holen.

Hat jemand schonmal sowas erlebt? Was wird mich in Zukunft erwarten?

Hallo,

habe damit Gott sei Dank noch keine Erfahrung.
Wenigstens ging es bei euch gerade noch mal gut aus.
Einer unserer Hundefreunde ist vor ein paar Tagen an einer Magendrehung verstorben.

In welcher Klink warst du?

Zuletzt bearbeitet:
Ach du Schreck :eek:
Ich habe von so einer Situation noch nichts gehört,
also kann ich dir leider keine Tipps geben.
Auf jeden Fall wünsche ich gute Besserung + Erholung!

Danke!

War in Wr. Neustadt. Ist trotz einer halben Stunde Fahrtzeit das Näheste und die einzige wo ich wusste wie ich da hin komme. War allein daheim weil mein Partner bis Mittwoch beruflich unterwegs ist. Aber meine beste Freundin und ihr Mann sind nachgekommen und mich zu Unterstützen.

Als Amon auf der Rückbank nimmer auf mich reagiert hat dachte ich auch, dass es nun zu spät ist........bin heute noch heil froh, dass ich ohne Unfall in die Klinik gekommen bin.........

OMG was für ein Schock!:eek:

GSD ist es gut ausgegangen, ich wünsche dem Buben weiterhin baldige Besserung!:)

Mein Bekannter stand in NK - vor verschlossenen Türen. Als er in Neustadt war, war der Hund schon tot.

Ich hätts ja mal im TMZ probiert, das ist näher aber ich weiß nicht ob die für soetwas eingerichtet sind.

Wegen der LM mach dir mal keinen Kopf, hat meine Griechin auch und nix ist.

Und für den Amon drück ich dir alles was man drücken kann!!!!!! Gute Besserung an deinen Putzl!!!

Oje,schon eine weite Strecke von Prigglitz bis nach Wr. Neustadt :eek:
Warum das es im Bezirk Neunkirchen noch keine Tierklinik gibt?,verstehe ich nicht :(
Zum Glück warst du Zuhause und konntest so schnell wie möglich handeln.
Du Arme,das war sicher schrecklich für dich ihn so zu sehen.
Haben sie dir auch gesagt warum das passieren konnte?

Mein Bekannter stand in NK - vor verschlossenen Türen. Als er in Neustadt war, war der Hund schon tot.

Ich hätts ja mal im TMZ probiert, das ist näher aber ich weiß nicht ob die für soetwas eingerichtet sind.

OMG,wie schrecklich :(!
Das Tiermedizinische Zentrum im Wimpassing hat derzeit geschlossen,
wegen Urlaub (1 + 2 Juli Woche)!

Hab hier 3 ärzte angerufen! Erster hat nicht abgehoben! Zweitet hat die Frau abgehoben und meinte: mein Mann ist irgendwo im Haus unterwegs rufen sie später nochmal an!!!! Ich bin leicht ausgezuckt und der Dritte hat auch nicht abgehoben! Hab den Zweiten dann bom Auto aus nochmal angerufen (bin trotzdem schon unterwegs gewesen) und da meinte er: ne er macht das nicht weil seine hilfe nicht mehr in det ordi ist. Hab ihn dann gefragt wie viel Zeit mit ca bleibt und da meinte er: och soooo eilig ist es nicht!
Was???? Da bin ich komplett ausgerastet! Mein Hund nimmer ansprechbar und reagiert auf nix und der meint es ist net so eilig?!

Hat jemand schonmal sowas erlebt? Was wird mich in Zukunft erwarten?

:)Schön, dass es so gut ausgegangen ist.

Wenn angenommen wird, dass der Magen schon gedreht war, müsste man wohl in Zukunft mit einer gewissen Anfälligkeit rechnen.

Bekannte von mir haben 2 Hunde durch Magendrehung verloren und haben beim dritten Hund eine prophylaktische Gastropexie (laparoskopisch) machen lassen. Heißt der Magen wurde vorsorglich fixiert um der gefürchteten Magendrehung vorzubeugen.

Am meisten macht mit Angst, dass Amon weder gesprungen, gelaufen, oder sowas ist. Weil ich bin sein Leben lang seeeehr drauf fixiert dass et nach dem Fressen schlafen geht oder Ruhe gibt! Das war schon immer etwas auf dass ich extrem geachtet habe und auch meinen Hundesittern hab ich das ca 5 mal gesagt! Und nun passiet es einfach so! Haben sogar von 1 mal auf 2 mal Futter am Tag ungestellt, damit es grad jetzt im Alter auch a bissi dagegenwirkt.
Also kurz gesagt: das war ein Theme das uns sowieso zur Vorsorge schon sein Leben lang verfolgt!

Oje, Du Arme, Gott sei Dank ist alles ok. Am besten fragst Du in der Tierklinik ob Du in Zukunft was beachten musst.
Das mit dem Erreichen eines TA kenne ich alles, keiner geht ran, keiner fühlt sich zuständig und solche Sachen passieren immer in der Nacht od. am Wochenende.
Uns haben sie in der Vet Med beim 1. Epianfall eine Salbe für den geröteten Hals mitgeben, die haben den Anfall einfach nicht als Epi erkannt, obwohl selbst für mich als Laien das sehr verdächtig war.
Dafür haben wir dann noch 100,-- bezahlt und Hund brach dann um 6 Uhr früh endgültig zusammen.
Dort fahre ich nur mehr im absoluten Notfall hin, sei froh dass Du es noch rechtzeitig geschafft hast, ich kenne Deine TK von einer Freundin und die ist begeistert.
Alles Gute für euch!
LG Ingrid

Hab bis jetzt von der TK nichts gutes gehört und bin mit komischen Gefühl hingefahren, aber die Ärztin von Amon ist eine sooo liebe und hat mir alles super erklärt. Hab mich recht gut aufgehoben gegühlt. Ausser dass wir ne Stunde warten mussten nach dem ersten rönthen weils noch schnell einen Hamster operieren haben müssen. Dass war echt komisch für mich, aber er war da ja eh schon ausser Lebensgefahr oder so. Also eh ok!

Bin auch schon total gespannt was das kosten wird....

Am meisten macht mit Angst, dass Amon weder gesprungen, gelaufen, oder sowas ist. Weil ich bin sein Leben lang seeeehr drauf fixiert dass et nach dem Fressen schlafen geht oder Ruhe gibt! Das war schon immer etwas auf dass ich extrem geachtet habe und auch meinen Hundesittern hab ich das ca 5 mal gesagt! Und nun passiet es einfach so! Haben sogar von 1 mal auf 2 mal Futter am Tag ungestellt, damit es grad jetzt im Alter auch a bissi dagegenwirkt.
Also kurz gesagt: das war ein Theme das uns sowieso zur Vorsorge schon sein Leben lang verfolgt!

:)Kann ich gut verstehen.

Mein Hund ist immer 3x gefüttert worden, roh, hat immer nach dem Essen geruht, so auch an diesem Tag.

Eine Magendrehung bekam er trotzdem. Die OP nur knapp mit Herzschaden und nicht mehr kompletten Magen überlebt. Obwohl die Prognose absolut negativ war. Mein so lebensfroher Superkämpfer:heart::heart::heart:

Ich war damals derart fertig, dass ich mich nicht nur Xmal versichert habe, dass der Magen auch wirklich fixiert wurde, nö, ich hab das bald danach auch noch noch extra von anderen TAs überrpüfen lassen aus lauter Angst.

Seitdem sabbert er wie verrückt, wenn ich wider mal mit nackten Füßen reintret und ein leises igiiiit hochkommt, denk ich an den Anblick nach der OP und Hundesabber verwandelt sich in Nektar....:o

es kann sein, dass er sich beim liegen gedreht hat und auch da kann es passieren.

Ich wünsch dir viel Glück und dass es Amon bald wieder besser geht.

Falls er dazu dentiert, dann gibt es eine OP wo der Magen angenäht wird.
Aber da weiß ich leider nichts genaues.

Hab hier 3 ärzte angerufen! Erster hat nicht abgehoben! Zweitet hat die Frau abgehoben und meinte: mein Mann ist irgendwo im Haus unterwegs rufen sie später nochmal an!!!! Ich bin leicht ausgezuckt und der Dritte hat auch nicht abgehoben! Hab den Zweiten dann bom Auto aus nochmal angerufen (bin trotzdem schon unterwegs gewesen) und da meinte er: ne er macht das nicht weil seine hilfe nicht mehr in det ordi ist. Hab ihn dann gefragt wie viel Zeit mit ca bleibt und da meinte er: och soooo eilig ist es nicht!
Was???? Da bin ich komplett ausgerastet! Mein Hund nimmer ansprechbar und reagiert auf nix und der meint es ist net so eilig?!

Na toll,immer wenn es dringend ist,ist keiner erreichbar :mad:
Ich habe schon einen Verdacht welcher Arzt dir diese blöden Antworten gegeben hat :mad: werde aber besser keinen Namen nennen!

Oje...wuerde den magen fixieren lassen und 3x taeglich fuettern - leichtverdauliches zeug, die naechste zeit sowieso, aber auch spaeter ein wenig darauf achten.
Betelgueze hatte eine komplette MD, 3std OP....es ist ein schock......man sollte immer notfallnummern bei der hand haben....

Die Hündin meiner Freundin hatte auch mal sowas - der Magen hatte sich da offenbar auch nicht ganz gedreht bzw. wieder zurückgedreht.
Dabei auch weder vorher gefressen oder gelaufen, abgesehen davon gar keine recht große Hündin.
Schaden hat sie zum Glück keinen davon getragen.

Angeblich soll man nachher vermehrt aufs Herz achten (eventuell mal ein Herzschall), weil sowas ziemlich aufs Herz gehen kann.

Weiterhin alles gute für den Buben!:)

Und wegen Zola: gibt offenbar sehr viele Hunde die Leishmaniose-positiv sind und das ganze Leben lang keine Symptome zeigen.

Oben