Am Sonntag auf 3sat!

Gelöscht_46

Super Knochen
Hi!

09.01.2005 um 20:15 Uhr

Hund oder Katze - wer ist klüger?

Film von Volker Arzt, Immanuel Birmelin
und Heinz von Matthey

Wer ist eigentlich das klügere Tier, Hund oder Katze?
Der Verhaltensforscher Immanuel Birmelin und der Wissenschaftsjournalist Volker Arzt schicken die Haustiere auf eine amüsante Teststrecke voller Überraschungen und unerwarteter Ergebnisse. Da werden Deckel gelüftet und Leckerlis stibitzt. Da sollen Fingerzeige beachtet oder "Hütchenspiele" durchschaut werden. Es lohnt sich, ihre geistigen Stärken und Schwächen zu testen oder, um es im Stil der Verhaltensforscher auszudrücken: ihre "kognitiven Fähigkeiten" zu untersuchen. Es führt zu einem besseren Verständnis für die Haustiere, für ihre Art, die Welt zu erleben und zu beurteilen. Eine erstaunliche Wendung nimmt der Intelligenztest, als die Autoren die Ahnen der Hunde mit ins Testspiel bringen: Wölfe, auch wenn sie völlig zahm sind, scheinen geradezu "begriffsstutzig" im Umgang mit Menschen zu sein. Ein unerwartetes Ergebnis, denn Wölfe gelten als schlau. Doch Hunde haben eine 20.000-jährige Zuchtgeschichte hinter sich, nicht nur ihre körperlichen, auch ihre geistigen Fähigkeiten haben sich dadurch verändert.

Habe ich schon zweimal gesehen. War sehr interessant :)

Der Beitrag über den Partnerhund aus Ungarn war spitze. Der Hund hatte echt was drauf.

Habe ich jetzt schon zweimal gesehen und fand den Film interessant, besonders den Partnerhund in Ungarn fand auch ich total klasse. ;)

Soll euch nochmal im Namen von Sladdy erinnern - sie hat sich schon Handywecker gestellt um die Sendung nicht zu verpassen :p

Erzählt mir was wahr! Büüüütttteeeeeee!!!!!!! Ich krieg meinen Freund einfach nicht dazu umzuschalten und das nur wegen den doofen Bud Bencer (?)!

LG Beate

Schnuffelchen schrieb:
:eek: Ich bin total beeindruckt von dem Behindertenbegleithund. Das ist ja Wahnsinn was der kann!!

Der war echt superklasse - vorallem hat mir gut gefallen dass er quasi um Hilfe bittet mittels der Filmdose oder mit den verschiedenen Schlüsselanhängern selber signalisiert, was er möchte - einfach nur TOLL!

Die Intelligenztests haben wir mit unseren Wuffis natürlich gleich nachgemacht - hat recht gut geklappt - bin ganz stolz!

Bud Spencer ;-) *FURCHTBAR*
Dafür musstest Du diese geniale Sendung versäumen?

Man hat die Hunde und Katzen auf unterschiedliche Art und Weise getestet und im Endeffekt ist ein Unentschieden rausgekommen.

Naja... ich hab Katzen und nen Hund und hätt meine drei am liebsten vor den Fernseher gebunden ;-)

War lieb anzuschaun und ich hab einige Testsituationen wiedererkannt *g*

@Schnuffelchen
Jep, der Behindertenhund war nicht nur genial sondern endgenial. Es ist immer wieder faszinierend, was man einem Tier beibringen kann. Und das selbstbeigebrachte Hilfesignal war ja auch nicht von schlechten Eltern.
Der Hund hat was drauf.

Wir haben auch gleich alles nachgemacht und Frodo hat's sofort kapiert. Aber bis er selbständig um Hilfe bitten kann, wird es wohl noch etwas dauern :D

Ich habs auch gesehen. Ich denke aber, es ist sehr vom einzelnen Tier abhängig, ob so ein Test bestanden wird oder nicht. Z.B. der Test mit den beiden "Glaswänden" und dem Futter - bei "Stern TV" hat der Hund das geschafft. Und ich gehe davon aus, der Gregos würde das auch schaffen .... (und wenn er sich gegen die Wände schmeißt, damit sie umfallen - für Futter geht er durch Wände *gg*)

Ich meine ja, dass Katzen im Allgemeinen intelligenter sind als Hunde. Aber ich finde an den Hunden einfach so toll, dass sie genau wissen, wie sie sich helfen können bzw. wie sehr sie ihrem Halter vertrauen und ihn um "Hilfe bitten" - hat man ja immer wieder gesehen bei den Tests, wie die Hunde sich einfach auf ihren Besitzer verlassen haben.

Und bitte - das Gesicht von dem Golden bei dem einen Test!!! Knutschen hätte ich das Vieh können!!! So richtig treudoof! *ggg*

Ach ja - und ich verneige mich vor diesem Behindertenbegleithund!!!

Denke auch, dass es von Tier zu Tier verschieden ist!!

Ich fand den Beitrag auch deswegen sehr gut weil ich das Gefühl hatte sie wollten zeigen, das jedes Tier bzw Hund und Katz einfach verschiedene Gaben haben und jeder in einem anderen Bereich gut ist!

Lg

Oben