Am Po schnüffeln -> Hündin rastet aus

Linus_

Junior Knochen
Hallo!

Wir haben eine Labrador Hündin die zu anfang als sie zu uns kam hochgradige Probleme mit anderen Hunden hatte.

Wir haben dass jetzt soweit in den Griff bekommen dass derartige ausraster nur noch sehr selten passieren wenn dann nur noch an der Leine. Darauf sind wir sehr stolz und es sind allmählich Hundekontakte möglich. Sie spielt zwar nicht wirklich mit anderen Hunden, aber ich sehe dass es ihr gut tut mit ihnen zu interagieren. Sie hat in den letzten Monaten sehr viel gelernt.

ABER, wenn ein Hund an ihrem Po schnüffelt ists aus. Ich weiss nicht woher das kommt.. mir wurde zwar gesagt das ist normal so usw und manche, vor allem Rüden und Junghundbesitzer sagen dann immer zu mir "ah mach dir nix draus, meiner muss das eh lernen dass er das nicht bei jedem Hund darf.." aber ists wirklich so?

Wenn ein Hund meiner Hündin am Po schnüffelt dann beginnt sie arg laut zu kläffen, im normalfall läuft der andere Hund dann sofort ein Stück weg, meine hetzt direkt nach. Wir hatten aber auch schonmal eine Situation, dass der andere Hund eben nicht wegläuft sondern auch in die offensive geht. Und da hab ich einfach auch angst dass sowas mal schlimmer ausgeht.

Wie ich das Problem bisher zu lösen versuche:
Ich mache andere Hundebesitzer darauf aufmerksam dass meine das nicht mag, rufe meine hündin ab wenn ich merke dass sich ein anderer von hinten nähert, bring sie ins sitz oder versuch dieser Situation sonst wie aus dem Weg zu gehen. Wenns zu spät ist und sie schon am kläffen ist kann ich sie mittlerweile auch gut davon abhalten den anderen Hund nachzuhetzen. Sie lässt sich von einem lauten und scharfen "Nein" meinerseits beeindrucken. Ich seh z.B immer wieder WIE andere mit ihren hunden umgehen, .. zu boden drücken, am halsband herreissen und anbrüllen :o .. die sagen MIR dann ich ließe meiner Hündin alles angehen. Deswegen bin ich etwas unsicher ob meine Reaktion auf ihr verhalten angebracht ist, aber keine Sorge ich denke nicht an sie "härter" zu bestrafen, weil ich sie nicht bestrafen will, sondern ihr nur den richtigen Weg zeigen und ihr helfen.

Wie seht ihr das? Soll ich diesen Weg weiter gehen, also meine Reaktion, würdet ihr das auch so machen? Ich meine, es ist doch nicht wirklich okay, die Hündin "machen zu lassen"? Es ist alles noch so neu und frisch und wir freuen uns alle über ihre entwicklung, ich möchte mir dass nicht wieder kaputt machen (lassen).

Wir stehen übrigens in Kontakt mit einem Trainer, dennoch interessiert mich wie andere Hundehalter dass sehen.

erstmal gratulation das du die anfänglichen probleme mit artgenossen in den griff bekommen hast :)

bei unserem sonic ist das anogenital beschnüffeln immer ganz unterschiedlich. entweder er erfreut sich seines lebens wenn ein hund ihn und er einen anderen hund beschnüffeln darf. dann kommt es vor das wenn er beschnüffelt wird er eine extreme demutshaltung einnimmt und uns fragend anschaut ("Was machtn der hund da?") und in seltenen fällen kanns er auch nicht leiden.

die anderen HH darauf aufmerksam zu machen das deine hündin das nicht mag finde ich in ordnung.recht viel mehr würd ich auf eigene faust nicht machen. die methoden mancher HH bitte, wie du richtig schreibst, nicht anwenden. ich glaub nicht das deine hündin dieses verhalten zum spaß zeigt und wenn sie dann noch dafür bestraft wird, wirds für sie noch unangenehmer.

ich würde auf jeden fall mit deinem Hundetrainer über das problem sprechen und versuchen die ursache dafür zu finden.

auch gesundheitliche probleme versuchen auszuschließen (stichwort: volle analbeutel?)

LG

wenn bei meiner am po geschnüffelt wird, keift sie den schnüffler auch sofort weg. ist halt ein anständiges mädchen:D

Du machst das schon richtig so. Lass dich nicht beirren. Ein Hund muss nicht immer alles "mögen", und wenn deine Hündin die Schnüffelei nicht leiden kann, dann darf sie das auch kundtun. Das finde ich zumindest.

Ich seh z.B immer wieder WIE andere mit ihren hunden umgehen, .. zu boden drücken, am halsband herreissen und anbrüllen

Solche Methoden finde ich absolut daneben. :mad:

das machen meine mädels, wenn sie läufig werden - schon vier wochen vorher...:o ich seh da kein problem, wenn die rüden zu distanzlos sind, kriegen sie halt eines auf die nase - und sie verstehen das ja auch!

Also soll ich sie das einfach machen lassen?

Es gibt ja wie gesagt schon Hundehalter die dann sagen passt schon so usw. dann auch wieder die, die sofort zu ihrem Hundsi rennen und schauen ob es eh noch lebt.. :rolleyes: was mich halt auch verunsichert.

Da ich die Hündin eigentlich immer nur laut und nicht grade freudig im Umgang mit ihren Artgenossen erlebt habe bin ich mir da nicht sicher und tu mir manchmal noch schwer ihre Reaktionen richtig zu deuten, aber grade bei sowas kann mir der Trainer vor Ort eh besser helfen damit wir unsere Hündin besser verstehen können. Ich hab noch nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten mit gut sozialisierten Hunden, deshalb hilft es mir shcon sehr, wenn ihr mir sagt dass eure Hündinnen das auch machen.

Mein Trainer will sich das auch vor Ort e auch anschauen wie sie genau reagiert, hat aber auch gesagt dass viele Hündinnen machen.

Nur weiß nicht.. es schaut so böse aus wenn sie das macht :o

Also soll ich sie das einfach machen lassen?
ich würde, bis du mit deinem trainer darüber gesprochen hast, versuchen solche situationen zu meiden.
wenns doch passiert kann man eh nix machen und deine hündin sagt dem schnüffler eh das sie das nicht mag was ja auch vollkommen in ordnung ist.

Nur weiß nicht.. es schaut so böse aus wenn sie das macht :o
das kann ich nachvollziehen das dich das verunsichert. als ich das erste mal einen komentkampf gesehn hab dacht ich auch :eek:
wichtig ist das du in der situation ruhig bleibst und bedenkst dass das was deine hündin macht ganz normale komunikation unter hunden ist ;)

ABER, wenn ein Hund an ihrem Po schnüffelt ists aus. Ich weiss nicht woher das kommt.. mir wurde zwar gesagt das ist normal so usw und manche, vor allem Rüden und Junghundbesitzer sagen dann immer zu mir "ah mach dir nix draus, meiner muss das eh lernen dass er das nicht bei jedem Hund darf.." aber ists wirklich so?

Meine mag das auch nicht (mehr). Keine Ahnung warum sich das geändert hat, früher war ihr das wurscht. Aber allerspätestens wenn ein (fremder) Hund da herumschnüffelt kriegt er von meiner eine aufgelegt.

Ich finde das weder abnormal noch ein Problem - sie hört ja augenblicklich wieder damit auf wenn der andere sich verzupft bzw. ihr persönlicher Mindestabstand wieder hergestellt ist.

Nur schaue ich da halt nicht dabei zu, sondern sorge dafür, dass da ein anderer Hund gar nicht erst zu ihr hin kann oder zumindest nicht anfängt bei ihr herumzuschnüffeln. Das klappt eigentlich wunderbar.

Bei meiner Hündin ist das auch so ähnlich. Wenn ein Hund an ihrem Hintern schnuppert, dreht sie sich um und knurrt ihn kurz an. Wenn der andere Hund das akzeptiert ist gut, wenn nicht kriegt er eine aufn Deckel. Sieht auch oft schlimm aus bzw. hört sich schlimm an, ist aber noch nie was passiert. Sie hat da in der Nachbarschaft einen Spielkumpel. Ein junger Rüde... der kapierts auch nicht ganz und kriegt jedes mal eine drüber und danach spielen die zwei. :rolleyes:

Meine verstorbene Gina war auch so eine Kandidatin, die das absolut nicht ausstehen konnte. Einmal kurz war ok, hat der Rüde sich aber zu lang mit ihrem Hinterteil beschäftigt, gabs was Ordentliches auf die Mütze. Ich bin deswegen auch manchmal angepflaumt worden, ging mir aber am Allerwertesten vorbei.

meine Mausi ist da sehr genau, kurz Schnuffeln okay...wird die Nase zu knapp hingestreckt oder die Schnüfflerei zu lange..knallts....sie ist halt ein kleiner Hund, da finden es alle eher witzig, wenn sie einen großen Rüden eine drüber zieht...meine Easy mag es überhaupt nicht und weicht aus...und kreischt, wenn Ausweichen nicht geht...da lasse ich es nicht zu, das Rüden sie "bedrängen" weil sie selber nicht respektabel genug ist..um sich durchzusetzen..eine Tussi halt :) Mausi als Rüdin hat da keinerlei Probleme...:cool:

Unsere 1. Hündin war auc genauso im Verhalten...wenn ein Rüde zu aufdringlich wurde mit der Schnüfflerei..hat sie ihm eine Scheitel gezogen, egal ob läufig oder nicht :cool:

Ich als Frau finde das natürlich vollkommen normal..nonanit...und bei den Rüden sind meistens die jungen noch unerfahrenen diejenigen, die sich nicht akzeptabel verhalten und zu aufdringlich werden....von den älteren Rüden sind nur ganz wenige dabei die lernrunfähig sind...
langer Rede kurzer Sinn...es ist ein völlig normales Verhalten wenn deine Hunde stark überreagiert hat das vermutlich damit zu tun, das sie viel bedrängt wurde und sich nicht anders zu helfen weis..normaler Weise reicht ein kurzes Knurren und der Rüde akzeptiert das..und ich helfe meinen da immer, wenn ich merke das ein Rüde das nicht gelernt hat...wird der Hund in dieser Situation überfordert...grad bei den 1. Läufigkeiten kommt es oft dazu, das die Mädels nicht mehr wissen, wie sie sich die Schnüffler vom Hals halten sollen...dann kann es passieren, das die Hündin später mit vollem Einsatz reagiert..obwohls nicht nötig wäre...da kannst du viel helfen, indem du sie vorher aus der Situation nimmst, aufdringliche Rüden vorher blockst...usw.

Ich hab 2 Rüden, beide kastriert, aber einer läufigen Hündin können sie noch immer nicht widerstehen. Und sogar mein Obi, der an der Leine wirklich ein Rüpel ist, wehrt sich nicht, wenn er eine auf die Mütze bekommt, weil er zu aufdringlich war (wir haben an der Leine aber nur Kontakt zu bekannten Hunden). Ich glaube schon, dass unsere Hunde wissen, wo die Grenzen sind. Ich hab auch noch nie erlebt, dass Hündinnen überreagiert hätten in dem Sinne, dass meine beiden nicht mehr wussten, worum es geht.
Also ich find es in Ordnung, wenn unsere Hunde gutes Benehmen lernen.
Ich mag auch nicht angequatscht oder betatscht werden, wenn ich schon nein gesagt hab. Natürlich werd ich immer lauter, wenn das Gegenüber nicht reagiert.

Also im Laufe des Lebens meiner Gina haben wir so einige Rüden kennen gelernt, die echt nur das Eine im Schädel hatten. Der Ärgste war hier der kleine Nachbarshund vom Haus.... wenn wir den 3x täglich getroffen haben, dann hat die Gina ihm schon von Weitem signalisiert, dass er sich benehmen soll. Der war dagegen sowas von resistent, dass der auch jedes Mal abgeräumt hat von ihr und der hätte das wohl in 3 Jahren noch nicht kapiert.... und meine Gina war kastriert :eek::rolleyes:

Hallo!i, sondern ihr nur den richtigen Weg zeigen und ihr helfen....
Wir freuen uns alle über ihre Entwicklung, ich möchte mir dass nicht wieder kaputt machen (lassen).

So weiter üben wie Du gemacht hast. Es wird ohnehin immer besser. So machst Du Dir auch nicht die Beziehung und das vertrauen Deiner Hündin zu Dir kaputt!

Alles Gute weiter

F-K

wenn bei meiner am po geschnüffelt wird, keift sie den schnüffler auch sofort weg. ist halt ein anständiges mädchen:D

LOL

Ich verstehe auch nicht, warum manche HH von Rüden glauben, jede Hündin müsse sich von ihrem bzw. jedem Rüden beschnüffeln und bedrängen lassen.

Wir Frauen lassen uns ja auch nicht von jedem fremden Kerl den H..... betatschen, oder???

Mein Visconti-Bub hat am Samstag mit 3 Afghanen-Mädels gespielt und hat dabei - als er frech war - ein paar mal ordentlich eine "gewischt" bekommen - na ja, mehr akustisch als körperlich.

Und dabei wurde er überhaupt nicht verletzt - zumindest nicht körperlich, wenn überhaupt, dann nur in seiner Eitelkeit ;)

Vielleicht lernt er dazu und wird doch noch ein Kavalier :D

Meine kann das auch gar nicht leiden.
Sie kommt mit anderen Hunden mittlerweile relativ gut klar, aber ankommen und sofort am Hintern schnüffeln, geht gar nicht :eek:
Da zuckt Madame auch aus. Leider ist sie dabei immer noch leicht hysterisch. Wäre sie ein Mensch, würde sie bestimmt, "Aaaah, der hat mich berührt!! Nimm das weg, nimm es WEG!!" kreischen.
Sie kann sich nicht wirklich durchsetzen, wenn ihr was nicht passt, da greif ich dann ein, was andere HH oftmals sehr witzig und unnötig finden :rolleyes:

Wurde vorher Schnauze an Schnauze Kontakt aufgenommen, ist auch mal am Hintern schnuppern okay. Sie will demjenigen wohl vorher einfach mal in die Augen schauen :D

Meine kann das auch gar nicht leiden.
Sie kommt mit anderen Hunden mittlerweile relativ gut klar, aber ankommen und sofort am Hintern schnüffeln, geht gar nicht :eek:
Da zuckt Madame auch aus. Leider ist sie dabei immer noch leicht hysterisch. Wäre sie ein Mensch, würde sie bestimmt, "Aaaah, der hat mich berührt!! Nimm das weg, nimm es WEG!!" kreischen.
Sie kann sich nicht wirklich durchsetzen, wenn ihr was nicht passt, da greif ich dann ein, was andere HH oftmals sehr witzig und unnötig finden :rolleyes:

Wurde vorher Schnauze an Schnauze Kontakt aufgenommen, ist auch mal am Hintern schnuppern okay. Sie will demjenigen wohl vorher einfach mal in die Augen schauen :D

ggg....:D eine richtige Tussi halt...meine Easy kreischt auch, eigentlich müssten die Rüden schon wegen dem Geräusch abhauen..aber typisch mänl. die können gut auf taub umstellen..wenns grad passt....
Und ich helfe Easy auch...sie bleibt auch bei mir, wenn sie keinen Kontakt will und das heißt für mich dann....abblocken und die Rüden nicht herlassen..fertig...aber meistens sind die eh nur an Mausi interessiert und die hat bis jetzt noch jeden erzogen...der unhöflich war

Wir waren vor kurzem bei einem Bekannten, der einen unkastrierten Mopsrüden hat. Der Mops ist ganz verrückt nach meiner Hündin und klebt ihr ständig am Hintern. Er steckt sein plattgedrücktes Gesicht liebevoll grunzend zwischen ihre Beine und leckt... na ihr wisst schon wo. :eek: Ich kann nur sagen, er kann froh sein, dass die zwei Freunde sind sonst würd sie ihn glaub ich echt fressen. Er hat in 3 Stunden mind. 4 mal ordentlich eine auf den Deckel bekommen, interessiert ihn aber nicht die Bohne. Er schüttelt sich kurz ab und düst ihr wieder nach. :rolleyes:;)

Oben