Am Dienstag ist es soweit!

antschi

Medium Knochen
Hab heut für Dienstag einen Termin für Cindys Kastration gemacht. Ich hab nämlich die ganze nächste Woche Urlaub, und kann mich total um sie kümmern. Aber irgendwie hab ich auch ein bissel Angst davor. Könnt ihr mir sagen , wie ich ihr helfen kann nach der OP ? Wie lange brauchen Hunde, bis sie dann wieder fit sind? Ich hab zwar schon viel gelesen, aber ich bin immer noch unsicher, ob ich alles richtig mache.
liebe Grüße
antschi
 
Als ich meinen Großen vom TA abgeholt habe war er noch benommen und konnte nicht mal bei der Tür rausgehen.
Haben ihn dann ins Auto gehoben und sind heimgefahren. Hat den restlichen Tag geschlafen. Aber am nächsten Tag war er schon wieder halbwegs fit, bis auf das, dass das Pflaster ein wenig gezwickt hat :)
Ich würd sie die ersten paar Tage nicht zu sehr herumtollen lassen, zumindest hat man mir das gesagt, weißt schon wegen der Heilung und so und dass sie sich die Naht nicht aufreißen. Springen sollten sie auch nicht

LG
 
Bei einem Rüden , denk ich , ist ja doch nicht ganz so schlimm. Aber Cindy ist ein Weibchen, und da ist es doch eine große OP. Oder seh ich das falsch?
Vielleicht mach ich mich selber viel zu nervös?
lg antschi
 
ahja *rofl* ... sorry ...
war bei unseren Weibchen auch nicht schlimm.
Haben sie auch nicht springen und großartig herumtollen lassen. Und wenn wir mal kurz was zu tun hatten und nicht auf sie schauen konnten haben wir ihr ein Höschen angezogen, damit sie nicht an der Naht leckt.
War bei unseren halb so schlimm :)
Wird schon schief gehen, wir werden euch die Daumen halten :)
 
Ich hab zwar einen Rüden, aber ich war auch bei ihm total nervös! Aber erst, als ich drauf gewartet habe, dass er einschläft und ich ihn dann meinem TA übergeben habe!

Auch als er wieder aufwachte war es bei ihm total schlimm! Er hat Stundenlang nur gewinselt und gejammert! Ich hab fast ins heulen angefangen und mir tat es sooo leid, das ich ihm das angetan habe! Aber er ist auch einer, der es sofort ausnützt, wenn er was hat und dann immer noch Wehleidiger ist! :p

Heute bin ich sooooo froh, dass ich es gemacht habe!

Ich habe ihn auf sein Platzerl gelegt und hab ihn die ganze Zeit gestreichelt! Die nächsten Tage wurde er geschont und dir gingen nur zum Geschäft machen raus!

LG Beate
 
also meine beiden sind beide am abend kastriert worden. die ganze nacht haben beide geschlafen und hin und wieder gekotzt. anfangs waren sie noch total benommen und der anblick war nicht schön :o . aber am nächsten tag konnten schon beide mit gassi gehen, natürlich nur langsam. es wurde von tag zu tag besser und nach dem fäden ziehen ware fast alles wie früher.

wie lässt du deine kleine kastrieren? ich hab ja noch normal kastrieren lassen. aber da gibts ja jetzt eine neue methode *nachdenk*. fällt mir nicht ein wie die heißt. da wird nur ein ganz kleines loch aufgeschnitten und viel sanfter kastriert. ich glaub bonsai kennt sich bei dieser methode aus.

lg :)
 
Tantebate schrieb:
Ich hab zwar einen Rüden, aber ich war auch bei ihm total nervös! Aber erst, als ich drauf gewartet habe, dass er einschläft und ich ihn dann meinem TA übergeben habe!

Auch als er wieder aufwachte war es bei ihm total schlimm! Er hat Stundenlang nur gewinselt und gejammert! Ich hab fast ins heulen angefangen und mir tat es sooo leid, das ich ihm das angetan habe! Aber er ist auch einer, der es sofort ausnützt, wenn er was hat und dann immer noch Wehleidiger ist! :p

Heute bin ich sooooo froh, dass ich es gemacht habe!

Ich habe ihn auf sein Platzerl gelegt und hab ihn die ganze Zeit gestreichelt! Die nächsten Tage wurde er geschont und dir gingen nur zum Geschäft machen raus!

LG Beate


eben ein rüde - männer sag ich dazu nur.

ich denke übrigens, dass ich sunny auch kastrieren lassen. welpen soll sie sowieso keine bekommen und da ist mir das am sichersten. mal sehn ich bin noch am überlegen. außerdem war madam ja noch nicht läufig
 
mae&kira schrieb:
also meine beiden sind beide am abend kastriert worden. die ganze nacht haben beide geschlafen und hin und wieder gekotzt. anfangs waren sie noch total benommen und der anblick war nicht schön :o . aber am nächsten tag konnten schon beide mit gassi gehen, natürlich nur langsam. es wurde von tag zu tag besser und nach dem fäden ziehen ware fast alles wie früher.

wie lässt du deine kleine kastrieren? ich hab ja noch normal kastrieren lassen. aber da gibts ja jetzt eine neue methode *nachdenk*. fällt mir nicht ein wie die heißt. da wird nur ein ganz kleines loch aufgeschnitten und viel sanfter kastriert. ich glaub bonsai kennt sich bei dieser methode aus.

lg :)


Die Methode heisst Laparoskopie :D

Ich habe so voriges Jahr Lea kastrieren lassen, muss sagen ich war begeistert.

Am Dienstag nachmittag wurde sie kastriert (sind 3 kleine Löcher) und am Mittwoch ist sie herumgesprungen als wäre nichts gewesen. Der Vorteil dieses Methode ist, dass der Hund sofort alles machen kann und darf. Er hat keine Schmerzen und wenn sie sich Fäden rauszieht (hat Lea gemacht) is es auch kein Problem :D

Lea hatte am nächsten Tag von den 3 Nähten nur noch 1 Naht und musste nicht nochmal genäht werden.

lg
Martina
 
Hallo!
Jeder Hund reagiert da natürlich anders.Meine Hündin musste ich schon einige Stunden nach der Op vom springen abhalten.Bei ihr war es Gott sei Dank komplett problemlos.Sie hat sich auch überhaupt nicht um die Naht gekümmert (kratzen,beissen,...)
Ich würde mir nur für die Heimfahrt vom TA eine warme Decke mitnehmen,da sie nach der Narkose meist "frieren".Falls sie versucht das Pflaster abzubekommen,kannst du ihr auch einen Baby- oder Kinderbody anziehen.Die halten sehr gut.
Einen Tip hätte ich noch,wenn du dann zum Nähte ziehen gehst.Das Pflaster klebt ja sehr stark an der Haut und ist daher schmerzhaft beim Entfernen.
Streiche mit einem Wattestäbchen dünn die Klebestreifen mit Öl (ich habe damals Olivenöl genommen) ein und warte etwas.Dann kannst du das Pflaster super entfernen.Wattestäbchen deshalb,damit kein Öl an die Naht kommt.
Alles Gute für deine Maus!
L.G.Elke
 
Amon hat auch total gefrohren! Sein Körper war eiskalt und ich habe ihn dann auch zugedeckt! War schon irgendwie eigenartig! :rolleyes:

LG Beate
 
Meine luna wurde auch normal kastriert.

um 12 hat sie die spritze bekommen und ich hab gewartet bie tief und fest geschlafen hat! nach einer stunde hat mich meine TÄ angerufen und hat gesagt ich kann sie holen! Sie hat natürlich noch tief und fest geschlafen.

Zu hause hab ich ihr ein schönes weiches platzerl hergrichtet mit vielen decken.

Sie hat dann noch sehr lange geschlafen. um ca 9 am abend hat sie sich das erste mal aufgerafft um platz zu wechseln.

gassi war ich den restlichen tag nicht mehr. am nächsten tag in der früh das erste mal. da war sie auch noch sehr müde und wollte eigentlich nur schlafen! den tag darauf war sie wieder die alte und sie war nur schwer zu bendigen.

also jeder reagiert anders :)

lass einfach alles auf dich zukommen. du wirst dann am besten wissen wie du deinem hund helfen kannst!


ps.: meine kleine hat mich am tag ihrer op total gemieden. mir ist es so vorgekommen als wüßte sie das ich dafür verantwortlich bin! das sie so schmerzen hat! als wir nämlich ins bett gegangen sind hab ich sie zu mir rüber gerufen aber sie ist nur schwanzwedelnd im wohnzimmer gestanden! kaum bin ich zu ihr ins wohnzimmer gegangen ist sie sofort ins schlafzimmer und wie ich dann wieder ins schlafzimmer kam ist sie wieder aufgestanden und weggegangen! ich hab sie dann einfach in ruhe gelassen! am nächsten tag war aber wieder alles in ordnung :)
 
Ich habe meinen Rüden und meine Hündin zugleich kastrieren lassen. Die Tierärztin hat die OP in der Früh gemacht und sie den ganzen Tag noch zur Kontrolle behalten. Find ich auch besser, weil ich mir dann sicher sein kann, dass alles passt. Mein Rüde ist ziemlich ängstlich und scheu Fremden gegenüber und ich wollte dabei sein, wenn er einschläft. Die Tierärztin hat aber gemeint das das nicht so gut ist, weil sich dann das Tier mehr aufregt. Und wenn ich so nachdenke, hat sie recht gehabt.
Am späten Nachmittag hab ich dann beide abgeholt. Mein Rüde hat schrecklich gejault als er aufgewacht ist. Aber nicht wegen den Schmerzen. Er hat mal eine Betäubung bekommen wegen Zahnstein abschleifen und da war das genauso. Er jault einfach immer wenn er von einer Betäubung/Narkose aufwacht. Klingt jedenfalls schrecklich. Bei ihm sah die Naht schlimm aus, aber er war ganz normal am nächsten Tag.
Bei ihr war die Naht schön, aber man merkte ihr die Schmerzen an. Sie wollte nicht springen. Also musste ich sie ins Auto, auf die Couch, von der Couch runter, ins Bett, vom Bett runter immer heben. Sie stand immer nur da und hat gewinselt wenn sie runter oder rauf wollte.
Sie hat dann angefangen die Wunde aufzulecken sobald ich die Krause mal kurz entfernt hatte. Es kam dann auch Flüssigkeit raus die wie Blut aussah, aber nur Gewebsflüssigkeit ist. Nachdem die Naht raus war, war ganz schnell alles verheilt und wieder in Ordnung.
Es ist nicht so schlimm, mach dir keine Sorgen. Der Mensch leidet fast mehr mit als das Tier. --> Deshalb auch beim Einschlafen nicht dabei sein, weil die Nervosität auf den Hund übertragen wird.
Sorry für meinen endlos langen Eintrag. :)
 
Also unsere TÄ macht die OP am Abend, nach ungefähr einer Stunde kann ich Cindy wieder abholen, und dann schlafe ich mit ihr im Wohnzimmer. Eine Freundin hat gemeint, ich soll mit ihr üben, ein T-Shirt anzuhaben, damit sie die Naht nicht aufbeisst?! Irgendwie hab ich ja schon Bammel davor, aber wird schon gut gehn :o . Danke für euren Beistand
antschi
 
Also ich hab meiner kein T-shirt angezogen! Sie hat die naht wirklich in ruhe gelassen so lang sie drähte drinnen waren! danach hat sie zum schlecken angefangen! wirst eh sehen wie deine hündin das machen wird! :) wird schon gut gehen! :) ;)
 
Leider wurde die OP abgesagt, weil meine TÄ selber krank im Bett liegt :( .Schade ,dass es nicht geklappt hat, weil ich hatte diese Woche Urlaub!!!
Sie hat gemeint, vielleicht schafft sie es , Cindy ev. am Freitag zu operieren, dann hätten wir noch ein paar Tage für sie Zeit. na ja, da kann man halt nix machen, zittern wir halt weiter
lg antschi
 
Also, unsere Hündin war ziemlich arm, ich habe sie abgeholt, als sie noch halb in Narkose war. Gekotzt hat sie ungefähr 20-30 x, da hat sie mir sehr Leid getan! In der Nacht habe ich ihr ein T-Shirt angezogen, damit sie nichts bei WUnde tun kann, aber das hat sie eh nicht. Ab dem nächsten Tag war alles wieder in Ordnung. Habe sie halt die nächsten Tage nicht so viel toben lassen. Ich drücke dir die Daumen, aber das geht sicher gut, es kommt nicht oft zu Komplikationen. Aber es ist halt immer feiner, wenn es schon vorbei ist :) Lg
 
ich hoffe, dass Cindy nicht so viel kotzt, weil sie muss eh ganz nüchtern sein. Sie darf den ganzen Tag über nix fressen und auch nix trinken. i weiss eh noch nicht, wie ich das hinkriegen werde. aber jetzt haben wir ja noch ein paar tage Gagenfrist
lg antschi
 
Oben