Altersstarrsinn

Gelöscht_36

Gesperrt
Super Knochen
Moin,

wie geht Ihr eigentlich mit Altersstarrsinn bei Hunden um?

Toleriert Ihr es oder müssen sie so gehorsam bleiben wie in jüngeren Jahren?

Unser älterer Flat-Rüde (jetzt über 9 Jahre) ist ursprünglich sehr gut erzogen (was auch diverse Arbeits- und Jagdprüfungen belegen).

Seit etwa einem Jahr ist's damit allerdings vorbei.

Er hat keine große Lust mehr auf intensives Arbeiten (vorher seine absolute Leidenschaft). Was nicht bedeutet, dass er nicht mehr arbeiten will (im Gegenteil, wehe, wir ignorieren ihn und arbeiten nur mit dem jüngeren Hund).

Aber wenn er ein Dummy apportiert, wird sich auf dem Rückweg eben jedesmal ausgiebig auf dem Dummy gewälzt. Nach 3 Dummys hat er dann auch keine Lust mehr. Sauber ausgeben ist auch Glückssache geworden.

Ordentlich an der Leine gehen ist auch nicht mehr. Es interessiert ihn oft schlicht nicht, dass ich da am anderen Ende hänge. Kurzfristig wirkt dann eine Ermahnung, aber er ist da sehr dickfällig geworden. Wobei er auch Tage hat, wo's pefekt läuft (ich glaube, an Tagen, wo er ein bisschen müde ist :rolleyes: )

'Komm'-Befehl ist für ihn nur noch eine unverbindliche Empfehlung (Gehör ist gut, er hört auf große Entfernung selbst leise Geräusche wie z.B. das Öffnen der Kühlschranktür)

Gesundheitlich ist er noch sehr gut drauf, nur die Augen sind wohl wegen 'Star' nicht mehr so toll (was Nase und Gehör allerdings gut kompensieren).

Nicht verschweigen möchte ich allerdings eine positive Verhaltensänderung: Andere Rüden sind ihm inzwischen ebenfalls völlig egal. Streitereien geht er aus dem Weg (das war früher doch etwas anders).

Irgendwie schätze ich ja diesen Dickkopf und freue mich sogar, das er noch so gut drauf ist mit 9 Jahren, aber es ist manchmal schon etwas nervig.

Tschüss

Ned

icg finde das so lustig wie du das schreibst."unverbindliche empfehlung":D beim rufen.:D
ich hab das hier auch.meiner ist zwar erst 8jahre alt,aber seit seiner hüftoperation hat er narrenfreiheit,und ich lass das so.bin froh,daß es ihm gut geht,und ich mach mir kein problem damit.wenn er kommt ist es gut,wenn er was besseres zu tun hat ist es auch gut.nur kein stress;)

Hab meinen Rüden auch gelassen, er musste halt an der Leine bleiben und wurde nur solange beschäftigt wie er wollte. Er wurde brummig, Rüdenunverträglich usw. er war allerdings schwer krank. Gehorsamkeit hab ich ihm nicht mehr abverlangt, war mir egal, er sollte den Rest seines Lebens so gut wie möglich leben.

also bei der Elfe ist das nahtlos von seinem natürlichen Molosserstarrsinn in Altersstarrsinn übergegangen......von daher war sein "ich denke zuerst nach, überlege ob es Sinn macht und vielleicht führe ich es aus" Gehabe nix neues :D:D

als Molosserbesitzer sieht man so Sachen nicht so eng, man lebt halt einfach damit :D

Ich seh das Altern bei den Hunden wie bei Menschen: Geht halt alles nicht mehr so fix und "Befehle" werde im Rahmen der kòrperlichen Möglichkeiten mehr oder weniger schnell ausgeführt :)
Und ich tät auch nicht bis ins hohe Alter arbeiten wollen.... Bei einem ist früher und beim anderen später Zeit für den Ruhestand.
Hatte einen Hund, der wurde taub (nachweislich) und hat sich dann beim Spazierengehen am sichersten an der Leine gefühlt, vor allem im Dunkeln. Und der fließende Ùbergang vom ein bissel hören können bis gar nicht mehr war ein Prozess, wo wir beide gelernt haben. Zum Schluss war der Hund aufmerksam wie nie, da er auf Handzeichen angewiesen war. (Bis ins hohe Alter von 16 Jahren).
Wahrscheinlich ist auch nicht alles Starrsinn, wird eine Mischung aus Schmäh und vielleicht doch nicht mehr so können sein. Aber da wächst man noch mehr zusammen und es ist für Herrchen/Frauchen und Hund ein neuer Lebensabschnitt.

Ich weiß nicht, ich glaube gar nicht, dass es so sehr am Altersstarrsinn liegt, sondern dass man ihnen viel mehr durchgehen lässt, weil sie eben nicht mehr die Jüngsten sind.

Hättest du ihm "früher erlaubt", dass er sich auf dem Dummy wälzt oder ihn korrigiert, bis es wieder ohne Wälzen geklappt hat? Nur so als Beispiel.

Ich habe mich schon sehr oft dabei ertappt, dass ich eben über einiges drübergschaut habe, weil eben schon älter. Ich glaube schon, dass das auch sehr mitspielt. Vor allem ab dem Zeitpunkt, wo wir keine Turniere mehr gelaufen sind, war ICH viel weniger exakt.

Sheila ist jetzt 10 Jahre und ich konnte im letzten Jahr auch eine gewisse Veränderung feststellen, auch körperlich sieht man schon kleine Anzeichen des Alters.

Sie arbeitet noch immer sehr gerne, aber nicht mehr so lange, nicht mehr so schnell und eher so wie es ihr gefällt. Ich weiß jetzt nicht ob es Altersstarrsinn ist, oder der 2. Hund der nun bei uns lebt oder ganz einfach ein neuer Schmäh um mich auszutrixen.

Eines weiß ich aber ganz sicher, dass ich nicht mehr die Konsequenz habe sie dauernd zu korregieren und vermehrt Rücksicht auf sie nehme. Daher verwende ich im Alltag vermehrt die Komandos, bei denen nicht die exakte Ausführung verlangt wird. Statt "Fuss" halt "Bei mir", statt "Platz" halt "legt dich".....................

Bis Bernie ca 15 war, war er noch folgsam. Ab und an war er etwas eigen.
Dann hat sein Gehör gewaltig nachgelassen und ja, jetzt geht er halt an der Schleppleine. Wenn ich schreie aber so richtig, hört er mich aber da ich mir nicht die Seele aus den Leib schreien will, gehe ich entweder zu ihm hin oder ich nehme die Schlepp und zupfe leicht. Dann bemerkt er mich wieder *g*
Seine Sehkraft lässt nun leider auch nach. Aber bitte er wird im Dezember 17 Jahre alt. Er ist nicht inkontinent, er pisselt nicht rein. Er ist einfach super mein Alterchen. Nur fürchterlich verfressen ist er geworden.

willkommen im Club :D:))

Max - im 15. ist nicht altersstarsinnig, er weiß nur aufgrund seiner langjährigen Erfahrung, wie er seine Menschen um den kleinen Pfotenfinger wickeln kann.

Und die Menschen, die jeden Tag mit ihm voll auskosten, beeilen sich die Hundewünsche schnell und widerspruchslos zu erfüllen.

lg Feline

Ab einem gewissen Alter bedeuter Hier....Frauchen mach endlich, ich warte eh schon,
ab einem gewissen Alter bedeutet Nein...Frauchen hat ganz sicher nicht mich gemeint :cool:,
ab einem gewissen Alter, ist WArten ein Unding...wir haben es eilig...das Fressen kommt zu langsam, gestreichelt wird zu langsam und das quittieren wir mit Gekläffe :cool:
ab einem gewissen Alter ist man ein bissl daddelig...und vergisst während dem Schüffeln, das da noch wer an der Leine hängt:cool:..

Mah...:o..ich liebe den Altersstarrsinn...

Folgen muss meine trotzdem, aber ich weiß genau, was ich noch verlangen kann und wo es nicht mehr so gut geht..und dementsprechend wird der "Gehorsam" angepasst :)..

Mein Dino ist im Mai 2001 beschlagnahmt worden, und wurde auf 5 - 6 Jahre geschätzt. Jetzt ist er über 11 Jahre bei mir. Voriges Jahr im Mai hatte er zumindest 2 Gehirnschläge, ev. noch 1 - 2 kleinere bis die Tabletten wirkten.

Gehör: Null
Augen: so lala
Inkontinent: nur wenn er vergisst, daß er noch im Haus ist oder Frauli zu langsam reagiert. Aber den Drang spürt er noch. Nur halt Zeit ist dann nimmer lang.......

Mittlerweile steht er im Garten und bellt "ich bin verlassen" weil er nicht mehr weiß wo er ist. Er bellt auch bestimmend, wenn er meint, "ich will das J E T Z T! Gestern ist er vor mit gestanden und hat mich verzweifelt angebellt, weil er die offene Tür hinter sich nicht bemerkt hat und wischerln mußte..... Geh ich bei einer Tür raus, wartet er und merkt nicht, daß ich bei der anderen Tür schon lang wieder herinnen bin. Dafür freut er sich, wenn ich ihn dann antupfe, wie wenn er mich schon Stunden nicht gesehen hat.

Die Tiefschlafphasen werden immer länger.......

Ich bin froh, daß er zwar geistig zeitweise weit weg ist, aber körperlich soweit okay. Gut Herztabletten und Entwässerung kriegt er, Canicox GG kriegt er, alles gegen Schlaganfall und Schmerzen...... und ein paar Leckerli zusätzlich.......

Man freut sich halt und auch wenns immer weniger davon gibt.....

Ich hab gerade meinen Senior beim schlafen beobachtet und da ist mir dies eingefallen. Wenn er reden könnte wurde er sagen:

Ich hab dir lange Jahre gehorcht, dir "gedient." Nun lasse mich meine letzten Jahre einfach Hund sein. Und wenn ich 5 Minuten stehe und vertieft schnüffel oder ich mich mitten am Gehsteig krumm mache und da mein Geschäft verrichte oder unbedingt in diese Richtung gehen will oder wenn ich mir einen anderen Platz zum schlafen suche, lass mich. Wenn ich grantig bin, bin ich eben grantig. Wenn ich gut drauf bin und wie ein junger Hund rennen und spielen will, lass mich. Freue dich für mich. Hab keine Angst um mich.
Ich war und bin dein bester Freund. Hilf mir wenn ich Hilfe brauche, trage mich wenn ich nicht mehr kann. Blicke dich für mich um, wenn meine Augen es nicht mehr können. Berühre mich sanft wenn du etwas willst und ich dich nicht mehr hören kann. Sollte ich doch mal in der Wohnung mein Geschäft verrichten, wisch es einfach weg. So wie zu Beginn unserer Freundschaft.
Hab Geduld,so wie du zu Beginn unserer Freundschaft Geduld gehabt hast.

Ich glaub gar nicht, daß das mit Starsinn zu tun hat. In einem gewissen Alter kennen uns unsere Hunde einfach zu gut, sie kennen die Abläufe, sind sich unserer und sich selbst so absolut sicher, sie kennen die Umgebung und wissen, wie man einen anderen Weg durchsetzt, nicht weil man den unbedingt gehen will, sondern weil man es halt mal probiert, gehts rein, ists ok, wenn nicht, auch. Das ist einfach nur ein Zeichen, daß man ein wirklich eingespieltes Team ist-und wenns ernst wird, gehts doch eh wie auf Knopfdruck, oder nicht?

Moin,

boah, bin erleichtert, dass wir da nicht allein mit sind. :D

Natürlich lassen wir ihn heute viel mehr durchgehen. Eben aus den hier genannten Gründen: Er ist ein klasse Hund und hat die ganzen Jahre treu das gemacht, was wir wollten (zumindest wenn seine und unsere Interessenlage identisch war).

Ja, er hat uns wohl um seine Pfote gewickelt. Wobei wir ihm ja auch vor 2 Jahren einen üblen Streich gespielt haben, als dieser junge Welpe bei uns einzog. Und zwar auch mit dem Hintergedanken, dem alten Herren mal ein bisschen einzuheizen, damit er sich im Alter nicht so gehen läßt. Eine Rechnung, die übrigens voll aufgegangen ist. Der inzwischen 2jährige fordert den alten (er vergöttert ihn, aber er zieht eben auch am Ohr, rempelt ihn an, wirft Spielzeug auf ihn und beim Fressen kann man nun auch nicht einfach warten, bis man Hunger hat, denn dann sind beide Näpfe leer).

Insofern ist es wohl auch fair, wenn unser alter Hund uns inzwischen teilweise wie Dienstpersonal behandelt. (seine fordernden wuffs wollen beachtet werden) :rolleyes:

Ja, auch wir schätzern diese Zeit mit unserem Alten. Und er soll es so schön haben wie es geht.

Tschüss

Ned

:rolleyes:nein, mein Hund leidert nicht an Altersstarrsinn, er ist zum Tyrannen geworden :)

Weil das TV-Sommerloch in voller Größer über Tier und Mensch hereingebrochen ist findet Herr Hund, daß seine Leut' nach den Abendnachrichten das Schlafzimmer aufzusuchen haben - zumindest einer :) Sie müssen ja nicht gleich schlafen, sie können ja lesen und noch so viel anderes im Ruhezimmer machen.:))

Herr Max hat dort einen superweichen Hundepolster und auf dem will er tief schlafen. Die läppischen Teppiche in den anderen Zimmern sind alt nix für die alten Hundeknochen. Die nimmt man er an, weil man bei den Menschen sein will - Hund könnte ja was wichtiges versäumen.

Wenn wir dem Schlafbefehl nicht nachkommen, liegt er beleidigt unterm Klavier und jammert sich in unruhigen Schlaf. :eek: Schließlich will er das Menschenschlafengehen keinesfalls versäumen und ist auch immer der erste, der schnarcht :D

Auch dafür lieben wir ihn ;)

also der Hr. Max könnte mit dem Hr. Deikoon verwandt sein :eek:

bitte der fängt auch pünktlich um 20 Uhr an, zu jammern und zu suddern....bis das Frauli das Hangerl wirft und mit ihm ins Schlafzimmer raufgeht, wo er dann seelig schlafen geht und ich gnädigerweise fernsehen darf....natürlich im Schlafzimmer, weil alleine schlafen geht gar nicht :cool:

und morgens ist er mittlerweile der allerletzte der eine Pfote aus dem Bett setzt.....wenn er vor 8 Uhr aufstehen soll/muss dann ist er den ganzen Tag so grantig und mies gelaunt, dass es eine Freud ist :rolleyes:

Na ja, unser "alter" Picard ist mit seinen jetzt 14 Jahre schon ein "alter Griesgram", das kriegen die jüngeren des öftern zu spüren :) wenn es ihm zu "Jeck" wird, wird kurz geknurrt und es ist Ruhe :)

Beim Gassi gehen früher immer an "Vorderster Front" und jetzt langsam und ohne Hektik schön hinter dem Rudel her :)

Gruß

Ich hab gerade meinen Senior beim schlafen beobachtet und da ist mir dies eingefallen. Wenn er reden könnte wurde er sagen:

Ich hab dir lange Jahre gehorcht, dir "gedient." Nun lasse mich meine letzten Jahre einfach Hund sein. Und wenn ich 5 Minuten stehe und vertieft schnüffel oder ich mich mitten am Gehsteig krumm mache und da mein Geschäft verrichte oder unbedingt in diese Richtung gehen will oder wenn ich mir einen anderen Platz zum schlafen suche, lass mich. Wenn ich grantig bin, bin ich eben grantig. Wenn ich gut drauf bin und wie ein junger Hund rennen und spielen will, lass mich. Freue dich für mich. Hab keine Angst um mich.
Ich war und bin dein bester Freund. Hilf mir wenn ich Hilfe brauche, trage mich wenn ich nicht mehr kann. Blicke dich für mich um, wenn meine Augen es nicht mehr können. Berühre mich sanft wenn du etwas willst und ich dich nicht mehr hören kann. Sollte ich doch mal in der Wohnung mein Geschäft verrichten, wisch es einfach weg. So wie zu Beginn unserer Freundschaft.
Hab Geduld,so wie du zu Beginn unserer Freundschaft Geduld gehabt hast.
JA !!!!!!!!!!!!! ich denk mal, genau das ist es, so sollte es sein !

also bei der Elfe ist das nahtlos von seinem natürlichen Molosserstarrsinn in Altersstarrsinn übergegangen......von daher war sein "ich denke zuerst nach, überlege ob es Sinn macht und vielleicht führe ich es aus" Gehabe nix neues :D:D

als Molosserbesitzer sieht man so Sachen nicht so eng, man lebt halt einfach damit :D

:D:D Du hast ja nur einen Molosser, damit Du das sagen kannst...wir anderen ham nix, was man so aus dem Hut zaubern könnte:D...hach, Briards, gelten die nicht als besonders eigenständig?;)

Ich denke, man ändert auch ein bissi das eigene Verhalten. Alles ist eingespielt, man lebt total vertraut und gut mit dem 4Beiner und wird vielleicht auch, ohne es zu merken, ein wenig großzügiger.

Bernie hat heute neben einen Schanigarten gekackt. :eek:
Hat Gott sei Dank keiner bemerkt. Und Gott sei Dank ist es heute auch schnell gegangen. An manchen Tagen sitzt er sehr lange und ich muss ihm dabei helfen den letzten Rest rauszudrücken.:rolleyes: Es ist manchmal schon mühsam und eilig darf man es echt nicht haben. Aber es ist wie es ist und er ist und bleibt mein Schnuckel.
Und auch die netten Mitmenschen ignorieren ist auch nicht einfach.
Es hebt das Haxerl auch schon mal Unterführungen und U-Bahn stationen. So kurz kann ich ihn da nicht nehmen. Getragen will er meist auch nicht werden.
Ich geh vorher eine halbe Stunde mit ihm und da pinkelt er sich aus.
Wenn er dann Haxerl hebt, kommt maximal ein Tröpferl.
Konflikte sind da vorprogrammiert, verständlich aber es geht mir mittlerweile schon so auf die Nerven diese Beschimpfungen.
Ich sage jetzt immer:" Wenn sie über 100 Jahre alt werden, würden sie das Klo auch nicht mehr finden. "
Ja es ist blöd, wenn ein Hund Haxerl hebt in der U-Bahn Station. Allerdings vergeht kein Tag an dem ich keine Kotze rund um die Station und in der Station sehe. Auch menschliche Pisse in Aufzügen und bespuckte Ruftasten.Mehr als das ich danach die Wasserflasche nehme (schlepp jetzt immer eine rum) und das Tröpferl verdünne kann ich nicht machen. Hab jetzt eh einen Fahrradanhänger bestellt und hoffe der kleine Sir, steigt mir ein und genießt es das er nicht rumlaufen muss bis wir im Wienerwald sind.

Oben