Altersherz?

sugar

Super Knochen
Hallo,

meinem kleinen Fipsi, Rehpinscher(wahrscheinlich)-Chihuaha(wahrscheinlich) Mischling hat lt. mehreren letztlichen TA-Besuchen Altersherz.

Sie ist leider etwas übergewichtig, 10 Jahre alt und war immer sehr verschreckt (aus schlechter Haltung - Kellerabteil mit Zeitungen ausgelegt - dort alleingelassen wegen Wegreise - eingewachsenes Halsband - kahle Hautstellen, wegen Parfümierung mit Parfüms - alle Zähne doppelt gewachsen).
Ich habe sie bei mir seit ca. 8 Jahren, weil ich sie damals in Pflege nahm und der Besitzer sie erst nach 2 Monaten wieder holen kommen wollte. Ich gab sie dann natürlich unter diesen Umständen nicht zurück und liess mir eine Übergabe unterschreiben.

Sie war immer sehr "gestört", was sich aber im Laufe der Zeit sehr gebessert hat.

Seit einigen Tagen schon ist sie mies beisammen, Lieblingsfutter wird stehengelassen, Stiegensteigen kaum möglich, manchmal hüpft sie nichtmal mehr ins Bett, was sonst ihr Lieblingsschlafplatz ist.

TA-Besuch mit Antibiotika und Aufbauspritze, danach brauste der TA in den Urlaub. Neuerlicher TA-Besuch wegen Verfallserscheinung (nur mehr Liegen, kaum mit sonst wirksamen Mitteln zum Aufstehen zu bewegen, viel trinken, viel Urin etc.).
Die andere TÄin diagnostizierte Altersherz und gab Spritzen (morgen bei Kontrolle werde ich genau erfragen welche Komposition) - weiters Tabletten fürs Herz - welche wird auch morgen geklärt, da ich beim Besuch dort so nervös war, dass ich nicht daran mehr dachte, irgendwas mitzuschreiben.
Auch die TÄin war dermassen nervös, dass meine Kleine sie biss und sie daraufhin mit viel Gewalt und Quälerei behandelte - es war Horror - auch dies werde ich morgen noch anbringen.
Sowas kann ja auch anders ablaufen. Vor allem bei Tierärzten (kam mir vor wie im Schlachthof).
Natürlich hat meine Kleine dann vor lauter Angst und Stress die TÄin angepisst und angekackst - hätt ich auch am liebsten gemacht. Aber ich war momentan so perplex, dass ich mich sogar für den Hund entschuldigte.

So bitte jetzt: wer hat Erfahrung mit Altersherz bei so kleinwüchsigen Qualzüchtungen (sie kann ja nix dafür, dass sie so auf die Welt kam) - ich liebe sie sehr und möchte ihr ein noch langes, beschwerdefreies bzw. -armes Leben ermöglichen.

Danke für die Antworten bzw. Erfahrungen.

lg
 
hallo sugar,

leider kann ich dir bzg. TA nicht helfen, meine ist in wien, die auf so kleine rebellische hundsis sehr gut eingeht

aber bitte such einen TA der eine ultraschaluntersuchung vom herz macht,
bei meiner 14 jähr. chihuahuahündin wurden dann auch erst die medikamente eingestellt

wünsch dir u. deinem kleinen alles gute
 
Hallo,
ich hatte auch einen Malteser mit einem Herzleiden. Der bekam "Karsivan" und "Fortekor" (ich weiss nicht ob ich das richtig geschrieben hab).
Bei einem Tierarzt in Kärnten war ich auch, weil wir auf Urlaub waren und es meinem Blacky sehr sehr schlecht gegangen ist. Wir waren in Feldkirchen bei einer Tieräztin, den Namen weiss ich leider nimmer, aber so viele wirds da ja nicht geben. War eine sehr sehr nette Ärztin und hat unserm Hund auch wunderbar geholfen. Ja, noch was auch ein Medikament zum Entwässern hat unser Hund bekommen.
Liebe Grüsse
Olli & Co
 
Meint dein Tierarzt vielleicht, dass dein Hund eine Herzinsuffizienz (= Herzschwäche) hat? Das hat mein 10jähriger Hund nämlich auch in leichter Form und das ist meistens eine Alterserscheinung. Bei Rodos wirkt sich das aber gottseidank noch nicht aus, er ist munter wie immer, wir haben aber zur Stärkung des Herzens ein homöopathisches Mittel bekommen.

Wünsche deinem Hundsi auf jeden Fall gute Besserung und bitte such dir einen Tierarzt, der deinen Hund nicht so grob behandelt und der ihn vor allem nicht mit allem Möglichen vollspritzt, kann mir nicht vorstellen, dass Antibiotika bei einer Herzschwäche hilft, das schadet eher noch mehr.

lg
Bonsai
 
@olli57

Fortekor stimmt, nur ist das blutdrucksenkend

@sugar

hab grade nachgeschaut, hab auch noch was homöopathisches bekommen

heißt CRALONIN sind tropfen bei leichten herzbeschwerden u. altersherz
3x5 tropfen tägl. bei meinem 3,5 kg wauzi

u. wurde wenigstens ein röntgenbild gemacht?
 
Hallo,

danke ersteinmal für Eure lieben Antworten mit Medikamenten-Angabe.

Nein es wurde kein Röntgen gemacht, nur abgehört.
Mich stinkt es schon dermassen an, dass ich jedesmal wenn ich mit einem Tier zum TA gehe (bin aktive Pflegestelle für Frettchenhilfe) mehr oder weniger um Röntgen, Blutuntersuchung bzw. andere Untersuchungen "kämpfen" muss.
Es wird immer drauf los gespritzt, herumgetastet etc.
Ich werde morgen, wenn ich nicht mehr so perplex bin wie damals (hatte schon grosse Sorge um mein Hundsi und dann noch die hysterische Tierärztin - die genauso hysterisch war wie mein Fipserl), schon eine gerechtfertigte Kritik anbringen.

Bin zwar kein TA aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mensch ohne Röntgenaugen nur mit ansehen, abhören und abtesten eine Diagnose stellen kann und noch dazu die richtigen Medikamente zum Spritzen "erahnen" kann.

Dies ist leider kein Einzelfall. Es gibt einfach Tierärzte die ohne genaue Untersuchung glauben zu wissen was es ist.

Danke für Eure Unterstützung - morgen nach TA-Besuch (falls sie mich nicht rausschmeisst) gibt es News.

lg
 
Tut mir Leid wie mit deinem Kleinen umgegangen wurde,das ist echt nicht nett :mad: gelinde gesagt.

Aber du bist der Kunde, also der König, du bezahlst also darfst du auch Wünsche äußern.

Betritt die Praxis morgen voller Selbstbewußtsein, das überträgt sich auch auf auf das Fipserl und lass nicht zu , dass jemand schlecht zu ihm ist!
Andere TÄ freuen sich auch über deine Euros und wollen vielleicht sogar deinem Liebling wirklich helfen!

viel Erfolg
wünscht Henny
 
kann dir leider keine tipps geben, außer dass der beste tierarzt in niederösterreich, in hollabrunn zuhause ist.
mein 16 jähriger zwergschnauzer nimmt auch täglich 2 mal 1/2 karsivan 50 mg. verträgt er ganz gut.
karsivan 50 mg fördert die durchblutung im bereich der kleinsten gefäße und steigert die sauerstoffversorgung der skelett- und herzmuskulator sowie des gehirns.
ich wünsche deinem hundsi alles gute und dass du noch lange, freude an ihm hast.

liebe grüße whizmo & co
karsivan 50 mg
 
Hallo,

ja leider muss ich heut nochmal dorthin, da ich ja mitten in der Behandlung nicht einfach wechseln kann!
Es ist nur gut dass in der Ordination drei Tierärzte tätig sind, wovon einer sehr gut zum "Zusammenarbeiten" ist - der kommt am Freitag wieder aus dem Urlaub! Dies ist eigentlich der TA meines Vertrauens - die Urlaubsvertretung bzw. der TA der jetzt ordiniert ist ja nicht immer da.

Werde heute wie von Whizmo vorgeschlagen sehr bestimmt aber höflich auf diverse Mankos hinweisen - wenn die dort nicht ganz "daneben" sind, werden sie gewisse Fehler dann auch zugeben!

lg
 
hallo sugar,

wenn du schreibst, daß sie übergewichtig ist, dann wird es wohl eher herzverfettung sein. auch übergewicht führt zu herzproblemen. ich würd sie auf diät setzen, wenn das bei ihr sehr schwer fällt, dann auf diätfutter umsteigen. da kann sie die gewohnte menge fressen und nimmt trotzdem bisserl ab. mit weniger gewicht tut sich auch das kleine herzerl leichter :).

für untersuchungen muß man sich leider meistens auf die beine stellen. das liegt einerseits daran, daß die untersuchungen teuer sind und andererseits daran, daß die dazu benötigten geräte sehr teuer sind. viele TA haben die geräte nicht in der praxis und müßten einen wo anders hin verweisen. klar wollen die das nicht, denn dann zahlt man ja auch woanders ;).
 
@ET01:
ja die von mir besuchte Ordi ist eine Klinik - mit "allem drum und dran" - dies ist auch der Grund warum ich meist dorthin gehe.

Ich weiss, viele andere TÄe sparen bei der "Ausrüstung" - viele haben keine Inhalationsnarkose bzw. nichtmal Ultraschall - für Blutuntersuchungen sind viele auch nicht gerüstet.

Grad bei TÄen bzw. überhaupt Medizinern würde ich eine genügende Ausrüstung notwendig erachten (sogar Friseure schauen immer am neuesten Stand für ihre Kunden zu bleiben!).

So muss jetzt los mit dem Hunderl - bin gespannt was heute kommt!

Ja natürlich: Diätfutter wird besorgt - auch wenn sie mal verweigert - ist auf die Dauer sicher besser (sofern ihre Aufgedunsenheit nicht Wassereinlagerungen sind).

Allerdings hat sie in letzter Zeit eh an Gewicht abgebaut - hervorgerufen durch teilweise Fressunlust bzw. weil es ihr ja eh nicht gut ging - aber etwas weniger könnte sie schon vertragen!

Danke

lg
 
klar wasser kanns natürlich auch sein, das sollte man vorher abchecken :)

wenns eh eine klinik ist, versteh ich aber nicht warum sie nicht untersuchen....dann habens ja eh die geräte .....
 
Heutige Untersuchung bei entspannter Atmosphäre:
- Hunderl war zwar ängstlich aber zu bändigen
- Blutuntersuchung (grosser Check - 80 Euro wurde gemacht: Ergebnis morgen Abend)

Danach muss ich weiter entscheiden z. B. ein Röntgen etc.

Die Kleine ist jetzt fix und fertig - der Stress ist für sie sehr gross gewesen, aber es ist alles glatt gegangen.
Gottseidank ist der andere TA aus dem Urlaub zurück.

Meine Kritik an den "Umgangsformen" wurde freundlich registriert, aber das wars dann auch schon.

Daher kann ich sagen einstweilen mal alles positiv, dem Hunderl gehts etwas besser, sie bewegt sich sogar wieder und meld mich nach Auswertung Bluttest wieder.

Danke für Euren Beistand.

lg
sugar
 
hallo sugar,

eine frage fällt mir grad ein - hustet deine kleine ?
ist auch eines der ersten anzeichen für herzerkrankungen, habe bei meiner gehofft, daß es "nur" eine bronchitis ist, aber leider nicht

halt dir die daumen :)
 
Hallo Silvana,

nein husten tut sie nicht - sie "verschluckt" sich aber öfter, vor lauter Hyper - d.h. wenn sie frisst oder so bzw. sie zerrt oft an der Leine und keucht dann.
Weiters fiel mir auf, dass sie heuer im Sommer sehr "matt" war - obwohl es eigentlich nicht sosehr heiss war wie z.B. voriges Jahr.

Eben: sie war sonst immer sehr aufgedreht und hyper und dann nicht mehr - eher apathisch.

Nun ist sie zwar auch nicht mehr die alte, aber Besserung zu erkennen.

Die Täin meinte auch eventuelle Diabetes etc. - daher auch vorerst Blutuntersuchung - morgen abend Befund.

Danke

lg
 
stimmt schon dieser sommer war kühler als der letzte...aber die luft war anders als sonst. aggressiver, staubiger...was weiß ich....schwer zu beschreiben. aber viele hatten diesen sommer MEHR probleme als letzten sommer.
 
Hallo Ihrs,

heute Telefonat mit Tierklinik - lt. Blutbefund hat sie ziemlich erhöhte Leberwerte und sehr hohe Tryglicerid-Werte (???)
Morgen sind wir wieder zur Behandlung in der Ordination und Dienstag nächste Woche wird Ultraschall gemacht.

lg
 
hallo sugar,

triglyceride sind blutfette, vielleicht schauts doch nicht so schlecht
braucht deine kleine nur eine spez. diät u. tabletten
 
Kontrolle heute um 13 Uhr bzw. Nachbehandlung - es geht ihr wieder recht gut einstweilen, sie bellt schon wieder gern und lange - grins.

Ja hoffe auch, dass sie einfach nur eine altersgerechte Diät braucht!

lg
 
Oben