altersbstimmung hund

Magix

Super Knochen
weil es im katzenforum gerade eine diskussion drüber gibt:

woran kann man bei einem hund das alter feststellen. meiner wurde damals auf ca ein jahr geschätzt.

jetzt ist es aber so, dass er ca 7 sein sollte, aber schon im gesicht ziemlich "grau" wird. auch auch am bauch und am schwanz machen sich die ersten grauen bemerkbar.

er ist ein zwergpinscher.. ist das normal für das alter??

lg

mein hund hatte bereits mit ca. 3 monaten einzelne graue haare :p - ich würde sagen, dass es bei hunden nicht viel anders als bei katzen ist ;)

Ich hab ja drei Zwergpinscher.

Meine Hündin ist die älteste und auch 7,5 Jahre alt.
Sie ist schon ganz schön grau geworden. Augenbrauen, Schnauze unten und ein paar graue Stellen an den Beinen :eek:.
Aber sogar mein Rüde mit 5 Jahren hat schon ein paar graue Haare am Körper:D

Bei einem erwachsenen Hund ist das genaue Alter schwer festzustellen, nur bei jungen Hunden kann man es ziemlich genau feststellen, indem man ein Röntgen von den Zähnen macht.

Aber sobald die mal voll "ausgefüllt" ( die Eckzähne sind zuerst ziemlich hohl und füllen sich dann langsam nach innen hin aus ) sind, ist es schwer.

Graue Nasen und Lefzen sagen gar nix aus, da fangen manche schon mit 3 Jahren an, andere mit 10 noch nicht - ist ähnlich unterschiedlich wie beim Menschen.

dann wird das wahre alter meines hundes wohl immer im dunkeln liegen.;)

danke für eure antworten

ich hab hier etwas hündisches zwischen 5 und 15 .. auch noch unbestimmter rasse :p
her mit den gentests, die abstammung und alter konkretisieren!

Ich denke mal, wenn der Tierarzt gesagt hat 1 Jahr, dann wird das wohl ungefähr stimmen? Außerdem denke ich mir, daß man ein Jahr noch ungefähr sicher feststellen kann- aber ich weiß es nicht genau. Mein Mischling bekam mit 8 Monaten lauter weiße Haare am Kopf.
lg

Bei meinem Oldie verschätzen sich alle Leute. Seine fast 13 traut ihm nie jemand zu. Eine Rasse, die nicht grau wird. Erst vor zwei Monaten der erste Zahn ausgefallen. Gute Kondition und läuft daher wie Jungspund. Einzig ein Blick in die Augen verrät ihn, die werden langsam grau.

Ich denke, ein Junghund ist noch halbwegs an den loseren Gelenken erkennbar. Aber sobald ein Hund körperlich ausgereift ist, wird's schwierig.

Ich kenn das auch nur vom TA der das Alter aufgrund der Beschaffenheit der Zähne schätzt.

Wenn der Hund noch Welpe ist, ist es wegen des Zahnwechsels noch relativ einfach und etwas später auch noch. Die Zahnform (Abnutzung) gibt hier Aufschluss. Kann natürlich auch nicht genau sein.

Fell kann man mMn nicht heranziehen. Eventuell die Augen, daran erkennt man eventuell auch, dass er schon ein gewisses Alter überschritten hat.

Jahresringe gibts ja leider keine :D
Bei Pferden schaut man sich, glaube ich, auch die Zähne zur Altersbestimmung an.

Graue Nasen und Lefzen sagen gar nix aus, da fangen manche schon mit 3 Jahren an, andere mit 10 noch nicht - ist ähnlich unterschiedlich wie beim Menschen.

Auch dieser Meinung bin.

Kenn einige Hunde die mit ca. drei Jahren schon grau wurden.....mein Schnuffl hatte mit 10 noch keine, erst mit etwa 12 Jahren ganz leicht.
Und seine Zähne waren bis zum letzten Tag vollständig und blitzweiss.

Bei Pferden schaut man sich, glaube ich, auch die Zähne zur Altersbestimmung an.

Wobei das genauso wie beim Hund ins Auge gehen kann...;)
Kann man auch nur in den ersten Jahren genauer bestimmen.
Weil wie bei jedem Lebewesen spiel hier Veranlagung, Haltung, Futter in die Abnützung deutlich hinein.

Oben