Altersbestimmung bei Kleinhunden

Jasibaby

Profi Knochen
Unsere Shih Tzu Hündin haben wir vor gut einem Jahr aus dem Tierheim übernommen :
Sie wurde vom Vorbesitzer ausgesetzt und dadurch konnte man das Alter nur schätzen .

Inzwischen war ich aber schon bei 2 Tierärzten mit ihr und alle 3 Schätzungen liegen meilenweit auseinander !!!

Laut Tierheim dürfte sie jetzt 7 Jahre alt sein , TA 1 meinte sie sei bereits über 10 und seine TA2 tippte auf 4-5 Jahre ....

Da ihre Zähne durch jahrelange Vernachlässigung fast alle gerissen werden mussten konnten diese keinen Aufschluss über die Altersfrage geben .

Wie kann ich nun vorgehen um ihr Alter zumindest plus minus 2 Jahre einzugrenzen .
Irgendwelche Vorschläge , Tips etc ????:confused:

Hallo! Wenn keine Zähne mehr da sind zum Bestimmen würde ich mal Verlgleiche ziehen zu anderen Hunden der Rasse. Allerdings kanns da sicher auch Unterschiede geben. Denn schlechte Haltung wirkt sich auch da aus.

Die Augen wären noch eine Möglichkeit, aber das werden die TÄ ja auch schon angesehen und mitberücksichtigt haben.

Wird schwer möglich sein das genau festzulegen.

Also bei Menschen kann man +/- 18m per Handröntgen eine Altersfestellung machen; ich nehme jez mal an dass das u.U. auch beim Hund irgendwie (k.A. welcher Knochen:D) möglich wäre. WEnn es umbedingt wichtig ist, würde ich mal bei einem orthopädischen (Fachrichrichtung) TA nachfragen, z.B Tierklinik Breitensee:)

Oben