Alternativen zu Katzengittern vor den Fenstern ?

zazoo

Neuer Knochen
Hallo allerseits!

Meine Katzen Zazoo und Frederik sind jetzt in dem alter wo sie alle ecken der wohnung erkunden und überall hinauf springen...

damit habe ich auch kein problem - ABER - sie kommen jetzt auch schon aufs fensterbrett und somit ergibt sich die frage:

Brauche ich katzengitter vor den fenstern oder kann man ihnen liebevoll beibringen nicht ans fenster zu gehen?

Bin für alle vorschläge, ratschlage und erfahrungswerte dankbar!!!

Lg
 
Hallo,

also ich finde, Katzengitter sind sehr wichtig.

Als wir noch in Wien gewohnt haben ist mir mein Kater vom 1.Stock runtergefallen. Er hat anscheinend einen Vogel gesehen und da ist es passiert. Es ist ihm aber zum Glück nix geschehen.

Die Katze kann 100 mal am Fensterbrett sitzen und beim 101. mal rutscht sie aus oder sonst was.

LG Biggi
 
bei uns im haus ist heuer eine katze aus dem 5. stock gefallen :( wenn das fenster nicht auf die seitengasse rausgegangen wäre sondern - wie bei mir - auf die seite, wo die straßenbahn fährt, wäre sie womöglich in die leitungen gefallen, und die stehen unter strom. das will ich mir gar nicht vorstellen. tot war sie jedenfalls, ob gleich, weiß ich nicht. es kann aber auch sein, dass sie jemand auf den kopf - oder sonstwohin fällt - und beim aufprall aus einem höheren stockwerk ist das für den betroffenen auch lebensgefährlich.

ich seh leider oft katzen am offenen fenster ohne gitter sitzen... oder am offenen fenster neben dem vergitterten...
 
Mir ist es eigentlich auch zu gefährlich...

eine freundin hat ihrem kater zum beispiel beigebracht, dass er nicht ans fester darf wenn es offen ist... aber katzen haben ihren eigenen willen!
 
Nein, den Katzen kann man nicht einfach beibringen, dass sie nicht aufs Fensterbrett gehen.
Wenn da ein Vogel vorbeifliegt, ist deine Katze weg... :(

Ich kann dir sagen, Fliegengitter sind nicht wirklich störend. Wenn du nicht die willst, die selbstklebend sind, dann kauf dir welche in einem fixen Rahmen (sollte es beim Baumax geben)...
Sie beeinträchtigen die Sicht nicht sonderlich. Habe selbst zuhause welche, obwohl ich keine Katzen habe... weil ich ganz einfach die Mücken und FLiegen nicht in der WOhnung will ;)
 
Wir hatten von haus aus Fliegengitter an den fenstern ,meine Jeanny fiel aus dem fenster da das Netz gerissen ist,würde daher von dem abraten:(
 
Saragossagirl schrieb:
Wir hatten von haus aus Fliegengitter an den fenstern ,meine Jeanny fiel aus dem fenster da das Netz gerissen ist,würde daher von dem abraten:(

Naja, aber deswegen überhaupt keine einzubauen, ist auch nicht gerade sinnvoll.
Unsere Katzen haben seit 16Jahre lang ein Fenstergitter... klar, wenn sie sich dagegenlehnen, bietet es ihnen natürlich keinen Halt. Aber besser, als gar nichts, da sie es wenigstens irgendwie mitbekommen und sich von Haus aus nicht unbedingt dagegenlehnen.

Bei dri war eben das Problem, dass das Netz gerissen ist...:(
 
Ja leider,und weg war sie meine süsse volle 5Tage:( war sicher auf Katerschau:cool:
Diese kleine Schlam..:D
Aber hab sie ja Gott sei Dank wieder gefunden,und zum Glück war sie schon laaaange Kastriert:D
Nein ich habe jetzt Gitter drinnen ohne geht nicht
 
also die netzte die mit klettband montiert werden (so wie sie saragossagirl hatte) sind sowieso NICHT zu empfehlen.

entweder a) weil so wie bei ihr das netzt reisst....oder b) die katze dann halt MITSAMT netz aus dem fenster fallt. bei letzterem ist die verletzungsgefahr enorm höher als würde sie ohne netz rausfallen, weil sich die katze im sturz im netz verhedert.

netz ist netz....und GITTER ist halt nunmal ein gitter und wesentlich stabiler.
 
ET01 schrieb:
also die netzte die mit klettband montiert werden (so wie sie saragossagirl hatte) sind sowieso NICHT zu empfehlen.

entweder a) weil so wie bei ihr das netzt reisst....oder b) die katze dann halt MITSAMT netz aus dem fenster fallt. bei letzterem ist die verletzungsgefahr enorm höher als würde sie ohne netz rausfallen, weil sich die katze im sturz im netz verhedert.

netz ist netz....und GITTER ist halt nunmal ein gitter und wesentlich stabiler.
Das Netz ist an einer Naht gerissen,und cih hatte es net montiert das war schon dort.
Und leider muss ich genauso wie diesen Sch... Kasten der hier rumsteht auch einige andere Sachen so lassen wie sie sind.:(
Hatte Glück im 1Stock zu wohnen und das die Katze genau auf einem Autodach aufkam.
 
Nachdem unsere Resi durch ein gekipptes Fenster abgehauen ist um der Liebe nach zu gehen werden alle meine Fenster jetzt mit solchen versehen.Wo kann man solche günstig erwerben?Weiß das jemand hier?
 
funky p-hunky schrieb:
Nachdem unsere Resi durch ein gekipptes Fenster abgehauen ist ...
:eek: Da hat eure Resi aber verdammtes Glück gehabt: Sie hätte ebenso gut im gekippten Fenster stecken bleiben und jämmerlich verrecken (sorry, aber ist so!) können.
Es gibt auch Gitter extra für geöffnete Kippfenster. Schau mal unter www.zooplus.de

kippfensterschutz_b_1.jpg
oder so:
3581_2.jpg


Ich würde dir allerdings ein fix montiertes, stabiles Katzengitter - frag in einem nahe gelegenen Tierheim nach: Meist wissen die jemanden, der Katzengitter nach Maß anfertigt - ans Herz legen. Die finanzielle Belastung ist mit Sicherheit geringer als die hohen TA-Kosten, die auf dich zukommen könnten, wenn die Katze sich bei einem Unfall schwer verletzt.
 
Nachdem ich die "Kampfspuren" einer im gekippten Fenster hängen gebliebenen Perserkatze gesehen habe, kann ich nur raten unbedingt Sicherheitsvorkehrungen zu treffen.
Die Katze ist qualvoll erstickt, weil sie im gekippten Fenster ganz runter gerutscht war und sich nicht mehr befreien konnte, die Holzfensterrahmen waren völlig zerkratzt, sosehr versuchte sie, aus der Falle wieder raus zu kommen, ein langsamer und schlimmer Tod :(
 
Das Problem bei den fest montierten Gittern ist meist nur dass man sie verschrauben muß, was der Vermieter bei Kunststofffenstern nicht so gern sieht bzw. verbietet. Ich hatte auch das Problem, denn die Gitter aus dem Zooladen sind zum schrauben oder kleben, aber das geklebte hält nicht lange. Der Mann im Zooladen gab uns allerdings den Tipp den Fensterrahmen mit Vaseline oder Öl einzureiben, dann hat die Katze keinen Halt wenn sie hochspringt. Klingt erst mal grausam, aber wir waren dabei als unsere Kleine versucht hat aus dem Kippfenster zu springen, und nachdem sie das dritte mal abgerutscht war und aufs Fensterbrett gefallen ist(ohne sich weh zu tun!!!) hat sie die Versuche unterlassen. Aber solche Lernverfahren wirklich NUR unter Aufsicht machen!!!
 
Gut bewährt haben sich auch diese Kinder-Fenstersicherungen:

7003.jpg
3 Stück um etwa 3,25 Euro


Das Fenster wird dann natürlich nicht gekippt, sondern nur einen Spalt breit geöffnet und so fixiert, dass die Katze nicht durch passt. Meine Nachbarin hat das an allen Teilen ihrer (3teiligen) Fenster montiert, obwohl sie auch an jedem Fenster einen Teil vergittert hat, und es hat sich bereits seit 15 Jahren gut bewährt.
Weiterer Vorteil: Fenster kann auch bei Zugluft und starkem Wind nicht zuschlagen.
Muss allerdings auch fix verschraubt werden.
 
Super, vorallem das ihr mir gleich Bilder zeigt.:D :D :D
Bei den Fenstern kann ich machen was ich will, sind unsere.Wir haben unserem Zoo und auch uns(grins)ein kleines Häuschen auf dem Land gekauft.Endlich Freiheit, keiner sieht einen blöd an wegen unserer Hunde,und Katzen.Auch sind alle viel ausgeglichener durch die enorme Wohnraumerweiterung.Das Beste ist das unsere Nachbarn super nett sind und sich täglich freuen wenn sie unsere Hunde sehen.
Zurück zu den Fenstern, ich werde wohl an den gefährlichsten die Gitter wählen und bei den anderen das aus Plastik,wie nennt sich dieser Riegel?
Danke an Alle:D :D :D
 
Hab mir selber ein Katzengitter gebastelt aus Unterbaulatten und Maschendraht für Karnickelställe.

den draht hab ich mit ca. 800 Tackernägeln ins Holz geschossen. Also das ist garantiert ausbruchsicher und dran klettern tut sie auch scho fleißig
 
Hallo,

ich habe mir auch meine Katzengitter selbst gebastelt aus Holzleisten vom Baumarkt + starkes Fliegengitter und der Vorteil ist man hat auch kein einziges Insekt in der Wohnung. Falls sich mal eines dazwischen schwindelt sind ja die Katzen da und fangen es ein. Du kannst das Fliegengitter einfach drauftackern - geht sehr schnell und ist wirklich ziemlich praktisch.

Lg
Manuela & Kimmy
 
Oben