Ältere Tierheimhund

Miss_Sixty

Profi Knochen
Also mir ist da grad was durch den Kopf gegangen, dass ich gerne beantwortet wüßte und zwar:

Wenn man sich einen Hund aus dem Tierheim nimmt, der schon so um die 10 Jahre ist, muß man eine genauso hohe Gebühr zahlen wie für einen Junghund? Den eigentlich könnte es ja sein, dass der Hund dann nicht mehr so lange zu leben hätte, wie eben ein Junghund ...

Weiß das vielleicht jemand?

Lg
Nicci + Rasselbande

hallo nicci

ich habe für meine hunde die ich aus dem tierheim geholt habe immer das gleiche bezahlt wie für andere,
das tierheim braucht ja auch das geld
und ältere hunde sind meist länger bei ihnen.
meine älterste aus dem tierheim war damals ca. 7 jahre alt

lg tam

ich denk mal du rufst beim tierschutzhaus einfach an und fragst mal nach, aber meine freundin hat gesagt weil sie dort mal gearbeitet hat das die gebühr dann für einen älteren hund ab 10 jahren nicht mehr so hoch ist wie bei einem junghund.....bei den katzen ab 10 jahren ist es so da zahlt man nur noch eine spende.

lg iris

Original geschrieben von Miss_Sixty
Also mir ist da grad was durch den Kopf gegangen, dass ich gerne beantwortet wüßte und zwar:

Wenn man sich einen Hund aus dem Tierheim nimmt, der schon so um die 10 Jahre ist, muß man eine genauso hohe Gebühr zahlen wie für einen Junghund? Den eigentlich könnte es ja sein, dass der Hund dann nicht mehr so lange zu leben hätte, wie eben ein Junghund ...

Hallo Nicci,

da hast Du den Sinn & Zweck der Abgabegebühr nicht verstanden ;)

Das Geld soll ja nicht im Zusammenhang mit DIESEM Hund gesehen werden, es hat mit dem Wert des jeweiligen Tieres nichts zu tun, sondern soll im Ganzen einfach die anfallenden Kosten decken.

Als Beispiel:

Für einen Welpen nehmen wir eine Schutzgebühr von 200 Euro, selbst wenn dieser kleine Fratz erst drei Tage zuvor komplett geimpft bei uns ankam. Diese Kosten fangen wiederum andere Hunde ab, die längere Zeit bei uns bleiben müssen, oder erhebliche tierärztliche Kosten verursachen.

Genauso nehmen wir für ein erwachsenes Tier 150 - 200 Euro Schutzgebühr, auch wenn er uns 600 Euro und mehr gekostet hat.

Ich gebe zu, wenn ich einen Uralt - Hund in ein schönes Zuhause vermitteln kann, wo er noch eine schöne Zeit hat, würde ich nicht unbedingt etwas haben wollen, aber bisher haben immer alle Adoptiveltern von sich aus schon etwas gegeben, als Spende.

Auch ich habe an Weihnachten einen 15jährigen tauben & blinden Aussie aus dem Tierheim geholt und habe Ihnen trotzdem Geld da gelassen.

Ich würde bei sowas nie "handeln".

Aber ich nehme an, Du hast auch nur theoretisch gefragt, oder???

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

PS: Frag das bloß nicht wie vorgeschlagen am Telefon, sonst brauchst Du im TH nämlich erst gar nicht auflaufen ;)

PS: Frag das bloß nicht wie vorgeschlagen am Telefon, sonst brauchst Du im TH nämlich erst gar nicht auflaufen

und warum nicht.......wenn mir etwas unklar ist dann rufe ich an....auch ich habe mich mal für eine alte katzen interessiert und auch gefragt was an gebühr zu bezahlen ist.....sie hätten mir die katze so gerne gegeben.....auch wenn ich nachgefragt habe hat doch damit nix zu tun.

lg iris

Anrufen ist sicher nicht so ein Problem - schließlich braucht man das Geld ja bar mit, wenn man sich einen Hund holen will!

Danke erstmal für die Antworten!

Ich versteh den Sinn und Zweck dieser Gebühren sehr wohl, und auch ich würde sicher für einen älteren Hund (wie gesagt, 10 Jahre oder älter) eine Spende dalassen.

Es war ja auch nur eine theoretische Frage, ich bin sowieso voll und daran wird sich auch so bald nichts ändern!

Ich glaube aber, @ Borderfanatic, du hast meine Frage nicht ganz verstanden. Ich wollte nicht wissen, ob es den Hund GRATIS gibt, sondern ob eine geringere Gebühr zu bezahlen ist ;)

Original geschrieben von Miss_Sixty

Ich glaube aber, @ Borderfanatic, du hast meine Frage nicht ganz verstanden. Ich wollte nicht wissen, ob es den Hund GRATIS gibt, sondern ob eine geringere Gebühr zu bezahlen ist ;)

Doch, doch, hatte ich schon so verstanden. Vielleicht ist dann einfach meine Antwort falsch rübergekommen ;)

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

Original geschrieben von Iris
PS: Frag das bloß nicht wie vorgeschlagen am Telefon, sonst brauchst Du im TH nämlich erst gar nicht auflaufen

und warum nicht.......wenn mir etwas unklar ist dann rufe ich an....auch ich habe mich mal für eine alte katzen interessiert und auch gefragt was an gebühr zu bezahlen ist.....sie hätten mir die katze so gerne gegeben.....auch wenn ich nachgefragt habe hat doch damit nix zu tun.

lg Iris

Hallo iris,

ist mir schon klar, aber viele Tierheime reagieren auf diese Frage am Telefon schon sehr patzig.

Das soll ja nicht bedeuten, das ich das so sehe, sondern das es oftmals so ist.

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

Original geschrieben von Borderfanatic
Hallo iris,

ist mir schon klar, aber viele Tierheime reagieren auf diese Frage am Telefon schon sehr patzig.

Kommt immer drauf an, wie man fragt! Wenn ich sag, ich hätte gerne einen etwas älteren Hund, so um die 10 Jahre, und was der kostet, dann wird wohl kaum jemand patzig drauf antworten - schließlich muss ich das Geld ja auch bar bezahlen, wenn ich mir einen Hund hole.
Wenn ich frag, ob ein alter Hund genauso viel kostet wie ein junger, wirst schon eher eine patzige Antwort bekommen.

Oben