alter zweithund zu altem hund

Mandymausi

Junior Knochen
hallo!

ich muss euch jetzt auch mal was fragen und hoffe, dass ihr mir bei meiner entscheidung weiter helfen könnt ;-)

ich habe eine 11-jährige, ganz liebe, verträgliche hündin. und habe in einem tierheim eine ehemalige "spaziergeh-hündin" von mir entdeckt, mit der ich vor ca. 5 jahren paar mal spazieren war. sie is echt eine ganz liebe und ich bin total traurig, dass sie immer noch im tierheim is (seit 9 jahren!). sie ist jetzt ca. 15 jahre alt.

abgesehen davon, dass ich mal schauen müsste, ob sich die beiden vertragen und ob meine hundesitter auch auf beide aufpassen könnten, hab ich halt ein bissi bedenken. meine hündin is seit sie bei mir ist (seit 9 jahren) einzelhund. ich hab zwar ab und zu einen hund da zum sitten (meist junge hunde bis 2 jahre) und es is so kein problem. sie is nicht eifersüchtig oder so. aber ich merk schon, dass sie froh is, wenn der andere hund dann wieder weg is. klar, das sind junge hunde und die wollen halt mehr action und sie doch schon eher ihre ruhe.

bei dieser hündin aus dem tierheim wäre es aber so, dass sie ja auch schon alt ist, eigentlich noch 4 jahre älter als meine. habe mir gedacht, dass sie da vielleicht nicht so gestresst is wie mit einem jungen hund.

mir geht die hündin aus dem tierheim einfach nicht mehr aus dem kopf. auch wenn ich weiß, dass sie nicht mehr lange leben wird und es total schlimm wird, wenn sie stirbt. ich finde, sie hat es verdient nach 9 jahren tierheim noch ein bisschen schöne zeit in einer "familie" zu haben.

was meint ihr? was soll ich tun?

das zweite ist, dass ich bedenken habe wegen der stubenreinheit, nachdem sie ja so lange im tierheim war. und sie müsste auch ein paar stunden mit meiner hündin zusammen "allein" bleiben können. meint ihr, man würde das bei so einer alten hündin mit dieser vorgeschichte noch hinbekommen?

bin schon auf eure antworten gespannt!

lg,
mandymausi
 
Ich wuerde es einfach probieren, bzw. Schritt fuer Schritt schauen ob die 2 zusammenpassen. Sie einmal nachdem die 2 sich kennengerlert haben (gemeinsame Spaziergaenge vom Tierheim aus) nach Hause mitnehmen einen Nachmittag, dann eine Nacht und dann schauen ob es klappt oder nicht. Hinsichtlich der Stubenreinheit, wuerde ich jetzt nicht 100% davon ausgehen, dass es auch wirklich klappt. Hast du eine Wohnung oder ein Haus mit Garten. Wie gesagt, es kann aber muss nicht klappen wegen der Stubenreinheit. Oft brauchen Hunde die sehr lange im Zwinger waren eine Eingewoehungszeit betreffend Stubenreinheit. Die meisten verstehen es jedoch sehr schnell und sogar ein alter Hund kann sich noch umstellen.

Unabhaengig ob jetzt Tierheimhund oder nicht, alte Hunde koennen auch wenn sie immer stubenrein waren, auf Grund von Krankheit etc. inkontinent werden. Das kann bei deiner jetzigen Huendin genauso passieren wenn sie aelter wird. D.h. dann muss man das halt wegputzen oder sich was einfallen lassen. Manchen geben dem Hund sogar Windeln in der Wohnung drauf, auch das klappt.

Bedenke dass ein Zuhause fuer einen so alten Hund, der sein ganzes Leben im Tierheim verbracht hat, ein wahres Glueck ist. Es bedeutet dass er nicht alleine im Zwinger sterben muss.

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, wie gesagt, ich wuerde es langsam angehen und dann sehen. Waere natuerlich sehr schoen, wenn es klappen wuerde.:)
 
@ daniela verrall: danke für deine antwort!

ich denk, ich werd kommende woche mal mit meiner hündin ins tierheim fahren und schauen, ob sich die beiden verstehen.

ich wohne in einer wg im erdgeschoss mit gartenmitbenützung. es ist allerdings momentan nicht möglich bzw. möchte ich es nicht, die hunde im garten zu lassen, wenn niemand zuhause ist, weil das gartentor immer offen ist, also nicht versperrt, und da hätte ich zu sehr angst, dass sie sich vielleicht das tor aufmachen oder sonst wer oder durch den wind oder so (ist nicht wirklich schwer aufzukriegen). aber ich werde mit den anderen mietern reden, ob es möglich wäre, das tor abzuschließen und ob das ginge, dass die hunde dann auch mal draußen sind, wenn keiner da is. da lässt sich sicher was machen.

ich hab eher angst, dass meine kleine prinzessin beleidigt ist, wenn da ständig ein zweiter hund da is. auf der anderen seite, wenn ich paar stunden weg bin, wär sie dann nicht ganz allein.

na ich werde berichten, wie es gelaufen is mit den beiden!

bis dahin liebe grüße,
mandymausi
 
so, war gestern im tierheim und nachdem sich die beiden hündinnen gut verstanden haben (eigentlich haben sie sich gegenseitig ignoriert), hab ich "lara" gleich mitgenommen.

sie war superbrav beim autofahren (leider hat sie probleme mit der hüfte, wodurch ihr das einsteigen recht schwerfällt). muss mal schauen wegen einer einstiegsrampe oder so, weil es kann ja immer wieder mal vorkommen, dass wir auch wo hinfahren müssen.

die nacht war sie bei mir und meiner "mandy" im zimmer. hat brav durchgeschlafen und 8 stunden ausgehalten (vielleicht noch länger, aber ich wollte nix riskieren).

füttern tu ich sie im abstand von ca. 2 m nebeneinander gleichzeitig. sie wartet brav bis meine mandy fertig is und dann schaut sie, ob nicht doch was danebengefallen is bei ihr und frisst das auch noch weg ;)

sie is echt soooooo lieb und sehr brav. das einzig negative bisher: sie is eine katzenjägerin. ich hab zwar keine katzen, aber den nachbarskater hat sie gestern schon gejagt und beim spaziergang is sie auch ganz narrisch geworden, wie eine katze übern weg gelaufen is.

die nachbarhühner hat sie noch nicht aus der nähe kennen gelernt, aber ich denke, da wird es ähnlich sein wie mit den katzen. im tierheim haben sie mir gesagt, sie hat dort sogar ein schaf angefallen. naja, ob man das bei einem 15-jahre alten hund noch abstellen kann............

aber wies ausschaut darf sie bleiben :D

ich bin froh, dass ich es probiert habe. und wegen den katzen und hühnern muss sie halt erstmal einen beißkorb tragen, wenn sie allein im garten is.

so, das wars erstmal!

lg,
mandymausi
 
Super dass du Lara zu dir nach Hause geholt hast:D. Sie muss sie auch erst einmal eingewoehnen und soviele Jahre Tierheim gehen an keinem Hund spurlos vorueber. Ich bin aber sicher, sollten Probleme auftauchen wirst du sie meistern......Wegen Huehner jagen und dergleichen, Maulkorb rauf und gut ist es......auf jeden Fall besser, als ihr Leben im Zwinger.

Fotos?????:D:D
 
hab leider noch keine neuen fotos. aber im tierschutzforum unter "hunde im tierschutzhaus burgenland sulzhof" is ein älteres foto von ihr (1. seite, beitrag 6).

ich kann leider nur fotos mit dem handy machen und hab noch keine möglichkeit die dann auf den pc zu bekommen.

lg,
mandymausi
 
oh das ist ja suuper .
schön das sich die zwei gut vertragen . so hat sie wenigstens noch einen schönen altersplatz bekommen !

ich denke auch dass du ihr warscheinlich das jagen nicht mehr ganz abgewöhnen kannst aber zumindest weisst du auf wasdu aufpassen mußt .:D

lg.
 
hab leider noch keine neuen fotos. aber im tierschutzforum unter "hunde im tierschutzhaus burgenland sulzhof" is ein älteres foto von ihr (1. seite, beitrag 6).

ich kann leider nur fotos mit dem handy machen und hab noch keine möglichkeit die dann auf den pc zu bekommen.

lg,
mandymausi

hab sie gesehen die Huebsche, aber wie 15 sieht sie echt nicht aus:)

Berichte uns weiter, wenn du moechtest:)
 
Mandymaus: SUPER GEMACHT!!!!!!!:D:D:D

Freut mich wirklich, das sie ein so tolles Zuhause bei dir gefunden hat.

Sag mal, sind die sicher, sie ist schon 15? Sie schaut wirklich ganz suess aus.
 
na super! viel zeit hab ich aber jetzt nicht gehabt, um die fotos zu verkleinern! ich sitz ja nicht den ganzen tag nur am pc!!:rolleyes:

na egal...........
 
Oben