• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Alter zur Fährtenarbeit

Ich habe mit meinen Wuffels im Alter von zehn Wochen begonnen. Zuerst lernte ich ihnen den Begriff "Such",´erst dann wagten wir uns über unsere ersten Schritte. Das wichtigste ist, dass Du Deinem Hund das Fährten suchen ohne Zwang und Druck lernst, es sollte für ihn imer positiv ausfallen.

LG
Silke & Wuffels

Unterschiedlich - Du kannst in jedem Alter anfangen, wenn Du es wettkampfmäßig trainieren willst, halt besser früher - aber sogar da, für die Fährte ist weniger Aufbau nötig ( bzw das macht der Hund schon von alleine;) ) als für andere Disziplinen, und es geht zur Not noch mit einem erwachsenen Hund.

Unterschiedlich - Du kannst in jedem Alter anfangen, wenn Du es wettkampfmäßig trainieren willst, halt besser früher - aber sogar da, für die Fährte ist weniger Aufbau nötig ( bzw das macht der Hund schon von alleine;) ) als für andere Disziplinen, und es geht zur Not noch mit einem erwachsenen Hund.

Cato schrieb:

Wie darf man den fettgedruckten Satz von dir verstehen?
Ich habe meinen Hund als Erwachsener bekommen, ergo auch als Erwachsener das Fährten gehen begonnen.
Und wenn ich mich jetzt zurück erinnere, und die Junghunde und meinen Erwachsenen Hund vergleiche ( wir haben alle gemeinsam zu trainieren begonnen damals), finde ich das ich es sogar EINFACHER hatte.
Und das mein Hund genauso schnell (wenn nicht schneller) wie die Junghunde gelernt hat.

mfg
Paty

ich habe mit meinen angefangen, als sie so 10 Wochen alt waren,
am Anfang halt nur kurze Stücken, ohne Gegenstände etc.

Die Hunde haben das sofort herausen :)

Bei meinem Rüden fing ich an, da war er 3 Jahre alt, der ging eine 1a Fährte
könnte nicht sagen, dass er es schwer gelernt hätte.........im Gegensatz zu mir, ich bin da eine völlige Niete, :rolleyes: ich merk mir nicht wo ich gegangen bin....

Bei meinem Rüden fing ich an, da war er 3 Jahre alt, der ging eine 1a Fährte
könnte nicht sagen, dass er es schwer gelernt hätte.........im Gegensatz zu mir, ich bin da eine völlige Niete, :rolleyes: ich merk mir nicht wo ich gegangen bin....

Das Gefühl kenn ich:D aber schön langsam fang ich an meiner Kleinen zu vertrauen;) :D

Ich intressiere mich auch für Fährten-Arbeit, Könnte mir jemand ein paar Tips geben,wie man das Training am besten aufbaut.
Ben ist jetzt 3 Jahre..zu alt? Mit apportieren hat er es nicht so,aber Suchspiele sind der Hit für ihn.
Aber ich will es nur just for fun machen,es soll nicht für einen Wettkampf sein..

Oben