Alter Kater und junger Hund???

antschi

Medium Knochen
Ich hab die gleiche Frage auch ins Katzenforum gestellt, und auch euch hier will ich um Hilfe bitten.
Wie ihr wisst, haben wir seit 5 Wochen einen kleinen Hund, w. Schäfermix. und in unserem Haus lebt(e) auch ein 13 Jahre alter, kastrierter Kater - Jacky.
Seit wir nun den Hund haben, bleibt er außerhalb des Gartens und kommt nur in der Nacht zum Fressen auf die Terasse und schläft dann auf einem Gartensessel. Einige male konnte mein Mann ihn dann hochnehmen und ins Haus tragen, aber das war eine mittlere Katastrophe. Der Hund zuckte aus vor Freude uns spieltrieb und der Kater vor Angst.
Könnt ihr mir sagen ,wie ich den beiden helfen kann, ein friedliches nebeneinander zu erreichen? :confused:

Hallo Antschi
Auch ich habe seit kurzem einen Welpen (Luna) im Haus. Und eine Katze (Mausi) , die schon 6 Jahre hier lebt. Naja, Liebe auf den ersten Blick war´s bei den beiden nicht. :confused: Aber sie respektieren sich. Der Welpe will spielen, sie faucht und flüchtet auf die Fensterbank. Aber sie kommt immer wieder mal "Gucken" was Luna so macht. Auch ich hatte Bedenken - aber ich denke die Beziehung wird besser. Dazu braucht es sicher Zeit und gleichmässig vertreilte Aufmerksamkeit. Ich werde sie gleich das erste Mal für ca. 1 1/2 alleine in der Wohnung lassen, also , mulmig ist mir schon - aber ich bin denke und hoffe, dass ich beide nacher unverletzt vorfinde :D
Schönen Tag noch
Steffie mit Luna und Mausi

Als unsere Katze ins Haus kam ,war da schon unser erster Hund. Dass der mit ihr nicht spielen mochte ,hat sie schnell begriffen uind ihn bald in Ruhe gelassen. Jetzt ist schon 15 und weiß mit Hunden umzugehen. Manchmal pfaucht sie noch wenn ihr die Kleine zu nahe kommt, aber im Großen und Ganzen ist sie schon so ganz "Alte Dame", dass sie kaum noch was erschüttern kann.
Deine wird sich schon Respekt verschaffen und der Hund wird das akkzeptieren, da bin ich mir sicher!
Ich kenn nur einen Fall, wo sich die Katzen ins andere Stockwerk zurückgezogen haben, weil sie absolut nichts mit dem neuen Hund zu tun haben wollten. Aber das ist wohl eher die Ausnahme.
Trotzdem muß man den Welpen immer wieder dran erinnern :D , dass man mit Katzen nicht spielen darf, ich muß das bei meiner Kleinen nach einem Jahr noch manchmal tun. Das klingt das so: HIMMELSCHIMMELDONNERWETTER DU SOLLST DER KATZE NICHT NACHLAUFEN, ich bin nun mal eine sehr ruhige Person :rolleyes:
lg Henny

mein problem ist, daß er Kater ja gar nicht mehr auf unser Grundstück kommt, also kann er den Hund gar nicht "kennenlernen". er kommt nur in der Nacht fressen, wenn alles finster ist. Ich befürchte, daß er eines Tages gar nicht mehr kommt :(
lg Antschi

Ist der Hund immer im Garten?
Kannst du den Kater mit irgendwas anlocken?
Meine Freundin sagt, ihre alten Kater haben nix mehr dazugelernt.
Ich würde trotzdem versuchen eher auf die Bedürfnisse des Katers einzugehn.
Der Hund muß lernen ,die Katze in Ruhe zu lassen.
Ob jemandem sonst noch was einfällt?
viel Glück
Henny

Bei uns ist die Tür in den Garten den ganzen Tag offen, also kann der Hund raus wann er will. Allerdings seh ich den Kater tagsüber auch nirgends, weder beim Nachbarn noch im Wäldchen hinter unserem Garten. Er kommt frühestens am abend so um 20 uhr. Und wenn er sieht, daß die Tür offen ist, kommt er gar nicht rein in den Garten. Meist stellen wir das Futter schon auf die Gartenmauer, weil er oft tagelang nicht reinkommt. Ich hoff, daß ändert sich noch, und die beiden akzeptieren sich wenigstens.
LG
antschi

Oben