alter hund-neuer hund

findus

Anfänger Knochen
ich möchte mir einen langgehegten Wunsch erfüllen und mir noch einen Hund in unsere Familie holen.wir haben eine 7 jährige neufundländermischlingsdame.eine äusserst gutmütige und geduldige Hundedame(sterilisiert).wer hat erfahrung und kann mir einen tipp geben ?

findus schrieb:
ich möchte mir einen langgehegten Wunsch erfüllen und mir noch einen Hund in unsere Familie holen.wir haben eine 7 jährige neufundländermischlingsdame.eine äusserst gutmütige und geduldige Hundedame(sterilisiert).wer hat erfahrung und kann mir einen tipp geben ?

was für tips hättest du denn gern?
wo du einen hund herkriegst oder wie du die zwei am besten aneinander gewöhnst?
solls ein welpe sein?
hast du ein haus oder eine wohnung?

sorry....also der reihe nach
wir haben ein haus mit viel auslauf rundum,ich möchte einen welpen..weil ich denke das man es mit ihnen einfacher hat weil man den hund von grund auf kennt und umgekehrt auch .nebenbei habe ich auch noch 4 kinder(8,9,12,15)also von daher habe ich keine bedenken mehr wegen der erziehung(eher bei meinen kindern :p )ich möchte einen WESTIE...mein mann meint das unser Hund eifern würde und hat bedenken das das nicht gut geht!

hallo

also bei mir wars so daß mein rüde acht war als ich mir den zweiten hund dazu genommen hab.
ich hatt nicht das gefühl das er eifersüchtig war. allerdings hab ich ihn auch immer bevorzugt. also als ersten füttern und so...

ich hab ihn also nie für den welpen vernachlässigt.
es ist nun so das der alte die kleine akzeptiert und auch immer wieder mit ihr spielt aber die große liebe herrscht nicht zwischen den beiden.
naja sie liebt ihn schon sehr.
es gibt halt schon sowas wie sympathie und antipathie im hundeleben.

nun dazu wie du zu einem zweithund kommst:
ich würde sagen bezieh immer deine ältere hündin bei der auswahl ein.
zb im tierheim krems: du kannst dort mit der familie und deinem hund hinfahren und man kann schon mal feststellen ob sich ein eventueller kandidat mit deiner hündin verträgt.

lass dir zeit bei deiner wahl und überleg es dir gut.

allerdings muß ich dir schon sagen zwei hunde zu haben ist toll. sie zu beobachten wie sie miteinander umgehen kann eine wunderbare sache sein.

ich hoffe ich hab dir ein bisserl helfen können. sonst frag halt weiter!
liebe grüße silvie

ja danke,war mir eine hilfe :)
ich überleg schon hin und her....es kommt ja auch die frage was ist im urlaub....wohin mit zwei hunden usw.
noch eine frage...weis jemand wo man erfahren kann was ein Westhigland -Terrier kosten kann oder darf???????

findus schrieb:
ja danke,war mir eine hilfe :)
ich überleg schon hin und her....es kommt ja auch die frage was ist im urlaub....wohin mit zwei hunden usw.
noch eine frage...weis jemand wo man erfahren kann was ein Westhigland -Terrier kosten kann oder darf???????

Die Preise sind von Züchter zu Züchter verschieden. Ich würde mit Preisen von 700,- aufwärts rechnen. :rolleyes:

lg Kathi

@Findus

Ein Zweithund kann eine große Bereicherung oder aber ein großes Problem sein. Da Du als Ersthund eine 7jährige Neufi-Mix-Dame hast, die - wie ich vermute - eine eher gemütliche, ruhige und gutmütige ist, hätte ich etwas bedenken mir einen Westie und noch dazu einen Welpen dazu zu nehmen (bitte, dies ist jetzt keine Beleidigung für die Westie und ihre Besitzer). Westies sind lebhafte kleine Kobolde und das kann für Deinen Ersthund zum Problem werden. Ich sage kann - muß aber nicht. Ich würde mir das mit einem Westie sehr gut überlegen.

Bitte laßt Dich nicht von dem weißen Fellbündel täuschen, es sind Terrier und wurden früher zur Jagd eingesetzt, die haben es faustdick hinter ihren kleinen Öhrchen. Ob da Deine Neufi-Dame damit klarkommt?

Bitte dies alles nicht mißverstehen, ich hab ja selber 4 Hunde, die aber vom Temprament her ziemlich gleich veranlagt sind. Ich glaub ein ruhigerer Hund würde da wahrscheinlich alt ausschauen.

lg

danke für eure feedbacks!
ich glaube ich werde wirklich noch warten .es stimmt ein junger welpe bringt wieder viel unruhe für den ersthund. vor 3 jahren hatten wir schon einmal einen jackrusselterrier in die famiele aufgenommen auch einen erst 4 monate alten.und es wird wohl so sein,TERRIER haben nun mal jagdblut in sich. schweren herzens muss wohl der verstand siegen :(

Hallo,

ich finde, ein zweiter Hund zu einem schon etwas älteren dazu ist eine tolle Idee, viel besser, als zwei ungefähr gleich alte, ich würde die nicht so schnell wieder aufgeben!
Wir haben nur die besten Erfahrungen gemacht damit!
Mein alter herzkranker Hund war vor 5 Jahren schon völlig unfit und es hat so ausgesehen, als würde er noch maximal 1-2 Jahre leben, inzwischen ist er ca. 14 Jahre alt und sein Zustand eigentlich nicht schlechter als damals. Trotzdem, wir rechnen natürlich schon eher bald damit, uns verabschieden zu müssen.
Weil er ein gutes Verhalten gegenüber anderen Hunden hat und eigentlich keine Macken ( er ist ein sehr souveräner Rüde ), hatte er auch diesbezüglich einen guten Einfluß auf die kleine Hündin. Einmal hat er sie als Welpe sogar, weil sie ein bißchen gequietscht hat, gegen einen 60kg-Hund verteidigt, er selbst hat 14kg! Der andere hat es richtig verstanden, und sich zurückgezogen.
Allerdings: der Größenunterschied sollte nicht so groß sein, einen Westie find
ich zu winzig zu eurem Hund dazu! Noch dazu, wenn er als Welpe kommt, da ist es noch krasser!
( Bei meinen ist die Hündin größer: er 14kg, sie 28kg )
Übrigens, die ist doch sicher kastriert, nicht sterilisiert, oder? Dann könntet ihr sowohl Rüde als auch Hündin dazunehmen.
Auch macht ihnen das Alleine bleiben weniger aus zu zweit.
Urlaub ist eigentlich kein Problem, wenn große Hunde erlaubt sind, sind auch zwei erlaubt. Bei 3 wird es dann vielleicht schwierig...

Aslo FAZIT: ich bin absolut dafür! Wenn man Platz, Zeit und Geld hat:
besser zwei als einer!

Cato schrieb:
Hallo,

ich finde, ein zweiter Hund zu einem schon etwas älteren dazu ist eine tolle Idee, viel besser, als zwei ungefähr gleich alte, ich würde die nicht so schnell wieder aufgeben!
Wir haben nur die besten Erfahrungen gemacht damit!
Mein alter herzkranker Hund war vor 5 Jahren schon völlig unfit und es hat so ausgesehen, als würde er noch maximal 1-2 Jahre leben, inzwischen ist er ca. 14 Jahre alt und sein Zustand eigentlich nicht schlechter als damals. Trotzdem, wir rechnen natürlich schon eher bald damit, uns verabschieden zu müssen.
Weil er ein gutes Verhalten gegenüber anderen Hunden hat und eigentlich keine Macken ( er ist ein sehr souveräner Rüde ), hatte er auch diesbezüglich einen guten Einfluß auf die kleine Hündin. Einmal hat er sie als Welpe sogar, weil sie ein bißchen gequietscht hat, gegen einen 60kg-Hund verteidigt, er selbst hat 14kg! Der andere hat es richtig verstanden, und sich zurückgezogen.
Allerdings: der Größenunterschied sollte nicht so groß sein, einen Westie find
ich zu winzig zu eurem Hund dazu! Noch dazu, wenn er als Welpe kommt, da ist es noch krasser!
( Bei meinen ist die Hündin größer: er 14kg, sie 28kg )
Übrigens, die ist doch sicher kastriert, nicht sterilisiert, oder? Dann könntet ihr sowohl Rüde als auch Hündin dazunehmen.
Auch macht ihnen das Alleine bleiben weniger aus zu zweit.
Urlaub ist eigentlich kein Problem, wenn große Hunde erlaubt sind, sind auch zwei erlaubt. Bei 3 wird es dann vielleicht schwierig...

Aslo FAZIT: ich bin absolut dafür! Wenn man Platz, Zeit und Geld hat:
besser zwei als einer!

toller beitrag. kann mich nur anschließen.
ich würd den gedanken auch nicht gleich aufgeben!!!
es ist echt schön mit zwei hunden.
lg silvie

Wir haben auch 3 Hunde,die nacheinander aus verschiedenen TH`s zu uns kamen.Finde wie schon geschrieben auch der Größenunterschied wäre etwas krass,besonders für Welpen.
Ich persönlich bin der Meinung,das die Hunde vom Alter her nicht zu weit auseinander liegen sollten.Das liegt wohl aber auch an meiner Schwäche für ältere Tiere.Habe damit bisher nur positive Erlebnisse gehabt.
Man sollte es vom Hund abhängig machen,unsere DSH würde z.B. keinen Welpen dulden,weil ihr die zu quirlig sind,sie ist 8,während unser Labbi mit 6 vor Welpen fast schon Angst hat.

na toll!!!
also doch noch eine überlegung wert....obwohl ich grad vorhin wieder eine diskussion mit meinen bekannten hatte,die mir nur wieder nachteile vor augen hielten..ok die haben ja keine ahnung ...tztz
wer tiere hat weis das es auch verantwortung und manchmal auch verzicht bedeutet,aber das is uns ja wohl klar...
ausserdem meinten sie das unsere ASTA nur darunter leiden würde und womöglich benachteiligt wird usw.aber ich denk auch das es für sie etwas kurzweiliger wäre ,sie ist jetzt 7 jahre...und sowieso so eine faule suse :cool:

hab gerade eine züchterin in unserer nähe,angeschrieben und die hätt ende april ein weibchen mit 10wochen!!!!!ich weis,manche denken sich die TH gehen über und dann gibt man 1100Euro für einen hund aus....aber ein westie war schon von eh und je her mein favorit.....obwohl wir auch immer wieder mischlingshunde hatten..aber ich kenn keinen mischlingswestie :D ...ich hör schon meinen mann raunzen.....aber ich hätt ja im mai geburstag,hochzeitstag und muttertag is ja auch noch...also was meint ihr...wäre doch ein deal...er weis doch eh nie was er mir schenken soll...ausserdem ,er hat ja keine arbeit damit..hatte er ja noch nie mit unseren tieren ...und irgendwann muss ich mich bald entscheiden den die züchterin wartet auf antwort :(

Oben