alter hund aus dem TSH

amelie

Junior Knochen
hallöchen
sagt mal habt ihr ne ahnung ob alte hunde aus dem TSH um eine geringe schutzgebühr vergeben werden oder zum "normalpreis"- habe da nämlich einen auf der HP gesehen...........:rolleyes:
 
Warum ist das denn wichtig?

Hunde aus dem Tierschutz haben eigentlich auch keinen Preis, sonder halt die Schutzgebühr, die im Normalfall wesentlich geringer ist als die Kosten, die das TH für den Hund hatte. Und von dem Geld können dann wieder andere Tiere versorgt werden.

Wenn du wirklich einen Hund nehmen willst und das der Richtige für dich wäre, spielt dann die Abgabegebühr eine Rolle?

OT: Ich finde es ohnehin total schlimm, dass Tiere einen Preis haben. Schon klar, das muss sein. Aber wenn ich denke, wenn ich meine Meeris gekauft hätte, dann hätte ich vielleicht 15,- gezahlt - ist das dann der Wert des Tieres? :confused: Gut, ich habe sie aus zweiter Hand und gar nichts gezahlt, aber für mich sind sie unbezahlbar.
Flori ist vom Züchter, wir haben ATS 12.000,- gezahlt. Sicher, das ist viel Geld, aber nichteinmal an Bruchteil dessen, was sie wert ist!!!!!!
Stimme da dem Satz: "Den Wert eines Tieres nach seinem Nutzwert zu benennen, hieße die Mona Lisa nach ihrem Heizwert einzustufen." voll und ganz zu! (Sorry Andreas, dass ich deine Signatur "gestohlen" habe).
 
@ amelie: meines wissens nach ist die schutzgebühr etwas geringer

bitte zögere nicht und ruf an!!!!!!!!!!!
 
Hallo,

ich finde schon, dass das wichtig ist. wenn ich mir einen alten hund aus dem th holen würde, würde ich keine 260(glaube dass ist der preis für einen kastrierten hund,..) euro zahlen wollen. da gebe ich lieber einem jungen den vorzug, ganz abgesehen davon, dass der länger leben wird, werden vermutlich auch die ta kosten geringer sein.

(ja, ich studiere wirtschaft, und ich sehe dass rein als kosten-nutzenrechnung. dass einem das tier dann unbezahlbar wird, ist eh klar, wenn man es erst einmal hat, und liebt.)

abgesehen davon sollte das th froh sein, wenn sie einen alten hund noch an einen schönen platz vermitteln können. dadurch verringern sich auch ihre kosten, und was bis dahin an kosten für den hnd angefallen sind, sind "sunk-costs" die kein finanzwirtschaftler jeh in seine kalkulation mit einbeziehen würde.

lg nix
 
Ich will hier wirklich ein Streitthema draus machen!! Aber einen Hund oder auch ein anderes Tier wirtschaftlich zu betrachten ist der falsche Weg, denke ich.

Was an Kosten später auf einen zukommt kann man nie sagen. Das können bei einem jungen Hund selbst vom besten Züchter horrende Kosten werden genauso wie bei einem anderen Hund. Alter Hund heißt nicht immer gleich mehr Kosten.

Und wenn der Hund jetzt noch gesund ist, dann sollte man doch davon ausgehen, dass er auch gesund bleiben wird. Sicher sollte man bedenken, dass TA Kosten auf einen zukommen (tun sie ja unweigerlich mit Impfung, Entwurmung ect.) und man sollte darüber nachdenken, ob man sich das leistne kann. Aber das sollte man bei jedem Hund/Tier das man sich anschafft, egal wie alt.

Kenne genug Fälle, wo sich Leute einen junge Hund genommen haben (sei es vom Züchter, Privat oder aus dem TH) und der ist dann krank geworden oder hatte einen Unfall und die Behandlung sehr teuer.
Ich kenne aber auch Fälle, da haben sich Leute einen alten Hund genommen und außer den üblichen Kosten, die man bei jemden Hund hat, hatten sie keine weiteren TA-Kosten.
Und ich kenne auch Fälle, da haben sich Leute einen wirklich kranken Hund vom TH geholt und nach 5 Monaten, in denen sie sicher genug augegeben haben, war der Hund pumperlgsund und hat keine höheren Ausgaben mehr "verursacht" als andere Hunde.

Es kann eben alles passieren.

Ein junger Hund muss nicht umbedingt länger leben als ein alter, leider. Und genauso muss es nicht so sein, dass er weniger kostet.

Bei Tieren eine Kosten-Nutzen-Rechnung zu machen ist für mich einfach falsch. Abgesehen davon, dass sichd a schon mal die Frage aufwirft, was man als Nutzen bezeichnet, kann sie auch gar nicht seriös sein, weil man nie sagen kann, was passieren wird.
 
Hunde die nur noch eine sehr geringe Lebenserwartung haben werden oftmals gegen die Impfgebühren + freiwillige Spende abgegeben.
 
oh je leute
ich wollte hier keinen streit entfachen
geld ist natürlich nicht dasa wichtigste aber ich
würde sämtliche kosten für den hund tragen würde das tsh mit keinem ta besuch belasten, ich weiss doch dass viele tiere aus dem tierschutz nicht immer mit voller gesundheit gesegnet sind, aber ehrlich welcher normale zukünftige hundebesitzer- ausser wir hardcorefreaks hier- nimmt sich einen hund bei dem schon Beispiel! dabei steht die vorbesitzer konnten sich tierarztkosten nicht mehr leisten, rückenprobleme, blind etc das meinte ich ob bei solchen hunden dier volle schutzgebühr verlangt wird und wenn das tier alt auch noch ist....
bitte nicht streiten und mich nicht steinigen-gg-
amelie:eek:
 
amelie schrieb:
oh je leute
ich wollte hier keinen streit entfachen
geld ist natürlich nicht dasa wichtigste aber ich
würde sämtliche kosten für den hund tragen würde das tsh mit keinem ta besuch belasten, ich weiss doch dass viele tiere aus dem tierschutz nicht immer mit voller gesundheit gesegnet sind, aber ehrlich welcher normale zukünftige hundebesitzer- ausser wir hardcorefreaks hier- nimmt sich einen hund bei dem schon Beispiel! dabei steht die vorbesitzer konnten sich tierarztkosten nicht mehr leisten, rückenprobleme, blind etc das meinte ich ob bei solchen hunden dier volle schutzgebühr verlangt wird und wenn das tier alt auch noch ist....
bitte nicht streiten und mich nicht steinigen-gg-
amelie:eek:

Alte oder chronisch kranke Hunde werden in der Regel gegen eine sehr geringe Schutzgebühr abgegeben !

Warum sollte dich jemand wegen dieser Frage steinigen ? Ich halte diese Frage für absolut normal und habe sie selbst in der Vergabe im TSH gestellt !
 
Ich habe Lenni (Kater) mit 14 Jahren aus dem TSH geholt und er "kostete" eine Schutzgebühr von 35 Euro. Das ist bei Katzen ab 10 Jahren dort so, normalerweise ist die Schutzgebühr für jüngere Katzen 70 Euro. Sie haben auch die OP bezahlt die bereits geplant war als ich Lennox noch nicht hatte, die er aber brauchte.

Denke bei Hunden ist das sicher ähnlich.

Ich fand es toll einem älteren Tier einen Platz zu geben und finde sowas echt großartig, denn grade die haben jede Chance verdient die sie kriegen können, egal ob Hund, Katze, Hase oder sonstiges Getier :)

LG Sylvia
 
Toll, dass Du einem alten Hund einen Platz geben willst!
Ich finde Deine Frage legitim und ich denke, dass man Dir da entgegenkommen wird! Wann willst Du den Hund holen? Halte uns bitte auf dem Laufenden! Lg Erni
 
Oben