Alter früher lieber Kater sucht ständig Streit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sylvia & Bande

Super Knochen
Hallo an die Katzenprofis :).

Jetzt bin ich mal mit meinem Latein am Ende.
Es geht um meinen altern Siamkater Lennox. Ich hab ihn mit 14 aus dem Tierheim geholt. Dort wurde er mit 8 anderen abgegeben, weil die Besitzerin (alte Frau) gestorben ist. Ich habe ihn damals noch in der Whg bekommen.
Da hatte ich 3 andere Katzen. Dann war vor über 3 Jahren der Umzug ins Haus.
Mittlerweile hab ich seit längerer Zeit, insgesamt mit ihm, 9 Katzis. ER hat sich eigentlich immer mit allen verstanden nach einiger Zeit. Nur den Floh (vorletzter Neuzugang - Ex Pflegi) den mag er irgendwie nicht. War für mich nicht so bedenklich. Floh (Norweger od. Mix) mögen alle Siamesen und Oris nicht wirklich. Sie lebten trotzdem toll mit-bzw. nebeneinander.

Neulich gabs aber einen ganz bösen Streit. Lennox ging auf Floh los und es war die schlimmste Katzenrauferei die ich je gesehen habe. Floh konnte sich von Lennox losreissen und lief ins Eßzimmer, Lennox aber leider nach und sie rauften weiter. Waren extrem schwer zu trennen. Lennox fing also an und wollte auch nicht mehr aufhören. Floh hätte nachgegeben.
Lennox war ziemlich verletzt nach dem Ganzen. Blut aus dem Goscherl, Zahn abgebrochen und Verletzungen im Kiefer usw.

Ich hab die beiden nun immer genau beobachtet. Kein Streit mehr. Manchmal sogar gemeinsam am Kratzbaum.

Nun heute suchte sich Lennox den Devil (OKH) als Feindbild raus. Die verstehen sich normal recht gut. Wieder Rauferei. Ich bin wieder eingeschritten. Lennox musste viele Haare lassen, wollte aber nicht aufhören. Sonst diesmal nix passiert, Gott sei dank.

Zandalee (früher sowas wie seine geliebte Ehefrau) mag er auch nicht mehr sonderlich :(.

Lennox war erst vor einger Zeit zum Gesundheitscheck bei meiner Tierärztin. Wurde komplett durchgecheckt. Seine Bauchspeicheldrüsenwerte sind nicht die besten, aber auch nicht die schlechtesten. Ansonsten SUPERFIT, tolle Nierenwerte usw. für 19 Jahre. Gesamt also zufriedene TÄ und begeistert wie lieb und fit er ist.

Da ich gesundheitlich einiges ausschließen kann meine Frage:
WAS IST LOS MIT LENNOX?

Warum fängt er jetzt im Alter mit allen Stärkeren zu raufen an. Warum sucht er Streit? Sie haben Platz sich auszuweichen.

Was soll ich tun? Ideen?

Liebe Grüße

Sylvia

Aso ja was ich noch sagen sollte: mit neuen Pflegis mag er keine Freundschaft mehr schließen. Auch nicht mit Kitten. Versteh ich aber und mute ich ihm auch nicht mehr wirklich zu.

Seine Augen haben seit vorigem Jahr ziemlich nachgelassen und er sieht schon schlecht, aber nicht so extrem wie es in dem Alter sein könnte. Und das ist normal bei sehr alten Siams was ich so weiß.

LG Sylvia

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puuuhhh, schwerer Fall. :( Ich weiß ja nicht wie häufig das auch bei Katzen vorkommt, aber könnte es nicht sein, dass ihm etwas anderes weh tut, etwas was man nicht anhand von Blutwerten feststellen kann, zb. der Rücken oder die Gelenke? Vielleicht verknüpft er die Anwesenheit der anderen Katzen mit einem Schmerz und ist deshalb so wütend auf sie???

Ich würde es einmal mit einer Traumeel bzw. Zeel Kur versuchen, ich gebe das seit einigen Wochen meinen alten Hunden und bei denen scheint es bestens zu wirken, weil sie wesentlich besser drauf und wieder flotter unterwegs sind. Vielleicht hat er auch einfach Altersbeschwerden die ihm zu schaffen machen...?

Hi Petra,

schaden kanns ihm ja nicht oder? Wäre eine Idee.

Hab auch sofort an Schmerz gedacht. Aber mir fällt halt auch auf, dass er manchmal lauert auf die anderen. Und wenn er ein Opfer wie Floh, gefunden hat, dann macht er das richtig gern. Auch wenn er schlecht dabei aussteigt. Floh hat jedenfalls schon richtig Angst wenn er Lennox sieht. Er geht in riesen Bogen um ihn. Devil nimmt dem Lenni nix übel, liegen dann wieder gemeinsam im Körberl und kuscheln :confused:

Nach den Streitereien geb ich ihm jedenfalls immer Rescue Tropfen, weil er irgendwie dann selber geschockt wirkt....

Momentan hab ich es schwer mit meinen Oldies irgendwie...

LG Sylvia

Leider oder gottseidank habe ich so eine Erfahrung nicht. Bei meinen 2 Katerjungs Berti und Nico weiß ich wenigstens den Grund, warum sie sich zeitweise anzicken.

Vielleicht liegt es aber bei Lennox an seinem Alter, daß er eigenartig wird. Ist ja bei uns Menschen auch so. :cool: Vielleicht solltest du ihm noch mehr Aufmerksamkeit schenken und ihn den anderen halt immer bevorzugen.

Jedenfalls drücke ich dir die Daumen, daß du bald heraus findest, was ihn stört.

Hm, also richtige Tipps kann ich dir in diesem Fall leider nicht geben. Meiner bescheidenen Erfahrung nach, kann es leider immer wieder mal vorkommen, dass bestehende Katzengefüge (je mehr Katzen, desto anfälliger werden sie für Störungen und umso schneller kippt das Gleichgewicht) schnell ins Wanken geraten können. Und Lennox ist aufgrund seines Alters sicherlich rascher überfordert als andere Katzenkumpanen und drückt das auf seine Weise aus. Ich kann zu wenig raten, außer keine weiteren Katzen mehr aufzunehmen und zu versuchen, Ruhe und Beständigkeit einziehen zu lassen und zu hoffen, dass sich dadurch im Laufe von Monaten die Lage allmählich wieder stabilisiert.

Hi Petra,

schaden kanns ihm ja nicht oder? Wäre eine Idee.

Hab auch sofort an Schmerz gedacht. Aber mir fällt halt auch auf, dass er manchmal lauert auf die anderen. Und wenn er ein Opfer wie Floh, gefunden hat, dann macht er das richtig gern. Auch wenn er schlecht dabei aussteigt. Floh hat jedenfalls schon richtig Angst wenn er Lennox sieht. Er geht in riesen Bogen um ihn. Devil nimmt dem Lenni nix übel, liegen dann wieder gemeinsam im Körberl und kuscheln :confused:

Nach den Streitereien geb ich ihm jedenfalls immer Rescue Tropfen, weil er irgendwie dann selber geschockt wirkt....

Momentan hab ich es schwer mit meinen Oldies irgendwie...

LG Sylvia

Was mir noch dazu einfaellt: Bachblueten geben, Mischung extra fuer ihn zusammenstellen lassen, die dann 4 x am Tag verabreichen, ueber einen laengeren Zeitraum.............das koennte ihn sehr wohl unterstuetzen......SD wurde ja geprueft......leichte Altersdemenz? Keine Ahnung Sylvia, ich wuerde dennoch nicht ausschliessen, dass es sehr wohl auch eine organische Ursache gibt......

Hallo,

danke für eure Tipps und Meinungen. Tja wirklich schwer zu sagen, ich weiß.

Ja das mit den Bachblüten ist keine schlechte Idee, probieren kann man es ja.

Katzen dazu nehmen kommt eh nicht mehr in Frage. Mit 9 bin ich recht ausgelastet und das war schon absolut die obere Grenze. Ich glaube aber nicht, dass er dadurch Stress hat, da er immer schon mit vielen Katzen zusammen war. Er wirkt auch immer noch recht ausgeglichen. Und Lenni ist einer der gerne in der Gruppe ist und viel Kontakt zu anderen Katzen sucht und das Kuscheln liebt. Er liegt teilweise mitten im "Haufen". Lennox war immer einer der sehr sozialen.

Mich lässt nur auch das Gefühl nicht los, dass es mit seinem schlechten Sehen zu tun hat.

Ich warte jetzt mal ab ob das nochmals vorkommt und beobachte ihn noch mehr als vorher. Er ist ja sowieso immer in meiner Nähe und wenn ich daheim bin immer bei mir. Also Aufmerksamkeit hat er sicher auch genug und belagert mich eh immer und wird auch immer ganzzzzzz viel gestreichelt.

Klingt jetzt blöd, aber ich bevorzuge die Opis bei uns, sowieso ein bissi mehr als die anderen.

LG Sylvia

Wenn dein Kater bisher gutmütig und sozial war, dann tippe ich aufgrund seines hohen Alters – wie oben schon erwähnt – auch auf erste Anzeichen von Demenz oder vielleicht hat er zeitweise Aussetzer durch Durchblutungsstörungen im Gehirn. Keine Ahnung ob man das testen kann, aber so wie bei alten Menschen gibt es bestimmt für Tiere auch entsprechende Medikamente. Allerdings kenne ich auch einen Kater der aufgrund seiner Sehbehinderung extrem aggressiv sein kann und um den man einen großen Bogen machen muss, damit man keine Krallen abbekommt. Man kann auch nicht mehr spielen mit ihm, weil er die Federangel als Bedrohung „sieht“ (oder eben nicht richtig sieht), zum Pfauchen anfängt und auf einen losgehen würde. Tja wird schwer werden, die Ursache zu finden.

ich kann nur von meinem Flodder erzählen, der wenn es ihm nicht gut geht, furchbar grantig ist, obwohl er sonst auch bei Katzen überhaupt kein Problem hat...Schmerzen könnten schon ein Grund sein, gerade im höheren Alter kann ja schnell ein gesundheitliches Problem auftauchen...

Ich würde eine Kombi von Extraverwöhnprogram, Bachblüten, Schmerztherapie und Beschäftigung (wenn er das annimmt) machen :) vielleicht geht es ihm dann wieder besser, Durchblutung wär auch noch eine Möglichkeit für seine Ausritte...

Wenn dein Kater bisher gutmütig und sozial war, dann tippe ich aufgrund seines hohen Alters – wie oben schon erwähnt – auch auf erste Anzeichen von Demenz oder vielleicht hat er zeitweise Aussetzer durch Durchblutungsstörungen im Gehirn.

Sowas in der Art denk ich mir eh auch. Weil sonst ist er total lieb wie immer. Und vielleicht hab ich bissi übertrieben, es kommt schon vor, aber nicht so oft, nur wenns dann kracht, dann ordentlich :(.
Oder er mag einfach mit denen die noch nicht so lange da sind (Floh, Devil) nicht mehr so richtig dick Freund werden. Wobei er Devil echt gern mag, Floh war noch nie wirklich sein Freund :o.

ich kann nur von meinem Flodder erzählen, der wenn es ihm nicht gut geht, furchbar grantig ist, obwohl er sonst auch bei Katzen überhaupt kein Problem hat...Schmerzen könnten schon ein Grund sein, gerade im höheren Alter kann ja schnell ein gesundheitliches Problem auftauchen...

Ich würde eine Kombi von Extraverwöhnprogram, Bachblüten, Schmerztherapie und Beschäftigung (wenn er das annimmt) machen :) vielleicht geht es ihm dann wieder besser, Durchblutung wär auch noch eine Möglichkeit für seine Ausritte...

Ja Bachblüten werd ich eh machen. Weil wie gesagt anonsten ist er fit, lieb und brav wie immer. Also eigentlich nie grantig, bis eben auf ein paar Aussetzer die nur Min. dauern. Dann ist ja wieder alles ok.

LG Sylvia

Ich glaube schon, dass das schlechte Sehen sicher einen Teil dazu beitragt!
Kommen diese Raufereien zu ähnlichen Uhrzeiten vor?
Vielleicht hat es etwas mit den Lichtverhältnissen zu tun.
Bei meinen ist es so, dass ich sie momentan in der Nacht auseinander sperre weil es einfach entspannender für beide ist.
Schmerzen sind auch oft eine Ursache für verändertes Verhalten, würde auch probehalber so eine Therapie versuchen und sehen ob es eine Veränderung bringt.

hi vivime,

nein kommt nicht zu ähnlichen uhrzeiten vor. momentan eigentlich gar nicht, alles ruhig und ist nix. grad wenn lenni und floh sich sehen ist es bissi ungut, aber gott sei dank keine raufereien zur zeit. hoffe halt auch er hat sich gemerkt, dass er bei den großen katern echt schlecht aussteigt.

mal sehen obs die ruhe vor dem sturm ist oder ob wieder alles passt.
bachblüten haben wir und traumeel auch.

sollte er wieder so eine phase haben, dann müssen wir halt einen neuen bluttest (geriat. blutgutachten) machen.

lg sylvia

Schwierig. Schlechtes Seh und Riechvermögen vielleicht.
Wenn er schlecht sieht müsste er die andern erschnüffeln.
Vielleicht will er sich einfach nur behaupten.
Oder was ich eher glaube aufgrund seines Alter, er erkennt die anderen zeitweise nicht mehr.

Schwierig. Schlechtes Seh und Riechvermögen vielleicht.
Wenn er schlecht sieht müsste er die andern erschnüffeln.
Vielleicht will er sich einfach nur behaupten.
Oder was ich eher glaube aufgrund seines Alter, er erkennt die anderen zeitweise nicht mehr.

Ja voi schwer zu sagen, aber momentan ist es ruhig seit ich das geschrieben habe. Vielleicht war das schon eine Hilfe :D, mal sehen wie lange es so bleibt.

LG Sylvia

Hallo!

Unsere Alf (ja, wirklich eine Dame) wurde im Alter - etwa mit 16 - auch sehr bösartig und war auch ansonsten sehr verändert.:confused:

Da Ihre Schildrüsenwerte :( viel zu hoch waren bekam Sie Tabletten, ein weiterer Grund waren schmerzhafte, abgenützte Hüftgelenke:(, jede Berührung hat Ihr wehgetan.

Mit Medikamenten ging es dann besser:cool:; und Sie durfte als einzige ins (Menschen)-Gästezimmer einziehen (Katzenklappe mit "Halsbandschalter", heute würde ich eine chipgesteuerte einbauen), die Zwischenfälle blieben dann eigentlich aus.

Unser kleine Maus konnte sich so die letzten :sad3::sad3::sad3::sad3: drei Jahre Ihres Lebens jederzeit zurückziehen - in absolute Sicherheit.

Und ich meine nicht daß Er bald......, nein, ich denke daß auch eine versteckte Verletzung oder Entzündung Seine Verhaltensänderung bewirken könnte!

Vielleicht konnte ich Dir helfen, Christian.

Danke Christian. Ich warte jetzt mal ab, weil es gab keinen Zwischenfall mehr bis jetzt und er ist gar nicht bösartig. Im Gegenteil er sucht total, wie immer, die Zuwendung und wenn ich zuwenig Zeit habe, dann sucht er sie bei den anderen Katzen und will auch kuscheln. Legt sich gern zu wem in das Körberl einfach dazu und schmiegt sich an.

Ich glaub bei Floh ist er halt jetzt einfach gereizter, weil er den sowieso nicht mochte und Floh geht ihm eh so gut es geht aus dem Weg. Floh liebt den Freigang und Lennox, der Opi, ist immer zuhause. Könnte raus, will aber absolut nicht. Ab und zu im Sommer liegt er bei Sonne im Garten, sonst mag er gerne drinnen sein. Er war nie ein wirklicher Freigänger und wäre damit ganz unglücklich. Floh liebt es draussen zu sein und ist nur abends zuhause und in der Nacht. Aber nachts MÜSSEN meine Katzen alle hier drin sein.

Warum er bei Devil so heftig reagiert hat, kann ich mir bis jetzt nicht erklären, da sie eigentlich Freunde sind. Jedoch sind sie das weiterhin und Devil hat es ihm nicht übel genommen. Ich denke Lennox war da einfach verwirrt, kam mir auch so vor.

Vielleicht wars Lennox aber auch eine Lehre, dass er körperlich (er ist ein sehr kleiner Siam) zu den unterlegenen gehört und sich dabei Verletzungen zuzieht.

Er bekommt jetzt einfach Bachblüten zur Beruhigung und die Traumeel hab ich auch bestellt.

Ich habe ihn neulich aber erwischt wie er hier im Haus Lackerl gemacht hat, was gar nicht seine Art ist. Es roch auch eigenartig und er wird jetzt behandelt. Bekommt Astorin Flutd Aid. Sollte das nicht besser werden, dann müssen wir ihn noch weiter untersuchen.

LG Sylvia

Wollt euch nur sagen, ich weiß zwar nicht was es war, aber Lennox ist wieder der entspannte liebe Kater der er immer war und es gab auch keine Vorfälle mehr. Ja, bissi gepfauche zwischen ihm und Floh, aber das ist nicht schlimm. Die beiden Buben sind halt keine Freunde.

Freu mich, dass er einfach wieder mein alter lieber Bub ist. Bachblüten haben wir jedoch gegeben. Keine Ahnung obs geholfen hat oder nicht. Ich freu mich halt nur einfach und hoffe/glaube das bleibt jetzt auch wieder so.

LG Sylvia

Wollt euch nur sagen, ich weiß zwar nicht was es war, aber Lennox ist wieder der entspannte liebe Kater der er immer war und es gab auch keine Vorfälle mehr. Ja, bissi gepfauche zwischen ihm und Floh, aber das ist nicht schlimm. Die beiden Buben sind halt keine Freunde.

Freu mich, dass er einfach wieder mein alter lieber Bub ist. Bachblüten haben wir jedoch gegeben. Keine Ahnung obs geholfen hat oder nicht. Ich freu mich halt nur einfach und hoffe/glaube das bleibt jetzt auch wieder so.

LG Sylvia
Ich bin froh zu lesen, daß sich die Situation wieder beruhigt hat. Ich weiß, wie sehr du an deinen Tieren hängst und alles tust, damit sie sich wieder vertragen. :)

Hallo!

Das freut mich! Toll, daß es so gut geendet hat!
Liebe Grüße an Deine "Herde",:) alles Liebe,

Christian mitsamt Franklin, Puschel, Timon und Nemo!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben